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Chronische Gastritis

Was ist chronische Gastritis?

Chronische Gastritis ist eine langfristige Erkrankung, bei der die mit Schleim ausgekleidete Schicht des Magens, auch Magenschleimhaut genannt, über einen längeren Zeitraum entzündet oder gereizt ist. Symptome neigen dazu, im Laufe der Zeit langsam zu erscheinen.

Einige der Ursachen für chronische Gastritis sind:

  • Infektion mit Bakterien der Helicobacter pylori-Spezies (H. pylori). Diese Ursache ist bei weitem die häufigste und wird manchmal als Typ-B-Gastritis bezeichnet.
  • Schäden an der Magenschleimhaut, wie sie durch chemische Reizung durch Substanzen wie Alkohol, bestimmte Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder in den Magen gelangende Galle verursacht werden.
  • Eine Fehlfunktion des Immunsystems, die es zu einer Autoimmunerkrankung macht. Dies wird manchmal als Typ-A-Gastritis bezeichnet und ist die am wenigsten häufige Ursache für chronische Gastritis

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann chronische Gastritis im Allgemeinen relativ einfach behandelt werden.Chronische Gastritis verbessert sich oft schnell, sobald die Behandlung begonnen hat.

Ohne Behandlung kann eine chronische Gastritis über mehrere Monate bis Jahre hinweg so weit fortschreiten, dass die Magenschleimhaut so geschädigt ist, dass für die betroffene Person das Risiko besteht:

  • Magengeschwüre
  • Magenpolypen oder Tumoren, die möglicherweise nicht krebsartig sind
  • Anämie, häufiger bei Autoimmungastritis

Obwohl das Risiko gering bleibt, haben Menschen mit unbehandelter chronischer Gastritis auch ein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung, an Krebs zu erkranken. der Magen.

Chronisch vs. akute Gastritis

Akute Gastritis ist auch eine Entzündung oder Reizung der Magenschleimhaut, die jedoch kürzer anhält als chronische Gastritis. Eine Person, die von chronischer Gastritis betroffen ist, kann manchmal nicht viele oder möglicherweise nicht einmal irgendwelche Symptome bemerken und wenn Schmerzen auftreten, ist es in der Regel langweilig und lang anhaltend. Akute Gastritis neigt dazu, schneller zu setzen, mit Schmerzen oft stärker gefühlt.

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Gastritis vs. gastroenteritis

Sowohl akute als auch chronische Gastritis wirken sich direkt auf den Magen aus und können Übelkeit und Erbrechen verursachen. Gastroenteritis betrifft sowohl den Darm als auch den Magen. Während Übelkeit und Erbrechen häufig auf Gastroenteritis zurückzuführen sind, führt dies sehr wahrscheinlich auch zu Durchfall, der kein Symptom für Gastritis ist.

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Chronische Gastritis Symptome

Viele Menschen mit H. Pylori infiziert, die die Hauptursache für chronische Gastritis ist, entwickeln keine Symptome für eine lange Zeit und erleben keine Komplikationen.

Menschen, bei denen Symptome im Zusammenhang mit chronischer Gastritis und nicht mit verschiedenen Komplikationen auftreten, können Folgendes erleben:

  • Schmerzen oder Schmerzen im Oberbauch
  • Ein Gefühl der Fülle
  • Schmerzen beim Fasten
  • Schmerzen nach dem Essen
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Besorgt, dass Sie an dieser Erkrankung leiden? Starten Sie eine Symptombewertung in der Ada-App.

Symptome einer chronischen Autoimmungastritis vom Typ A

Bei Menschen mit chronischer Autoimmungastritis stehen Schmerzen möglicherweise nicht im Vordergrund, und die meisten leiden nicht so stark unter Schmerzen wie bei Menschen mit chronischer Gastritis, die durch H. pylori oder NSAIDs verursacht werden.

