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Das entzündungshemmende Naproxen schlägt Colchicin bei Gichtanfällen

Wenn Sie sich mitten in einem schmerzhaften Gichtanfall befinden, möchten Sie, dass er aufhört — schnell. Aber es gibt mehr als eine, um eine Fackel zu behandeln, also müssen Ärzte die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen abwägen. Dazu gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Naproxen, die Entzündungen reduzieren, sowie ein Medikament namens Colchicin. Der genaue Wirkungsmechanismus von Colchicin ist unbekannt, kann jedoch die (schmerzhafte) Immunantwort des Körpers beeinträchtigen, die einsetzt, wenn Harnsäure in einem Gelenk kristallisiert.

Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Hohe Dosen von Colchicin neigen dazu, wirksam zu sein, aber sie können schwere GI Nebenwirkungen verursachen. Niedrigere Dosen von Colchicin können auch verwendet werden, aber es war nicht klar, ob das Schneiden der Dosis wirklich den Nutzen bewahrt und gleichzeitig Nebenwirkungen reduziert.In der Zwischenzeit hat Naproxen das Potenzial, Magenverstimmung zu verursachen oder den Blutdruck zu erhöhen.

Also sollte Ihr Arzt Naproxen oder niedrig dosiertes Colchicin wählen? Eine neue Studie – die erste, die diese Behandlungsmöglichkeiten direkt vergleicht – spricht sich für Naproxen aus.In dieser Studie, die in der Zeitschrift Annals of the Rheumatic Diseases erscheint, führten britische Forscher eine multizentrische Open-Label-Studie durch, in der fast 400 Erwachsene, die in einer Hausarztpraxis mit einem Gicht-Flare auftauchten, randomisiert entweder niedrig dosiertes Colchicin (500 mcg dreimal pro Tag für vier Tage) oder eine anfängliche 750 mg Dosis von Naproxen gefolgt von einer zusätzlichen 250 mg Naproxen alle acht Stunden für eine Woche.Nach ihren Erkenntnissen gab es „keinen Unterschied in der Schmerzintensität über sieben Tage zwischen Menschen mit einem Gicht-Flare randomisiert entweder Naproxen oder niedrig dosiertes Colchicin. Naproxen verursachte weniger Nebenwirkungen und unterstützte Naproxen als Erstbehandlung bei Gichtanfällen in der Grundversorgung ohne Kontraindikationen.“Mit anderen Worten, Naproxen bot den gleichen Nutzen mit weniger Risiken.

In einer Korrespondenzantwort, die in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, stellten die Autoren der Studie klar, dass „Naproxen in Abwesenheit von Kontraindikationen als Erstbehandlung in der Grundversorgung in Betracht gezogen werden sollte.“Menschen mit kardiovaskulären Risikofaktoren zum Beispiel könnten besser dran sein, Colchicin zu nehmen. Corticosteroid-Medikamente, wie Prednisolon, könnte auch eine bessere Wahl für bestimmte Gicht-Patienten.“Während randomisierte Studien NSAIDs und Prednisolon verglichen haben, sollten zukünftige Forschungen die Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin und Kortikosteroiden vergleichen, insbesondere bei Patienten mit Kontraindikationen für NSAIDs“, schrieben die Autoren in ihrer Diskussion.

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