Beinmassage während der Schwangerschaft mit unerkannter tiefer Venenthrombose könnte lebensbedrohlich sein: ein Fallbericht
Aufgrund des plötzlichen Auftretens von Dyspnoe, Bewusstseinsveränderungen und kardiovaskulärem Kollaps während der Massagemanipulation des Beines des Patienten, bei dem später Lungenembolie und tiefe Venenthrombose nachgewiesen wurden, ist der Schluss zu ziehen, dass der Patient eine unentdeckte vorbestehende tiefe Venenthrombose hatte, die durch die Massage mechanisch gelöst wurde und massiv in beide Lungen wanderte, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand führte. Es sollte jedoch eine Differenzierung von anderen Ursachen für plötzliche Dyspnoe in Betracht gezogen werden, einschließlich Herzinsuffizienz, ischämischem Herzen, Perikarditis, Lungenentzündung, Pneumothorax, Verschlimmerung chronischer Lungenerkrankungen und Schmerzen des Bewegungsapparates . Bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie sind Tests wie EKG, Brustfilm, natriuretische Peptid- und Troponinspiegel im Gehirn sowie arterielle Blutgase häufig hilfreich bei der Differentialdiagnose und -behandlung . Die Diagnose einer Lungenembolie sollte jedoch durch CTA oder Magnetresonanz-Lungenangiogramm bestätigt werden. Patienten, bei denen ein hoher Verdacht auf diese Erkrankung und eine instabile Hämodynamik besteht, müssen vollständig reanimiert werden, wobei Antikoagulation und diagnostische Bildgebung erforderlich sind. In Fällen, die trotz Reanimation instabil bleiben, sollten Echokardiographie am Krankenbett und Kompressionsultraschall mit Doppler der Beinvenen verwendet werden, um eine schnelle Diagnose zu stellen und die Verabreichung einer möglichen lebensrettenden Behandlung, einschließlich Thrombolytika, zu rechtfertigen .
Der wichtige klinische Lernpunkt aus diesem Fallbericht ist, dass die Massage der unteren Extremitäten bei tiefer Venenthrombose kontraindiziert ist, da sie den Thrombus lösen und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen kann. Noch wichtiger ist, dass schwangere Frauen in einem physiologischen hyperkoagulierbaren Zustand sind und ein höheres Risiko für Thromboembolien haben. Eine Schwangerschaft kann Patienten mit bereits bestehender unentdeckter oder subtiler tiefer Venenthrombose einem höheren Risiko für eine Lungenembolie aussetzen. Daher sollte schwangeren Frauen geraten werden, eine Beinmassage zu vermeiden, es sei denn, sie sind sicher, dass keine thromboembolischen Störungen vorliegen. Dieser Fallbericht sollte professionelle Massageanbieter ermutigen, sich einer bereits bestehenden tiefen Venenthrombose bewusst zu sein, insbesondere bei schwangeren Frauen. Dieser Fall bietet auch einen zusätzlichen Lernpunkt, indem er die Rolle der Echokardiographie am Krankenbett bei der rechtsventrikulären Beurteilung bei massiver Lungenembolie veranschaulicht. Obwohl die Echokardiographie im Allgemeinen nicht als diagnostisches Instrument für Lungenembolien angesehen wird, kann bei instabilen Patienten mit massiver Lungenembolie die Echokardiographie zur rechtsventrikulären Beurteilung als diagnostisches Instrument verwendet werden. Darüber hinaus ist die Echokardiographie auch nützlich bei der Risikokategorisierung und Prognose bei Lungenembolien. Die echokardiographischen Merkmale, die auf eine Lungenembolie hindeuten, sind eine schlechte Kontraktilität des rechten Ventrikels, eine Dilatation des rechten Ventrikels, eine Trikuspidalinsuffizienz, eine paradoxe Bewegung des interventrikulären Septums, eine Dilatation der Lungenarterie, ein erhöhter Pulmonaldruck, ein leeres linkes Herz und selten ein Thrombus des rechten Herzens .