Manche Menschen mit autoimmuner chronischer Gastritis können nach dem Essen ein volles Gefühl im Oberbauch verspüren, sich übel fühlen oder erbrechen.

Die wichtigste Folgeerkrankung der autoimmunen chronischen Gastritis ist die perniziöse Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird, aufgrund von Problemen mit der Vitamin-B12-Absorption aufgrund der Auswirkungen der Gastritis. Es kann jedoch auch zu Eisenmangelanämie oder anderen Erkrankungen führen.

Symptome einer perniziösen Anämie können sein:

  • Durchfall
  • Schwindelgefühl oder Ungeschicklichkeit
  • Müdigkeitsgefühl
  • Kurzatmigkeit, insbesondere beim Sport
  • Brüchige Nägel und trockene Haut
  • Taubheitsgefühl oder Nadeln
  • Anomalien im Gang
  • Verminderter Geschmack und Geruch
  • Konzentrationsschwäche
  • Psychiatrische oder kognitive Symptome

Symptome einer Eisenmangelanämie können sein:

  • Müdigkeit
  • Blasse Haut
  • Kopfschmerzen
  • Brüchige Nägel und trockene Haut
  • Atemnot
  • Herzklopfen
  • Tinnitus

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Chronische Gastritis Komplikationen

Chronische Gastritis kann zu anderen Erkrankungen führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Da chronische Gastritis oft asymptomatisch sein kann, kann ein anderer Zustand das erste Anzeichen dafür sein, dass eine Person von chronischer Gastritis betroffen ist. Wenn Ihnen eines dieser Symptome bekannt vorkommt, versuchen Sie es mit einer Symptombewertung in der Ada-App. Einige dieser Komplikationen sind:

Magengeschwüre

Ein Magengeschwür ist eine Wunde in der Magenschleimhaut, die durch eine Schädigung der Magenschleimhaut durch längere Einwirkung von Magensäure verursacht wird. Acht von 10 Magengeschwüren, auch Magengeschwüre genannt, sind mit einer Infektion mit H. pylori verbunden. Die Langzeitanwendung von NSAID-Schmerzmitteln ist eine weitere Ursache.

Symptome eines Magengeschwürs sind:

  • Brennende Schmerzen im Magen
  • Übelkeit und Würgen
  • Erbrechen
  • Völlegefühl oder Völlegefühl
  • Aufstoßen
  • Sodbrennen
  • Appetitveränderungen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Atemnot
  • Ohnmachtsgefühl
  • Erbrechen von Blut
  • Blut im Stuhl
  • >Stühle, die schwarz oder teerig erscheinen

Diese Symptome treten normalerweise auf:

  • Erscheinen auf nüchternen Magen
  • Dauern Minuten oder möglicherweise Stunden
  • Erscheinen über mehrere Wochen ein und aus
  • Kann durch Einnahme von Antazida für kurze Zeit gestoppt werden

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Atrophische Gastritis

Unbehandelt treten schwere chronische Gastritis, insbesondere die autoimmune chronische Gastritis vom Typ A, sowie der Typ B H. pylori chronische Gastritis kann sich zu atrophischer Gastritis entwickeln. Hier wird die schützende Schleimschicht im Magen geschädigt, was zum Verlust von Magendrüsenzellen führt, der durch Zellen kompensiert wird, die normalerweise im Darm vorkommen. Schließlich werden Magendrüsenzellen durch Darm- und Fasergewebe ersetzt. Dieser Prozess wird als intestinale Metaplasie (IM) des Magens bezeichnet, und die Betroffenen haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs, obwohl das Gesamtrisiko relativ gering bleibt.

