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Der Jahreskongress der Mexikanischen Gesellschaft für Kardiologie findet vom 21. bis 25.November 2015 in Acapulco statt. Experten der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) werden ein spezielles Programm vorstellen.1
Herzinsuffizienz ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Die typischen Symptome sind Atemnot, geschwollene Gliedmaßen und Müdigkeit.
In Mexiko leben 750.000 Patienten mit Herzinsuffizienz und das Problem wächst. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr 75.000 weitere Patienten an Herzinsuffizienz erkranken werden.“Nur 25% der Männer und 38% der Frauen mit Herzinsuffizienz in Mexiko werden nach fünf Jahren am Leben sein2″, sagte Dr. Arturo Orea, Studienautor und Koordinator des kardiologischen Dienstes am Nationalen Institut für Atemwegserkrankungen (Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias „Ismael Cosío Villegas“) in Mexiko-Stadt. „Medikamente können das Ergebnis von Herzinsuffizienz verbessern, aber für die meisten Patienten ist die Zukunft noch nicht sehr rosig.“Dr. Oreas frühere Untersuchungen zeigen, dass 40% der Patienten mit Herzinsuffizienz in Mexiko Diabetes haben, 41% einen hohen Cholesterinspiegel haben, 57% hohe Triglyceride haben, ein Viertel fettleibig sind, 55% hohen Blutdruck haben, 31% rauchen und weniger als 1% körperlich aktiv sind.3
Regelmäßige Aerobic-Übungen werden für Patienten mit Herzinsuffizienz empfohlen, um die Symptome und die Fähigkeit zu täglichen Aktivitäten zu verbessern.4 Es sind jedoch weitere Beweise für die Vorteile einer gesunden Ernährung erforderlich. „Es gibt keine spezifischen Richtlinien, wie viel Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß Patienten mit Herzinsuffizienz essen sollten“, sagte Dr. Orea. „Natrium- und Flüssigkeitsbeschränkungen werden empfohlen, aber es gibt keine Richtlinien für andere Mineralien.“
Die Gruppe von Dr. Orea hat die Wirkung von Ernährung und Bewegung bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht. Eine Studie, die zum ersten Mal auf dem mexikanischen Kongress für Kardiologie vorgestellt wurde, ergab, dass nach nur vier Monaten 84 Patienten, die eine kohlenhydratarme Diät (40-50% Kohlenhydrate, 30-40% Eiweiß und 20% Fett) zu sich nahmen und Aerobic- und Widerstandsübungen durchführten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von 38 Patienten den Blutdruck und das gesamte Körperwasser senkten.5
„Diese Ergebnisse zeigen, dass eine kohlenhydratarme Ernährung und Bewegung für Patienten mit Herzinsuffizienz von Vorteil sind“, sagte Dr. Orea. „Dies könnte daran liegen, dass der Atmungskoeffizient von Kohlenhydraten höher ist als bei Fett und Proteinen, was bedeutet, dass sie mehr Sauerstoff und Atemanstrengung benötigen, um zu metabolisieren. Darüber hinaus könnte eine höhere Aufnahme von ungesättigtem Fett die Integrität und Funktion der Zellen verbessern. Übung verbessert die Endothelfunktion (Erhöhung des Gefäßdurchmessers und des Blutflusses), so dass die Zellen besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und Abfälle entfernt werden.“
In einer weiteren Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen der Einnahme von Natrium, Kalium und Magnesium auf Krankenhausaufenthalte und Tod bei 129 Patienten mit Herzinsuffizienz über zwei Jahre.6 Die Natriumaufnahme war bei verstorbenen Patienten niedriger (837 mg / Tag gegenüber 1 749 mg / Tag, p = 0, 03). Patienten, die weniger als 200 mg Magnesium / Tag konsumierten, hatten ein fast dreimal höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte oder Tod.Dr. Orea sagte: „Patienten mit Herzinsuffizienz sollten sicherstellen, dass sie genug Magnesium in ihrer Ernährung erhalten, indem sie dunkles Blattgemüse, Nüsse, Fisch, Vollkornprodukte und Bananen essen. Unser Befund einer niedrigeren Natriumaufnahme bei verstorbenen Patienten könnte durch die Tatsache erklärt werden, dass das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System aktiver ist, wenn die Natriumaufnahme übermäßig reduziert wird, was den Blutdruck erhöhen kann.Dr. Marco A. Peña Duque, Präsident der Mexikanischen Gesellschaft für Kardiologie, sagte: „Vor etwa 20 bis 25 Jahren war die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz in Mexiko die rheumatische Herzkrankheit, und derzeit ist die ischämische Herzkrankheit die Hauptursache. Wir müssen verschiedene Behandlungen weiter untersuchen, um die Mortalität durch Herzinsuffizienz zu reduzieren.Professor Stephan Achenbach, ESC-Vizepräsident für globale Angelegenheiten und Kommunikation, unterstützte begeistert die Forschung von Dr. Orea und seiner Gruppe: „Herzinsuffizienz ist eine wachsende Epidemie auf der ganzen Welt und Medikamente allein sind eindeutig kein ausreichender Ansatz. Die Änderung des Lebensstils muss ein zentraler Bestandteil des Managements bei Patienten mit Herzinsuffizienz sein, nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung. Diese Forschung hilft uns, die Auswirkungen noch besser zu verstehen.“
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