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Codierung für Schilddrüsenerkrankungen

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14. Februar 2011

Codierung für Schilddrüsenerkrankungen
Für die Aufzeichnung
Vol. 23 No. 3 P. 27

Die Schilddrüse, die sich an der Basis des Halses befindet, setzt Hormone frei, die alle Aspekte des Stoffwechsels regulieren. Im Folgenden sind einige häufige Erkrankungen aufgeführt, die auftreten können, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert.

Hypothyreose
Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Häufige Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose sind Müdigkeit, Schwäche, Gewichtszunahme, grobes, trockenes Haar, trockene, raue, blasse Haut, Haarausfall, Kälteunverträglichkeit, Muskelkrämpfe, Verstopfung, Depression, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust, abnormale Menstruationszyklen und verminderte Libido.

Die Anzeichen und Symptome können je nach Schwere des Hormonmangels stark variieren. Wenn Hypothyreose unbehandelt bleibt, kann es zu einer vergrößerten Schilddrüse (Kropf) führen. Eine sehr schwere, fortgeschrittene Hypothyreose, die lebensbedrohlich sein kann, wird als Myxödem bezeichnet.

Hypothyroidism is classified to ICD-9-CM category 244. A fourth digit is required to identify the specific type of hypothyroidism as follows:

• 244.0, Postsurgical hypothyroidism;

• 244.1, Other postablative hypothyroidism, including hypothyroidism following therapy such as irradiation;

• 244.2, Iodine hypothyroidism;

• 244.3, Other iatrogenic hypothyroidism;

• 244.8, Other specified acquired hypothyroidism, including secondary hypothyroidism; and

• 244.9, Unspecified hypothyroidism.

Hypothyreose wird in erster Linie anhand der im Blut gemessenen Schilddrüsenhormonmenge diagnostiziert. Hypothyreose wird mit dem synthetischen Schilddrüsenhormon Levothyroxin (Levothroid, Synthroid) behandelt, das einen ausreichenden Hormonspiegel wiederherstellt.

Hyperthyreose
Bei Hyperthyreose produziert die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon und beschleunigt den Stoffwechsel des Körpers. Häufige Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose sind Herzklopfen, erhöhte Herzfrequenz, Unverträglichkeit gegenüber Hitze, Nervosität, Schlaflosigkeit, Atemnot, vermehrter Stuhlgang, leichte oder fehlende Menstruation, Müdigkeit, zitternde Hände, Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Haarausfall und warme, feuchte Haut.

Hyperthyreose wird der Kategorie 242 zugeordnet, wobei eine vierte Ziffer erforderlich ist, um die spezifische Art der Krankheit wie die folgende zu identifizieren:

• 242.0, Toxischer diffuser Kropf, einschließlich Basedow-Krankheit, exophthamischem oder toxischem Kropf, Morbus Basedow und primärer Schilddrüsenhyperplasie;

• 242.1, toxischer uninodulärer Kropf;

• 242.2, Toxischer multinodulärer Kropf;

• 242.3, Toxischer Knotenstruma, nicht spezifiziert;

• 242.4, Thyreotoxikose durch ektopischen Schilddrüsenknoten;

• 242.8, Thyreotoxikose anderer spezifizierter Herkunft; und

• 242.9, Thyreotoxikose ohne Erwähnung von Kropf oder anderer Ursache.

Zusätzlich ist eine fünftstellige Unterklassifizierung mit Kategorie 242 wie folgt erforderlich:

• 0 – ohne Erwähnung einer thyreotoxischen Krise oder eines Sturms; und

• 1 — mit Erwähnung einer thyreotoxischen Krise oder eines Sturms.Ein Schilddrüsensturm ist eine plötzliche, extreme Überaktivität der Schilddrüse. Es kann Fieber, extreme Schwäche, Stimmungsschwankungen, Verwirrung, Bewusstseinsveränderungen, Koma und vergrößerte Leber mit Gelbsucht hervorrufen. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Die Behandlung von Hyperthyreose kann eine oder mehrere der folgenden umfassen: radioaktives Jod, Thyreostatika wie Propylthiouracil und Methimazol (Tapazol), Betablocker zur Senkung der Herzfrequenz und zur Vorbeugung von Herzklopfen sowie Operationen wie Thyreoidektomie.

Schilddrüsenkropf
Ein ungiftiger Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse, die nicht mit der Überproduktion von Schilddrüsenhormon oder Malignität verbunden ist. Ungiftiger Knotenstruma wird der Kategorie 241 zugeordnet. Eine vierstellige Unterkategorie ist erforderlich, um die Art des Kropfes wie folgt anzugeben:

• 241.0, ungiftiger uninodularer Kropf;

• 241.1, ungiftiger multinodularer Kropf; und

• 241.9, Nicht näher bezeichneter ungiftiger Knotenstruma.

Kategorie 240 identifiziert einfachen und nicht spezifizierten Kropf mit der vierstelligen Unterkategorie wie folgt:

• 240.0, Kropf, angegeben als einfach; und

• 240.9, Kropf, nicht spezifiziert.