Atrophische Gastritis ist eine Entwicklung der chronischen Gastritis und die Symptome hängen von der spezifischen Ursache der Erkrankung ab.Zum Beispiel kann eine atrophische Gastritis aufgrund einer chronischen Gastritis, die durch H. pylori-Bakterien verursacht wird, oft nicht viele, möglicherweise nicht einmal irgendwelche Symptome verursachen. Während eine Person mit autoimmuner chronischer Gastritis, die sich zu einer atrophischen Gastritis entwickelt, Symptome einer perniziösen (im Zusammenhang mit Vitamin B12) oder Eisenmangelanämie aufweisen kann . Weitere Anzeichen einer chronischen Gastritis finden Sie im obigen Abschnitt zu Symptomen.

Magenpolypen oder Tumoren

Magenpolypen sind Wucherungen, die sich in der Magenschleimhaut bilden. Sie verursachen normalerweise keine Symptome, aber wenn sie es tun, können diese einschließen:

  • Anämie
  • Zarter Magen beim Drücken
  • In selteneren Fällen Blutungen

Die meisten Magenpolypen sind gutartig, dh nicht krebsartig, aber einige können sich zu Magenkrebs entwickeln.

Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn eines der Symptome einer chronischen oder akuten Gastritis auftritt.

Gut zu wissen: Die Wahrscheinlichkeit, an Gastritis oder atrophischer Gastritis zu erkranken, ist gering. Ein Magenkrebs-Screening wird jedoch für Personen empfohlen, bei denen in regelmäßigen Abständen eine atrophische Gastritis diagnostiziert wird. Diese Lücken zwischen den Screenings werden wahrscheinlich alle ein bis drei Jahre liegen, abhängig von den Empfehlungen eines Arztes.

Andere wirksame Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit von Magenkrebs zu senken, sind:

  • Eine Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse
  • Eine Ernährung mit wenig stark verarbeiteten Lebensmitteln, die viel Salz (Natrium) und gehärtete Fette enthalten
  • Vermeidung von rotem Fleisch, insbesondere von verarbeitetem, geräuchertem Fleisch, das einen hohen Gehalt an Nitratsalzen und/oder Nitrit enthält
  • Einen rauch- und nikotinfreien Lebensstil führen
  • Alkohol nur in moderaten Mengen trinken

Chronische Gastritis verursacht

Wenn die Schutzschicht wenn der Magen geschädigt ist, können Magensäuren die Magenschleimhaut unter dem Schleim reizen.

In den allermeisten Fällen wird die chronische Gastritis durch das Bakterium H. pylori verursacht. Diese Bakterien verursachen eine Entzündung der Magenschleimhaut und allmählich werden die Magenzellen geschädigt. Infektion with_H. pylori_ wird normalerweise in der Kindheit erworben, obwohl sich Symptome sehr häufig erst später im Leben entwickeln.

Chronische Gastritis kann auch durch mehrere chemische Substanzen verursacht werden. Zu diesen Ursachen gehören:

  • Wiederholter, hochdosierter und/oder längerer Gebrauch bestimmter Schmerzmittel wie Aspirin, die auch zur schmerzfreien Behandlung in niedrigeren Dosen verschrieben werden können, z., nach einem Herzinfarkt oder NSAID-Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen- Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Galle, eine Flüssigkeit, die die Leber produziert, um die Verdauung zu unterstützen, gelangt in den Magen. Dies ist bekannt als Galle Reflux

Eine kleine Anzahl von Fällen von chronischer Gastritis wird durch eine Autoimmunreaktion (Typ A chronische Gastritis) verursacht.

Ursachen der autoimmunen chronischen Gastritis

Eine Autoimmunreaktion kann auch eine chronische Gastritis verursachen. Die Autoimmunreaktion des Körpers verursacht eine Entzündung der schützenden, mit Schleim bedeckten Magenschleimhaut, die schließlich die schleimproduzierenden Zellen beeinflusst und abbaut. Dies führt dazu, dass weniger schleimproduzierende Zellen zur Verfügung stehen und folglich der Magen weniger geschützt ist. Dies geht einher mit einem Verlust von Belegzellen im Magen, die die Magensäure regulieren. Belegzellen beeinflussen auch die Aufnahme von Vitamin B12 und Eisen durch den Magen. Eine Schädigung oder ein Verlust dieser Zellen kann dazu führen, dass dem Körper weniger Vitamin B12 und Eisen für seine verschiedenen Prozesse zur Verfügung stehen und daher zu Anämie und anderen Mangelerscheinungen führen (siehe Symptomabschnitt oben).

