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Amerikanische, schweizerische und kanadische Forscher wendeten moderne pathologische und Tumor-Staging-Methoden auf historische Berichte an und stellten fest, dass Napoleon an einem sehr fortgeschrittenen Fall von Magenkrebs starb, der auf eine geschwürverursachende bakterielle Infektion in seinem Magen zurückzuführen war, und nicht auf den bisherigen Glauben an eine erbliche Veranlagung für den Krebs. Die Analyse, die auch Gerüchte über Arsenvergiftungen widerlegt, weist auf gastrointestinale Blutungen als wahrscheinliche unmittelbare Todesursache hin.
Der Bericht, der online und in der Januar-Ausgabe von Nature Clinical Practice Gastroenterology & Hepatology verfügbar ist, weist darauf hin, dass der Tod des Despoten unmittelbar bevorstand.“Diese Analyse legt nahe, dass selbst wenn der Kaiser freigelassen worden wäre oder von der Insel geflohen wäre, sein unheilbarer Zustand ihn daran gehindert hätte, eine weitere wichtige Rolle im Theater der europäischen Geschichte zu spielen“, sagte Dr. Robert Genta, Professor für Pathologie und Innere Medizin an der UT Southwestern und leitender Autor der Studie. „Auch heute, mit der Verfügbarkeit von anspruchsvollen chirurgischen Techniken und Chemotherapien, Patienten mit Magenkrebs so weit fortgeschritten wie Napoleon haben eine schlechte Prognose.“Napoleon, geboren Aug. 15, 1769, regierte Frankreich in den späten 1700er und frühen 1800er Jahren. Er eroberte viel von Europa, aber er wurde schließlich in der Schlacht von Waterloo im Jahre 1815 besiegt. Die Briten verbannten ihn dann nach St. Helena, einer Insel im Südatlantik.Er starb am 5. Mai 1821.
Die Ursache seines Todes wurde im Laufe der Jahre intensiv untersucht. Dr. Genta und seine Kollegen, deren Forschung sich auf Gastritis und Magenkrebs konzentriert, untersuchten den Fall aufgrund ihres Interesses an der Art und Weise, wie Krankheiten das Verhalten historischer Figuren und damit den Verlauf der Geschichte beeinflussen. In Napoleons Fall waren sie fasziniert von einer populären Vorstellung, dass Napoleon das Gleichgewicht der europäischen Macht hätte verändern können, wenn er seinem Exil entkommen wäre.Eine Autopsie führte damals Magenkrebs als Todesursache an. Eine 1938 durchgeführte Studie ergab, dass Napoleons Vater an Magenkrebs starb. Im Jahr 1961 wurde ein erhöhter Arsengehalt in Haaren gefunden, die Napoleon entnommen wurden, was Gerüchte über eine Arsenvergiftung auslöste.Um Antworten zu finden, kombinierten Dr. Genta und die anderen Forscher aktuelles medizinisches Wissen und Autopsieberichte, Memoiren der Ärzte, die Napoleon auf der Insel behandelten, Augenzeugenberichte und Krankengeschichten von Familienmitgliedern.Autopsie und Arztbeschreibungen ergaben keine verräterischen Anzeichen einer Arsenvergiftung, wie Blutungen in der Auskleidung des Herzens, und es waren keine Haut-, Lungen- oder Blasenkrebserkrankungen vorhanden.Magenkrebs war eher schuld, sagte Dr. Genta. Andere Wissenschaftler haben kürzlich herausgefunden, dass der pralle Kaiser in den letzten sechs Monaten seines Lebens mindestens 20 Pfund abgenommen hat, ein Zeichen von Magenkrebs. Die Autopsiebeschreibungen zeigen, dass Napoleons Magen mit einem dunklen Material gefüllt war, das Kaffeesatz ähnelte, ein Hinweis auf gastrointestinale Blutungen, die wahrscheinlich die unmittelbare Todesursache waren, sagte Dr. Genta. Die wichtigste Beschreibung war eine große, ulzerierte Läsion an seinem Magen und eine kleinere ulzerierte Läsion in einem anderen Teil seines Magens, die in die Wand eingedrungen war und die Leber erreicht hatte.Die Forscher – offensichtlich nicht in der Lage, den Körper zu beobachten – verglichen die ursprünglichen Beschreibungen der Läsionen mit modernen Bildern von 50 gutartigen Geschwüren und 50 Magenkrebs. Sie stellten fest, dass kein gutartiger Krebs wie die in der Autopsie beschriebene Läsion aussehen konnte.
„Es war eine riesige Masse vom Eingang seines Magens bis zum Ausgang. Es war mindestens 10 Zentimeter lang. Die Größe allein deutet darauf hin, dass die Läsion Krebs war „, sagte Dr. Genta.Anschließend verwendeten sie eine hochmoderne Tumor-Staging-Methode aus der Pathologie des 21.Jahrhunderts und stellten fest, dass Napoleon mindestens T3N1M0 oder Stadium IIIA Magenkrebs hatte, der sehr schwerwiegend ist. Die Methode bewertet den Schweregrad auf einer Skala von 1 bis 4, wobei 4 der schlimmste Fall ist. Das „T“ bezeichnet die Krebsgröße; das „N“ bezeichnet das Vorhandensein von Lymphknoten, die mit Tumoren assoziiert sind; und das „M“ bezeichnet die Metastasierung des Krebses in andere Organe. Die Autopsie und andere Berichte deuten darauf hin, dass der Krebs groß war, Lymphknoten um den Magen herum vorhanden waren und es keine Tumore in anderen Organen gab. Nur 20 Prozent der Patienten mit Magenkrebs im Stadium IIIA überleben fünf Jahre, wenn sie mit moderner Operation und Chemotherapie behandelt werden.
Aber was könnte Napoleons Krebs verursacht haben?Risikofaktoren für Magenkrebs sind männliches Geschlecht, genetische Anfälligkeit, chronische Gastritis und Infektion durch das Bakterium Helicobacter pylori.Obwohl genetische Anfälligkeit eine mögliche Ursache ist, ist es nicht wahrscheinlich, sagte Dr. Genta. Das liegt daran, dass die Autopsie von Napoleons Vater einen Tumor beschrieb, der etwas anderes als Magenkrebs gewesen sein könnte. Und weil Autopsien an anderen Bonaparte-Familienmitgliedern nicht durchgeführt wurden, können ihre Todesursachen nur auf der Grundlage von Symptomen oder medizinischen Berichten spekuliert werden.Stattdessen deutet die ulzerierte Läsion am Magen des Kaisers auf eine chronische H. pylori-Gastritis in der Vorgeschichte hin, die sein Risiko für Magenkrebs erhöht haben könnte, sagte Dr. Genta. Das Risiko könnte durch seine Ernährung mit Salzkonserven, aber wenig Obst und Gemüse weiter erhöht worden sein – übliche Kost für lange Feldzüge.“Selbst wenn er heute behandelt worden wäre, wäre er innerhalb eines Jahres tot gewesen“, sagte er.
Dr. Genta hat einen Teil der Arbeit für diesen Bericht an der Universität Genf abgeschlossen. Forscher des Kantonsspitals Aarau und des Instituts für Pathologie des Universitätsspitals Basel in der Schweiz sowie der McGill University in Montreal trugen ebenfalls dazu bei.
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