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Asthma-Aktionspläne

Wie funktioniert ein schriftlicher Asthma-Aktionsplan?

Das Ziel eines Asthma-Aktionsplans ist es, der Person mit Asthma und / oder ihrer Pflegeperson zu helfen, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die Schwere eines Asthmaanfalls zu verhindern oder zu verringern.

Der Asthma-Aktionsplan kann auf Symptomen und / oder PEF-Messungen (Peak Exspiratory Flow) basieren und wird entsprechend dem Asthmamuster der Person individualisiert. Bei Kindern werden symptombasierte Pläne bevorzugt.

Sobald der Asthma-Aktionsplan abgeschlossen ist, wird er der Person mit Asthma und / oder ihrer Pflegekraft zur Verfügung gestellt. Eltern sollten der Schule, der Vorschule und / oder der Kinderbetreuungseinrichtung eine Kopie des Asthma-Aktionsplans ihres Kindes vorlegen.Eine regelmäßige Überprüfung des Asthma-Aktionsplans ist wichtig, da sich der Schweregrad oder die Kontrolle von Asthma im Laufe der Zeit ändern können.

Was sollte ein schriftlicher Asthma-Aktionsplan enthalten?

Verschiedene Asthma-Aktionspläne passen zu verschiedenen Menschen, aber alle Pläne sollten die gleichen wesentlichen Merkmale aufweisen. Der Plan sollte:

  • in schriftlicher Form sein
  • individuell verordnet werden und kein allgemeines Beispiel sein
  • Informationen enthalten, die es dem Patienten und/oder seiner Pflegeperson ermöglichen, Exazerbationen (Schübe) zu erkennen
  • Informationen darüber enthalten, welche Maßnahmen als Reaktion auf diese Exazerbationen zu ergreifen sind.

Grundlegende Details sollten das Datum, den Namen des Patienten und die Kontaktdaten seines Arztes enthalten. Einige enthalten auch Kontaktdaten für die Pflegekraft oder Notfallkontaktperson des Patienten.

Viele Pläne folgen einem Ampelsystem zur Beurteilung der Schwere von Exazerbationen und wechseln von Grün für ‚unter Kontrolle‘ zu Rot für ‚Notfall‘.

Unabhängig davon, welches System verwendet wird, muss der Reaktionsplan Folgendes abdecken:

  • Erhaltungstherapie / vorbeugende Therapie: Dosen und Häufigkeit regelmäßiger Medikamente
  • Behandlung von Exazerbationen: Anpassung der Behandlung an bestimmte Anzeichen und Symptome
  • Umgang mit erhöhtem Schweregrad: Wann mit oralen Kortikosteroiden zu beginnen und ärztlichen Rat einzuholen
  • : wann und wie man dringend medizinische Hilfe sucht

Messung des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF)

Die Aufnahme von PEF-Messungen in den Asthma-Aktionsplan kann für Menschen mit schwererem oder schwer zu kontrollierendem Asthma von Vorteil sein, und diejenigen, die sich der Symptome eines eingeschränkten Luftstroms nicht ohne weiteres bewusst sind.Wenn PEF verwendet wird, sollte der Asthma-Aktionsplan auf persönlicher Bestleistung und nicht auf vorhergesagten Werten basieren. Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung von Stürzen in PEF erhöht wird, wenn keine Symptome auftreten, da die Gefahr einer Überbehandlung besteht.

Die PEF-Messung wird für Kinder unter 12 Jahren nicht empfohlen. Bei den meisten Kindern mit Asthma ist eine Veränderung der Symptome genauso wirksam wie PEF, um anzuzeigen, dass sich Asthma verschlimmert.Eine kleine Anzahl von Menschen mit Asthma kann von einer langfristigen PEF-Überwachung profitieren. Weitere Informationen und eine PEF-Diagrammvorlage finden Sie unter Peak Flow Chart.

Aktionspläne für Anaphylaxie, allergische Reaktionen und Ekzeme

Die Australasian Society of Clinical Immunology and Allergy (ASCIA) hat eine Reihe von Aktionsplänen für Anaphylaxie, allergische Reaktionen und Ekzeme entwickelt. Ein Anaphylaxie-Aktionsplan ist besonders wichtig für Personen, bei denen das Risiko schwerwiegender allergischer Reaktionen besteht.

Die Aktionspläne sind auf der ASCIA-Website verfügbar:

  • Aktionspläne für Anaphylaxie und allergische Reaktionen
  • Aktionspläne für Ekzeme