Es ist noch nicht bekannt, was die Autoimmunreaktion verursacht, aber Menschen mit autoimmuner chronischer Gastritis haben oft auch andere Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunthyreoiditis, Morbus Addison oder Typ-I-Diabetes.

Risikofaktoren für chronische Gastritis

Bestimmte Bevölkerungsgruppen und Personen, die bestimmte Substanzen übermäßig konsumieren, haben ein erhöhtes Risiko für chronische Gastritis:

  • Die gewohnte Einnahme von Schmerzmitteln wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen kann die Zusammensetzung der Magenschleimhaut verändern, sie weniger schützen und sowohl akute als auch chronische Gastritis verursachen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum ist ein weiterer häufiger Risikofaktor
  • Eine Infektion mit H. pylori (Typ B) ist ein großer Risikofaktor für die Entwicklung einer akuten und chronischen Gastritis.. Vorfälle von H. pylori-Infektionen sind in den Industrieländern seit den 1960er Jahren zurückgegangen, wahrscheinlich aufgrund besserer Hygienepraktiken

Chronische Gastritis Diagnose

Um bei der Diagnose einer chronischen Gastritis zu helfen, wird ein Arzt die Krankengeschichte der Person, einschließlich der Verwendung von Medikamenten wie Aspirin, NSAID-Schmerzmitteln und Antazida, sowie Alkoholkonsum und Reisen in Länder, in denen eine Infektion mit H. pylori ist üblich. Zum Beispiel sind schätzungsweise neun von 10 Menschen in Nigeria, Portugal und Estland mit H. pylori infiziert. . Der Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung des Bauches / Bauches durch.

Abhängig von diesen Faktoren können eine Reihe von Tests verwendet werden, um bei der Diagnose zu helfen oder mögliche Ursachen zu bewerten:

  • Testen auf H. pylori. Diese Tests können Blut-, Stuhl- oder Atemtests umfassen
  • Bluttests auf Anämie
  • Bluttests zum Auffinden von Antikörpern, die fälschlicherweise eine Immunantwort gegen Zellen im eigenen Magen hervorrufen
  • Leber- und Nierenfunktionsbluttests
  • Stuhltests auf das Vorhandensein von Blut

Andere Tests können:EGD (Ösophagogastroduodenoskopie), auch Gastroskopie oder obere Endoskopie genannt: Eine EGD ist eine visuelle Inspektion der Magenschleimhaut, die durchgeführt wird, indem ein Endoskop – ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera – durch den Hals und in die Speiseröhre, Magen und oberen Dünndarm. Der Arzt kann die Magenschleimhaut auf Anzeichen einer Entzündung untersuchen und eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) entnehmen, um auf H. pylori zu testen. Eine EGD ist das beste diagnostische Instrument für autoimmune chronische Gastritis.

Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI): Dieser Test, der auch als Bariumschwalbe bezeichnet wird, erzeugt eine Reihe von Röntgenaufnahmen des Magen-Darm-Trakts. Das Schlucken einer Flüssigkeit, die Barium (eine Metallverbindung) enthält, bedeckt das Innere des Magens, der Speiseröhre und des Dünndarms, um die Organe sowie mögliche Geschwüre, Polypen oder andere Anomalien durch Röntgenstrahlen besser sichtbar zu machen.