Der Zeitpunkt der Symptomentwicklung in Bezug auf die Triggeraktivität war ein sehr einzigartiges Merkmal. Der Beginn des kardiovaskulären Kollaps erfolgte kurz nach der Beinmassage, was auf eine Thrombusembolisation hindeutet. Im Gegensatz zu den meisten früheren Fallberichten über Beinmassagen in Bezug auf induzierte Lungenembolien, die in bisher bekannten Fällen von tiefer Venenthrombose bei nicht schwangeren Patienten auftraten , ist der hier vorgestellte Fall der erste Fallbericht über eine Beinmassage, die zu einer Thrombusverlagerung führte mit der Folge schwerer Morbidität bei einer gesunden schwangeren Frau, die eine unentdeckte vorbestehende tiefe Venenthrombose hatte, die wahrscheinlich durch physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft verschlimmert wurde. Leider hatte unsere Patientin vor der Veranstaltung keine Geburtsklinik besucht. Daher hatte sie in der frühen Schwangerschaft keine Chance, sich einer thrombotischen Risikobewertung (Caprini-Score) zu unterziehen. Wenn die Beurteilung ein hohes Risiko für Thromboembolien ergab, könnte ein präventives Antikoagulans hilfreich gewesen sein. Es ist bemerkenswert, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Leben des Fötus nach einer Lungenembolisation bedroht war. Fetale Not wurde kurz nach der Aufnahme festgestellt. Dies ist nicht unerwartet, da fetale Not nach katastrophalen Ereignissen, die zu Hypoxie bei der Mutter führen, häufig auftritt. Sicherlich kann ein gewisses Maß an mütterlicher Hypoxie zu einer Abnahme der Plazentaperfusion führen, was schließlich zu fetaler Belastung und Tod führt. Trotz mütterlicher Besserung nach Wiederbelebung lässt die fetale Belastung aufgrund einer früheren längeren fetalen Asphyxie möglicherweise nicht immer nach. Die Reanimation verbesserte die Hämodynamik in den lebenswichtigen Organen der Mutter, stellte jedoch die Plazentazirkulation nicht wieder her. Die Entscheidung des Kaiserschnitts aufgrund von fetalen Beschwerden in diesem Fall war eine Herausforderung. Mehrere Bedenken wurden berücksichtigt; zum Beispiel die Überlebensrate des Babys in der 25. Schwangerschaftswoche in unserem Zentrum, die etwa 25% betrug, oder viel niedriger in Fällen von fetaler Belastung, zusammen mit hoher Morbidität, zusätzliches Risiko für die Patientin nach Kaiserschnitt oder Blutung, die ihren lebensbedrohlichen Zustand verschlechtern könnte. Wir folgten den Standards der Pflege und der medizinischen Ethik, umfassende Beratung wurde vom Pflegeteam geleistet und die Entscheidung basierte auf den Prinzipien der Autonomie und Nicht-Malefficience.
In unserem Land wird die traditionelle Massage häufig ohne angemessene Anleitung durch lokale Regierungsbehörden praktiziert. Dementsprechend praktizieren mehrere Laien ohne angemessene Ausbildung traditionelle Massagen, und viele Massagegeschäfte werden ohne staatliche Kontrolle betrieben. Ähnlich wie bei jeder anderen medizinischen Therapie kann die traditionelle Massage mit Nebenwirkungen verbunden sein, und es ist ein Problem, das weiter untersucht werden muss. Basierend auf diesem Bericht und der Literaturübersicht ist eine strenge Kontrolle unserer traditionellen Massage durch Regierungsbehörden erforderlich, und die Praxis muss standardisiert werden.
Zusammenfassend kann die Beinmassage bei Patienten mit tiefer Venenthrombose Thromben lösen, was zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führt. Da schwangere Frauen ein höheres Risiko für unentdeckte oder subtile Thromboembolien haben, sollte die traditionelle Beinmassage bei schwangeren Frauen kontraindiziert sein, es sei denn, sie haben nachweislich kein solches Risiko.
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