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Über mich

Mein Name ist James und ich lebe mit meiner Frau und meiner Tochter in Südwales in Großbritannien. Ich nehme seit sechs Jahren ein Antidepressivum, Mirtazapin, und in den letzten 18 Monaten habe ich versucht, mich langsam zurückzuziehen. Es ist die zermürbendste, herausforderndste Erfahrung meines Lebens und eine, auf die ich von meinem verschreibenden Arzt in keiner Weise vorbereitet war.

Im Jahr 2011 arbeitete ich im öffentlichen Dienst in einem Job, den ich genossen habe, ich war gerade Vater geworden und ich war gesellig und kontaktfreudig. Gegen Ende dieses Jahres begann sich der Druck aufzubauen, ich hatte mit Stress bei der Arbeit zu kämpfen und ich hatte auch mit dem Druck zu kämpfen, ein neuer Vater zu sein. Ich ging zu meinem Hausarzt und wurde an einen Psychiater überwiesen, der Angstzustände und Depressionen diagnostizierte und ein atypisches Antidepressivum verschrieb: Mirtazapin. Mir wurde gesagt, dass ich ein chemisches Ungleichgewicht hatte, das das Antidepressivum korrigieren würde und dass ich wahrscheinlich lebenslang auf Medikamente angewiesen sein würde.

Nach ein paar Jahren Behandlung entschied ich, dass das Antidepressivum mir mehr schadet als nützt und ich aufhören wollte. Der Rat meines örtlichen Hausarztes lautete: „Nehmen Sie einfach eine halbe Tablette für eine Woche und hören Sie dann auf“, und genau das habe ich getan. Ich fand die Erfahrung, zu versuchen, mein Antidepressivum zu stoppen, zutiefst unangenehm. Ich machte wiederholte Versuche zu reduzieren, nur um mit Schlaflosigkeit, Übelkeit, Zunahme der Anzahl und Schwere von Panikattacken, Unruhe und Unruhe zu leiden.Mein Arzt sagte mir, dass das, was ich erlebte, eine Rückkehr meiner ursprünglichen Symptome war, aber ich war nicht einverstanden, weil viele der Entzugserscheinungen nie ein Merkmal meiner Angst oder Depression gewesen waren. Schließlich gelang es mir, auf die niedrigstmögliche Dosis in Pillenform zu reduzieren, aber ich konnte nicht weiter reduzieren. Ich bat um eine flüssige Version meiner Medikamente, damit ich meine Dosis verringern konnte, aber es war zu teuer für meinen örtlichen Gesundheitsdienst.

Während dieser Zeit habe ich mehrere Versuche unternommen, wieder an die Arbeit zu kommen, aber keiner war erfolgreich. Ich habe 2013 schließlich die freiwillige Entlassung akzeptiert.

Vor kurzem und nachdem ich von England nach Wales gezogen war, konnte ich mir die Zustimmung meiner örtlichen Ärzte sichern, mit einer flüssigen Version meiner Medikamente zu beginnen. Tapering mit einer Flüssigkeit ist nicht schmerzlos, ich habe gekämpft, um auf die Flüssigkeit zu übertragen und jeder Tropfen von 10% ist extrem herausfordernd. Vier Tage nach jeder Reduktion verspüre ich Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Tinnitus und Kopfschmerzen. Dies entspannt sich allmählich, aber es ist auch sehr variabel in der Natur, an manchen Tagen kann ich funktionieren, an anderen Tagen bin ich gezwungen, mich auszuruhen. Dies hatte einen großen Einfluss auf meine Familie, meine Frau hat das Gefühl, ihren Mann verloren zu haben, und meine Tochter fragt sich, was mit ihrem Vater passiert ist.

Mein verschreibender Arzt gab zu keinem Zeitpunkt Hinweise darauf, dass dieses Antidepressivum schwer zu stoppen wäre oder dass ich Entzugserscheinungen verspüren könnte, selbst wenn ich darauf achte, langsam und vorsichtig zu reduzieren. Schlimmer noch, die meisten Ärzte, die ich in den letzten Jahren konsultiert habe, haben bestritten, dass ein Entzug möglich ist, und versucht, meine Erfahrungen herunterzuspielen. Ich habe das Gefühl, dass meine Gesundheit und mein Wohlbefinden durch den Entzug von Antidepressiva erheblich und nachteilig beeinflusst wurden.

Eines Tages begann ich mich zu fragen, die Pharmaunternehmen stellen die meisten dieser Medikamente in einer Vielzahl von Dosen her, wie schwierig wäre es, „Tapering Kits“ zu entwickeln, die den Menschen helfen, sich am Ende der Behandlung zu verjüngen? Es schien so einfach und offensichtlich, kleinere Dosierungen zur Verfügung zu stellen, um den Menschen zu helfen, die Medikamente abzubauen. Dies hat mich dazu veranlasst, meine Petition und diese Website zu erstellen.

Ich habe den Let’s Talk-Entzugspodcast erstellt, produziert und moderiert, der darauf abzielte, sowohl Expertenmeinungen als auch die gelebte Erfahrung derjenigen zu teilen, die eine Reihe von psychiatrischen Medikamenten eingenommen und abgesetzt haben. Seit Juli 2017 moderiere und produziere ich den Mad in America Podcast, in dem wir führende Persönlichkeiten auf dem Gebiet der kritischen Psychiatrie und solche mit gelebter Erfahrung des psychiatrischen Systems interviewen. Um diesen Podcast in Apple iTunes zu abonnieren, klicken Sie hier

Meine aufrichtige Hoffnung ist, dass wir einen Punkt erreichen können, an dem Benutzer dieser Medikamente, die das Ende der Behandlung erreicht haben und aufhören möchten, dies auf kontrollierte, sichere und gut verwaltete Weise mit Unterstützung ihres örtlichen Gesundheitsdienstes und des zuständigen Arzneimittelherstellers tun können.

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