Behandlung von chronischer Gastritis

Wie chronische Gastritis behandelt wird, hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn der Zustand durch längeren und übermäßigen Gebrauch von NSAIDs oder Alkohol verursacht wird, muss die Person die Einnahme dieser Substanzen abbrechen. Ein Arzt wird in der Lage sein, mit Ersatzschmerzmitteln oder mit Entzugserscheinungen zu helfen und auch auf andere benötigte Unterstützung umzuleiten, z. B. Selbsthilfegruppen für die Beendigung von Alkohol.

Behandlungh. pylori

Antibiotika können H. pylori-Infektionen behandeln. Befreien Sie den Körper von diesen Bakterien wird oft heilen die gastritis.In die erste Instanz, eine Kombination von drei Medikamenten wird in der Regel verwendet, um H. pylori-Infektion zu behandeln. Diese Behandlung umfasst normalerweise einen Protonenpumpenhemmer (PPI), ein Medikament, das die vom Magen produzierte Säuremenge verringert, sowie zwei Antibiotika. Dies wird als Dreifachtherapie bezeichnet und der Behandlungsverlauf dauert zwischen 10 und 14 Tagen.

In den meisten Fällen wird eine Dreifachtherapie die Infektion erfolgreich beseitigen. Wenn eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, empfehlen Ärzte häufig eine Vierfachtherapie. Dies beinhaltet einen PPI und drei Antibiotika und dauert auch zwischen 10 und 14 Tagen.

Behandlung von intestinaler Metaplasie

Chronische Gastritis kann zu einer Veränderung der Magenschleimhaut führen, die als intestinale Metaplasie (IM) bekannt ist. Dies ist, wenn sich die Zellen im Magen verändern und mehr wie die Zellen im Darm werden. IM ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden, das Risiko bleibt jedoch weiterhin gering.

Bei der Behandlung der H. pylori-Infektion und der chronischen Gastritis bleibt unklar, ob sich diese Behandlung auch bei der Umkehrung der intestinalen Metaplasie als wirksam erweisen wird. Es gibt Hinweise darauf, dass die Entfernung von H. pylori die IM zumindest verlangsamen kann.

Behandlung der chronischen Autoimmungastritis

Derzeit gibt es keine Behandlung, die die chronische Autoimmungastritis heilt. Der häufig verursachte Vitamin-B12- und Eisenmangel kann jedoch mit Nahrungsergänzungsmitteln in Form von Tabletten, Injektionen oder intravenösen Infusionen behandelt werden.Obwohl autoimmune chronische Gastritis nicht durch Behandlung entfernt werden kann, ist das Risiko, Magenkrebs als Komplikation der Erkrankung zu entwickeln, immer noch bescheiden bis gering. Dennoch kann ein Arzt Follow-up-Endoskopien empfehlen, um frühe Anzeichen von Magenkrebs zu erkennen. Die Behandlung von Magenkrebs ist im Allgemeinen umso wirksamer, je früher der Zustand erkannt und behandelt wird.

Follow-up-Endoskopien können empfohlen werden, um die Entwicklung einer atrophischen Gastritis zu überwachen und frühe Anzeichen von Magenkrebs zu erkennen, die es ermöglichen, sie so schnell wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis zu behandeln.

Diät und Hausmittel für chronische Gastritis

Diät spielt keine Rolle bei der Entstehung chronischer Gastritis, obwohl es zur Linderung der Symptome ratsam sein kann, keine Dinge mehr zu essen, die den Magen reizen, wie fettige, würzige oder stark saure Lebensmittel. Manche Menschen reduzieren Lebensmittel, die Laktose oder Gluten enthalten.Andere Änderungen des Lebensstils, die helfen können, sind kleinere, häufigere Mahlzeiten anstelle größerer Mahlzeiten, Gewichtsreduktion und Stressbewältigung.

Rezeptfreie Medikamente wie Antazida können Magen- und Verdauungssymptome lindern, das zugrunde liegende Problem jedoch nicht beheben. Over-the-counter Medikamente sollten nicht oft eingenommen werden und verlassen sich auf. Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten oder schwerwiegend sind.

