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CPR-Überlebensraten sind niedriger als die meisten Leute denken

Von Carolyn Crist, Reuters Health

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(Reuters Health) – Die Mehrheit der Menschen glaubt, dass die kardiopulmonale Reanimation (CPR) häufiger erfolgreich ist als in der Realität, so eine kleine US-Studie.Diese übermäßig optimistische Sichtweise, die teilweise auf glückliche Ergebnisse in medizinischen Fernsehdramen zurückzuführen ist, kann der Entscheidungsfindung und offenen Gesprächen über die Pflege am Lebensende mit Ärzten im Wege stehen, schreibt das Forschungsteam im American Journal of Emergency Medicine.CPR soll ein Herz neu starten, das aufgehört hat zu schlagen, bekannt als Herzstillstand, der typischerweise durch eine elektrische Störung im Herzmuskel verursacht wird. Obwohl ein Herzinfarkt nicht dasselbe ist – er tritt auf, wenn der Blutfluss zum Herzen teilweise oder vollständig blockiert ist, häufig durch ein Gerinnsel –, kann ein Herzinfarkt auch dazu führen, dass das Herz aufhört zu schlagen.Unabhängig von der Ursache eines Herzstillstands ist es wichtig, das Herz so schnell wie möglich neu zu starten, damit Blut zum Gehirn fließt, um dauerhafte Hirnschäden zu verhindern. Meistens endet ein Herzstillstand mit Tod oder schwerer neurologischer Beeinträchtigung.

Die Gesamtüberlebensrate, die bei einem Herzstillstand zu einer Entlassung aus dem Krankenhaus führt, liegt bei etwa 10.6 Prozent, stellen die Autoren der Studie fest. Aber die meisten Teilnehmer der Studie schätzten es auf mehr als 75 Prozent.“Die Mehrheit der Patienten und des nicht-medizinischen Personals hat sehr unrealistische Erwartungen an den Erfolg der HLW sowie an die Lebensqualität nach der Wiederbelebung der Patienten“, sagte die Hauptautorin Lindsey Ouellette, wissenschaftliche Mitarbeiterin am College of Human Medicine der Michigan State University in Grand Rapids.Patienten und Familienmitglieder sollten über die realistische Erfolgsrate und Überlebenszahlen Bescheid wissen, wenn sie einen Patientenverfügung planen und eine „Nicht wiederbeleben“ -Bestellung in Betracht ziehen, sagte Ouellette.“Wir denken, dass es am besten ist, die neuesten und genauesten Informationen zu haben, wenn man mit dieser lebensbedrohlichen Entscheidung umgeht, ob man CPR durchführt oder nicht“, sagte sie Reuters Health in einer E-Mail.Um die Wahrnehmung von CPR zu messen, befragten die Forscher 1.000 Erwachsene an vier akademischen medizinischen Zentren in Michigan, Illinois und Kalifornien. Zu den Teilnehmern gehörten nicht kritisch kranke Patienten und Familien von Patienten, die während zufälliger Krankenhausschichten interviewt wurden.

Zusätzlich zu den allgemeinen Kenntnissen über CPR und persönlichen Erfahrungen mit CPR stellten die Forscher den Teilnehmern mehrere Szenarien vor und baten sie, die Wahrscheinlichkeit eines CPR-Erfolgs und des Überlebens des Patienten in jedem Fall abzuschätzen.

Ein Szenario betraf einen 54-Jährigen, der zu Hause einen Herzinfarkt erlitt und von Sanitätern wiederbelebt werden musste. Etwa 72 Prozent der Umfrageteilnehmer sagten das Überleben voraus und 65 Prozent sagten eine vollständige neurologische Genesung voraus.In einem Szenario, das einen traumabedingten Herzstillstand bei einem 8-Jährigen beschreibt, sagten 71 Prozent den CPR-Erfolg und 64 Prozent das langfristige Überleben des Kindes voraus.“Viele Menschen hatten das Gefühl, wenn eine Person erfolgreich wiederbelebt wurde, würden sie zur „Normalität“ zurückkehren, anstatt möglicherweise lebenslange Pflege zu benötigen“, sagte Ouellette.Gleichzeitig gaben mehr als 70 Prozent der Befragten an, regelmäßig medizinische Dramen im Fernsehen zu sehen, und 12 Prozent sagten, diese Shows seien eine zuverlässige Quelle für Gesundheitsinformationen.“Das Mildern unrealistischer Erwartungen führt möglicherweise nicht zu „gutem Fernsehen“, aber vielleicht können wir eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie sich diese Dramen auf die Ansichten der Menschen über HLW und andere Aspekte der Medizin auswirken können“, sagte sie.“Die Leute denken über CPR als ein Wunder, aber es ist eine andere medizinische Handlung“, sagte Dr. Juan Ruiz-Garcia vom Hospital Universitario de Torrejon in Madrid, der nicht an der Studie beteiligt war. „Ich bin mir nicht sicher, was die Leute wählen würden, wenn sie die wahre Prognose kennen würden“, sagte er Reuters Health telefonisch.CPR sollte Teil des Gesprächs über End-of-Life-Pflege und erweiterte Richtlinien unter den Familien sein, sagte Carolyn Bradley von Yale-New Haven Hospital in Connecticut.“Wenn wir CPR in einem Krankenhaus machen, neigen wir dazu, die Familie wegzuziehen, aber wir haben eine Situation geschaffen, in der Familien für die letzten Momente nicht da sind“, sagte sie in einem Telefoninterview.“Führen Sie ein kritisches Gespräch mit Ihrem Arzt und gehen Sie mit Fragen darüber um, was während der HLW passieren würde“, sagte sie. „Wie sieht es aus? Was passiert mit meinem Körper? Wer wird da sein? Es könnte das Ende des Lebens sein. Statistisch gesehen ist es das.”