Toxische Struma werden der Kategorie 242 zugeordnet und wurden im Abschnitt Hyperthyreose behandelt.

Morbus Basedow
Auch diffuse toxische Struma genannt, Morbus Basedow (242,0x) ist die häufigste Form der Hyperthyreose. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift und Thyroxin, ein Schilddrüsenhormon, überproduziert. Die Anzeichen und Symptome sind die gleichen wie bei einer Hyperthyreose mit drei zusätzlichen charakteristischen Symptomen: Kropf, prall gefüllte Augen (Exophthalmus) und erhabene Hautpartien über den Schienbeinen.

Hashimoto-Krankheit
Die Hashimoto-Krankheit (245.2) ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung der Schilddrüse verursacht und häufig zu einer Hypothyreose führt. Auch Autoimmunthyreoiditis und chronische lymphatische Thyreoiditis genannt, sind die Anzeichen und Symptome der Hashimoto-Krankheit die gleichen wie die Hypothyreose.

Schilddrüsenknoten
Schilddrüsenknoten sind abnormale Wucherungen oder Klumpen in der Schilddrüse. Die Knötchen können fest oder flüssig gefüllt und gutartig oder bösartig sein. Gutartige Knoten sind die häufigsten und können keine Symptome verursachen. Bösartige Knoten können im Frühstadium keine Anzeichen oder Symptome verursachen, können jedoch Folgendes verursachen, wenn der Krebs wächst: ein Knoten direkt unter dem Adamsapfel, Heiserkeit, Schluck- oder Atembeschwerden, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Schmerzen im Hals oder Nacken und Symptome einer Hyperthyreose oder Hypothyreose.

Schilddrüsenknoten werden nach ICD-9-CM Code 241.0, ungiftiger uninodulärer Kropf, klassifiziert. Wenn der Schilddrüsenknoten mit Hyperthyreose oder Thyreotoxikose auftritt, weisen Sie den Code 242.1x zu. Eine fünfstellige Unterklassifizierung ist erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen einer thyreotoxischen Krise oder eines Sturms zu identifizieren. Gutartige Neubildung der Schilddrüse wird nach Code 226 klassifiziert. Malignität der Schilddrüse ist Code 193 zugeordnet.

Die Kodierung und Sequenzierung von Schilddrüsenerkrankungen ist abhängig von der ärztlichen Dokumentation in der Krankenakte und der Anwendung der offiziellen Kodierungsrichtlinien für die stationäre Versorgung. Verwenden Sie auch eine spezielle AHA-Codierungsklinik für ICD-9-CM- und American Medical Association CPT Assistant-Referenzen, um eine vollständige und genaue Codierung sicherzustellen.

– Diese Informationen wurden von Audrey Howard, RHIA, von 3M Consulting Services erstellt. 3M Consulting Services ist ein Geschäftsbereich von 3M Health Information Systems, einem Anbieter von Kodierungs- und Klassifizierungssystemen für mehr als 5.000 Gesundheitsdienstleister. Das Unternehmen und seine Vertreter übernehmen keine Verantwortung für Erstattungsentscheidungen oder Verweigerungen von Ansprüchen, die von Anbietern oder Zahlern aufgrund des Missbrauchs dieser Codierungsinformationen getroffen werden. Weitere Informationen zu 3M Health Information Systems finden Sie unter www.3mhis.com oder telefonisch unter 800-367-2447.

Codierung für Schilddrüsenerkrankungen in ICD-10-CM
In ICD-10-CM werden Erkrankungen der Schilddrüse in die Kategorien E00 bis E07 eingeteilt. Die Kategorien sind wie folgt:

• E00, angeborenes Jodmangelsyndrom;

• E01, jodmangelbedingte Schilddrüsenerkrankungen und verwandte Erkrankungen;

• E02, subklinische Jodmangel-Hypothyreose;

• E03, Andere Hypothyreose;

• E04, Anderer ungiftiger Kropf;

• E05, Thyreotoxikose ;

• E06, Thyreoiditis; und

• E07, Andere Erkrankungen der Schilddrüse.Derzeit sind die Codierungsrichtlinien für Schilddrüsenerkrankungen in ICD-10-CM dieselben wie in ICD-9-CM, obwohl einige Bedingungen in verschiedene Kapitel oder verschiedene Blöcke eingeteilt sind. Zum Beispiel wird in ICD-9-CM die postoperative Hypothyreose dem Code 244.0 zugeordnet, der in die Kategorie Hypothyreose fällt. In ICD-10-CM befindet sich die postoperative Hypothyreose jedoch nicht in der Kategorie E03, Andere Hypothyreose. Stattdessen wird es dem Code E89.0 zugeordnet. Kategorie E89 trägt den Titel „Postprozedurale endokrine und metabolische Komplikationen und Störungen, anderenorts nicht klassifiziert.“

— Audrey Howard