Chronische Gastritis FAQs

F: Gibt es eine Heilung für chronische Gastritis?
A: Chronische Gastritis verursacht durch H. pylori-Bakterien oder durch die Verwendung von NSAIDs oder Alkohol können entweder durch Eliminierung der Bakterien oder durch Absetzen der Substanz geheilt werden. Wenn eine Person jedoch lange Zeit eine chronische Gastritis hatte, kann ein Teil der Schädigung der inneren Magenschleimhaut dauerhaft sein.

F: Ist chronische Gastritis gefährlich?
A: Chronische Gastritis ist selbst nicht gefährlich, kann aber wie akute Gastritis zu anderen Problemen wie Geschwüren führen. Darüber hinaus kann es sich zu einem ernsteren Stadium entwickeln. Wenn eine chronische Gastritis zu einer atrophischen Gastritis fortschreitet, kann dies zusätzlich das Risiko für die Entwicklung von Geschwüren, Anämie, Polypen oder nicht krebsartigen Tumoren sowie Magenkrebs erhöhen.

F: Was ist chronische antrale Gastritis?Antrale Gastritis betrifft nur den unteren Teil des Magens, bekannt als das Antrum und nicht das ganze Organ. Genau wie Gastritis, die den ganzen Magen betrifft, kann antrale Gastritis entweder chronisch oder akut sein. Gastritis, die durch H. pylori verursacht wird, konzentriert sich häufig im Antrum, bevor sie sich auf den Rest des Magens ausbreitet.

F: Was ist die Magenschleimhaut?
Ein: Die Magenschleimhaut ist die innere Auskleidung oder Schleimhaut des Magens. Es ist von einer dicken Schleimschicht überzogen und produziert nicht nur die Säure, um Nahrung abzubauen, die in den Magen gelangt, sondern schützt den Magen auch vor der Säure, die er erzeugt. Gastritis tritt auf, wenn die Magenschleimhaut entzündet ist.

F: Wie lange dauert chronische Gastritis?A: Chronische Gastritis, insbesondere die häufigsten Arten aufgrund von H. pylori oder aufgrund von Reizstoffen wie Alkohol oder Schmerzmitteln, bessert sich normalerweise schnell, nachdem die richtige Behandlung begonnen wurde. Wenn der Zustand jedoch unbehandelt bleibt, kann eine chronische Gastritis eine Person für viele Monate oder sogar Jahre betreffen. Potenziell, wie bei der seltener auftretenden Autoimmungastritis, kann es trotz unterstützender Behandlung für den Rest des Lebens einer Person bestehen bleiben.

  1. Ned Tijdschr Geneeskd. .(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2030784) April 1991. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  2. Medscape. „Chronische Gastritis.“ Dezember 2017. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩ ↩

  3. Medscape. „Chronische Gastritis: Hintergrund.“ Dezember 2017. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  4. Medscape. „Akute Gastritis.“ Oktober 12 2016. Zugriff: 23. Oktober 2018. ↩

  5. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. „Gastritis.“ Juli 2015. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩ ↩

  6. US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Autoimmune Gastritis.“ September 2016. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  7. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. „Autoimmune atrophische Gastritis.“ November 2016. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩ ↩

  8. MedlinePlus. „Perniziöse Anämie.“ Februar 2016. Zugreifen: 8. Mai 2018. ↩ ↩

  9. Gesellschaft für perniziöse Anämie. „Symptome einer perniziösen Anämie.“ Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  10. Medscape. „Vitamin B-12 Assoziierte neurologische Erkrankungen Klinische Präsentation.“ November 2017. Zugriff: 8. Juni 2018. ↩

