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Acamprosat (Campral) zur Behandlung von Alkoholismus

Synopsis

Acamprosat wird in Europa seit 1989 zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit eingesetzt. Im Jahr 2004 war es nach Disulfiram (Antabuse) und Naltrexon (ReVia) das dritte Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für diese Indikation zugelassen wurde. Acamprosat ist ein strukturelles Analogon von γ-Aminobuttersäure (GABA). Es wird angenommen, dass es den Alkoholkonsum verringert, indem es die Kalziumkanäle beeinflusst und die Übertragung entlang der GABA- und Glutaminwege im Gehirn verändert, was zu einer verminderten positiven Verstärkung des Alkoholkonsums und zu einem verringerten Verlangen nach Entzug führen kann. Der genaue Wirkungsmechanismus von Acamprosat ist jedoch unbekannt.

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Name Anfangsdosis Dosierungsform Ungefähre monatliche Kosten*

Acamprosat (Campral)

Zwei Kapseln dreimal täglich

333 mg magensaftresistente Kapsel

$125.00 für 180 Tabletten

*—Durchschnittliche Großhandelskosten, basierend auf Red Book, Montvale, NJ: Medical Economics Data, 2005.

Name Anfangsdosis Dosisform Ungefähre monatliche Kosten*

Acamprosat (Campral)

Zwei Kapseln drei mal täglich

333 mg magensaftresistente Kapsel

$125.00 für 180 Tabletten

*—Durchschnittliche Großhandelskosten, basierend auf Red Book, Montvale, NJ: Medical Economics Data, 2005.

SICHERHEIT

Mehrere Studien haben ein gutes Sicherheitsprofil für Acamprosat ergeben.1,2 Es besteht kein Potenzial für Missbrauch oder Abhängigkeit.1 Bei Patienten, die Acamprosat einnahmen, wurde im Vergleich zu Patienten, die Placebo einnahmen, eine erhöhte Rate unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Suizid (d. h. Suizidgedanken, Suizidversuche und abgeschlossene Suizide) berichtet (2,4 versus 0.8 prozent, Anzahl zum Schaden benötigt = 63). Die Raten der abgeschlossenen Selbstmorde unterschieden sich jedoch nicht zwischen den beiden Gruppen.3 Einige Fälle von akutem Nierenversagen sind ebenfalls aufgetreten, und Acamprosat ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (d. H. Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml pro Minute ) kontraindiziert.1

Acamprosat ist Schwangerschaftskategorie C. Es ist bei Tieren teratogen, es wurden jedoch keine Studien an schwangeren Frauen durchgeführt.3 Es ist nicht bekannt, ob Acamprosat in der Muttermilch verteilt ist.3 Eine Studie4 ergab, dass Acamprosat bei Jugendlichen sicher angewendet werden kann. Eine Überdosierung war nie tödlich, aber eine chronische Überdosierung kann zu Hyperkalzämie führen.3

VERTRÄGLICHKEIT

Acamprosat wird gut vertragen. Ungefähr die Hälfte aller Patienten, denen Acamprosat verabreicht wurde, brechen die Anwendung innerhalb eines Jahres ab, aber diese Rate ist ähnlich wie bei Placebo.2 Zehn bis 17 Prozent der Patienten leiden an Durchfall, der dosisabhängig und normalerweise vorübergehend ist und die häufigste Nebenwirkung von Acamprosat darstellt. Andere Nebenwirkungen, die häufiger unter Acamprosat als unter Placebo berichtet wurden, waren Schwindel, Pruritus und erhöhtes sexuelles Verlangen. Seltene Nebenwirkungen waren Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen, Asthenie, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Parästhesien und Diaphorese. Die Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität kam zu dem Schluss, dass es gute Beweise dafür gibt, dass Acamprosat einigermaßen gut vertragen wird und keine ernsthaften Schäden verursacht.5

WIRKSAMKEIT

Die meisten Beweise unterstützen die Wirksamkeit von Acamprosat bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz von Alkohol.1,2,6 Acamprosat ist zur Anwendung bei Patienten bestimmt, die in irgendeiner Form psychosoziale Unterstützung erhalten und seit mindestens einigen Tagen alkoholabstinent sind. In randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), die drei bis 24 Monate dauerten, wurde Acamprosat bei mehr als 4.000 Patienten mit Placebo verglichen.2,6 Doppelt so viele Patienten, die Acamprosat erhielten, blieben ein Jahr lang alkoholabhängig als Patienten, die Placebo erhielten (27 gegenüber 13 Prozent).6 Von ungefähr acht Patienten, die mit Acamprosat anstelle von Placebo behandelt wurden, blieb ein weiterer Patient 12 Monate lang abstinent. Bei Patienten, die nicht abstinent blieben, war Acamprosat immer noch mit einem verminderten Alkoholkonsum verbunden.2,6 Diese Befunde stehen im Gegensatz zu einer neueren RCT7, die keinen Unterschied zwischen Acamprosat und Placebo bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz während oder nach einer 16-wöchigen Behandlungsperiode feststellte.In einer Studie, die in Grundversorgungsbüros durchgeführt wurde, führte eine 8-Acamprosat-Behandlung zusätzlich zur Standardversorgung zu weniger alkoholbedingten Problemen, einer höheren kumulativen Abstinenz und einer verbesserten Lebensqualität. In dieser Patientengruppe waren die Abbruchraten viel niedriger (20 Prozent) als in anderen Studien.2,6,7

Die Evidenz für den Vergleich von Acamprosat und Naltrexon ist unklar, wobei eine Studie9 feststellt, dass Acamprosat genauso wirksam ist wie Naltrexon, und eine andere Studie berichtet, dass es weniger wirksam ist.7 Die Kombination von Acamprosat und Naltrexon ist wirksamer als Acamprosat allein, aber nicht wirksamer als Naltrexon allein.7,9 Die kombinierte Anwendung von Acamprosat und Disulfiram kann wirksamer sein als die alleinige Anwendung beider Arzneimittel.10

PREIS

Ein einmonatiger Vorrat an Acamprosat (180 Tabletten) kostet 125 US-Dollar. Dies ist niedriger als die Kosten für Naltrexon ($ 205 für ReVia, $ 128 bis $ 137 für Generika), aber höher als die für Disulfiram ($ 42).

EINFACHHEIT

Die typische Dosierung beträgt zwei Tabletten dreimal täglich. Einige Studien verwendeten eine niedrigere Dosierung von insgesamt vier Tabletten pro Tag bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg (132 lb). Die Dosierung sollte bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (d. H. Kreatinin-Clearance 30 bis 50 ml pro Minute ) dreimal täglich auf eine Tablette reduziert werden. Acamprosat muss im Falle eines Rückfalls nicht abgesetzt werden.