Articles

Basilic vein Transposition: Eine praktikable Alternative für mehrere gescheiterte arteriovenöse Fisteln – Ein Single Center experience

Die primäre Verwendung des autogenen arteriovenösen Zugangs wird von den Richtlinien der National Kidney Foundation-Dialysis Outcomes Quality Initiative empfohlen. Trotz lästiger Komorbiditäten im Zusammenhang mit der Basilikumvenentransposition (BVT) ist es immer noch die am meisten bevorzugte Technik, wenn autologe Venen sind nicht geeignet, radiozephale Fistel (RCF) und brachiozephale Fistel (BCF), arteriovenöse Fistel (AVF) zu konstruieren. Die vorliegende Studie unterstreicht unsere Erfahrung mit BVT mit kleiner Inzisionstechnik über einen Zeitraum von zwei Jahren mit ausgezeichnetem Ergebnis. Diese retrospektive Studie umfasste alle Patienten, die sich zwischen März 2013 und März 2015 einer BVT in unserem Tertiärzentrum unterzogen haben. Es wurde bei Patienten mit fehlgeschlagener früherer RCF oder BCF oder mit kleinkalibrigen oder thrombosierten Kopfvenen durchgeführt. Die Patienten mit einem Doppler-Durchmesser von mindestens 3 mm Basilikumvene wurden nur in die Studie einbezogen. In der Fossa antecubital wurde ein horizontaler Einschnitt von 3 cm vorgenommen, um die Arteria brachialis und die Vena basilica freizulegen. Mehrere longitudinale separate zweite Hautschnitte (2-3 cm) wurden gemacht, um den proximalen Teil der Vena basilica zu untersuchen. Seitenäste der Vene wurden isoliert und ligiert. Die geteilte Basilikumvene in der Fossa antecubita wurde über die Faszie durch einen neu geschaffenen subkutanen Tunnel gebracht, gefolgt von einer End-to-Side-Anastomose. Insgesamt 18 (12 Männer und 6 Frauen) wurden in den zwei Jahren einer BVT unterzogen. Die mittlere Fistelreifezeit betrug 42 ± 10 Tage. Die Reifungsrate betrug 100% und die postoperative Flussrate betrug 290 ± 22 (ml / min). Bei unseren Patienten traten keine Blutungen, Thrombosen, Misserfolge, Pseudoaneurysmen oder Rupturen auf. Armödeme traten bei ix (33%) Patienten, Infektionen bei drei (17%) und Lymphorrhoe bei fünf (28%) auf. Das mittlere Follow-up betrug sechs Monate. BVT ist eine alternative Methode mit ausgezeichneter Anfangsreifung und funktionellen Durchgängigkeitsraten, die weniger umfangreiche Hautschnitte und chirurgische Dissektionen erfordern. Es ist das haltbarste Hämodialyse-Zugangsverfahren für Patienten mit mehreren Unterarm-AVF-Operationen.