  11. Patienteninfo. „Eisenmangelanämie.“ April 2018. Zugriff: 8 Mai, 2018. ↩

  12. NHS-Auswahl. „Eisenmangelanämie.“ Januar 2018. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  13. Patienteninfo. „Magengeschwür.“ März 2018. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  14. MedlinePlus. „Magengeschwür.“ Mai 2016. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩

  15. Mayo-Klinik. „Magengeschwür.“ März 2018. Zugriff: 8. Juni 2018. ↩

  16. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. „Symptome & Ursachen von Magengeschwüren.“ November 2014. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  17. Medscape. „Atrophische Gastritis Klinische Präsentation.“ Juni 2016. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  18. US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Chronische Gastritis.“ April 2015. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩ ↩

  19. US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Pathologie der Magen-Darm-Metaplasie: Klinische Implikationen.“ Juli 2010. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  20. Humanitas Forschungskrankenhaus. „Magenpolypen.“ Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  21. Medscape. „Gutartige Magentumoren.“ November 2017. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  22. BMJ Zeitschriften. „Das Management von Magenpolypen.“ Juli 2010. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  23. Endoskopie. „Management von Präkanzerosen und Läsionen im Magen (MAPS): leitlinie der Europäischen Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie (ESGE), der Europäischen Helicobacter-Studiengruppe (EHSG), der Europäischen Gesellschaft für Pathologie (ESP) und der Sociedade Portuguesa de Endoscopia Digestiva (SPED)..“ September, 2016. Zugriff: 26 Oktober, 2018. ↩

  24. Gastrointestinale Endoskopie. „Screening und Überwachung von Magenkrebs in den Vereinigten Staaten: Ist es notwendig?”. Juli, 2016. Zugriff: 26. Oktober 2018 ↩

  25. Darm und Leber. „Diagnose und Behandlung einer Hochrisikogruppe für Magenkrebs“. Januar, 2015. Zugriff: 26 Oktober, 2018. ↩

  26. Revista de Enfermería „Einfluss der Ernährung bei der Primärprävention von Magenkrebs bei mit Helicobacter pylori infizierten Patienten.“ Mai, 2016. Zugriff: 25. Oktober 2018 ↩

  27. Europäisches Journal für Krebs.“Diät und Krebsprävention: Beiträge aus der European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) Studie.”. September, 2010. Zugriff: 25 Oktober, 2018. ↩

  28. MedlinePlus. „Gastritis.“ Januar 2017. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩ ↩

  29. US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Wie verursachen NSAIDs Ulkuskrankheiten?“ Februar 2000. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  30. Johns Hopkins Medizin. „Gastritis.“ Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  31. QJM. „Beziehung zwischen dem Geburtskohortenmuster der Helicobacter pylori-Infektion und der Epidemiologie von Zwölffingerdarmgeschwüren.“ August 2002. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  32. US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Erhöhtes Risiko für Helicobacter pylori im Zusammenhang mit der Geburt im Kriegs- und Nachkriegsjapan.“ Februar 1996. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  33. Gastroenterologie. „Globale Prävalenz von Helicobacter pylori-Infektion: Systematische Überprüfung und Metaanalyse.“ August, 2017. Zugriff: 24 Oktober, 2018. ↩

  34. Antikörper sind Proteine, die das Immunsystem verwendet, um infektiöse Mikroorganismen im Körper zu neutralisieren. ↩

  35. Mayo-Klinik. „Gastritis: Diagnose und Behandlung.“ März 2018. Zugriff: 8. Mai 2018. ↩

  36. Medscape. „Helicobacter pylori-Infektion Behandlung.”. 13 Juli, 2018. Zugriff: 24 Oktober, 2018. ↩

  37. Medscape. „Chronische Gastritis Behandlung & Management.”. 20 Dezember, 2017. Zugriff: 24 Oktober, 2018. ↩

  38. Aktuell. Mittwoch, 19. September 2018. Zugriff: 24 Oktober, 2018. ↩

  39. US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3312926/) März, 2012. Zugriff: 24 Oktober, 2018. ↩