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Die Wechseljahre verursachen eine Degeneration der Wirbelendplatte und eine Abnahme der Nährstoffdiffusion zu den Bandscheiben

Das Gefäßsystem im äußeren Ring versorgt nur die Peripherie der Bandscheibe, so dass die Ernährung des Großteils der Bandscheibe, einschließlich des gesamten inneren Ringes und des Nucleus pulposus, von den epiphysären Endarterien der Wirbel abgeleitet wird, wo Nährstoffe über die knorpelige Endplatte diffundieren, um die Bandscheibe zu erreichen. In dieser Hinsicht spielt die Wirbelendplatte eine wichtige Rolle bei der Bandscheibenernährung. Kompromisse bei der Diffusion von Nährstoffen zu den Bandscheibenzellen können eine große Rolle beim Fortschreiten oder sogar bei der Einleitung einer Bandscheibendegeneration spielen. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Östrogenmangel auch die Schwere der Bandscheibendegeneration bei postmenopausalen Frauen beeinflusst. Strukturelle Desorganisation der Wirbelendplatte tritt bei Bandscheibendegeneration auf, wobei die häufigsten klinisch beobachteten Veränderungen der Endplatte der Schmorl-Knoten sind. Der Schmorl-Knoten tritt häufiger bei Frauen nach der Menopause auf als bei jüngeren Frauen. Osteosklerose, Osteonekrose und Fibrose im Zusammenhang mit Schmorl-Knoten können die Nährstoffdiffusion in die Bandscheibe sowie die Entfernung von Metaboliten aus der Bandscheibe behindern. Wir nehmen an, dass die Menopause die Qualität der vertebralen Endplatten negativ beeinflusst und induziert Endplattendegeneration. Diese Endplattendegeneration verringert die Nährstoffdiffusion vom Wirbelkörper in die Bandscheiben und behindert auch die Entfernung von Metaboliten, was zu einer weiteren Bandscheibendegeneration führt. Um unsere Hypothese zu bestätigen, kann bei prämenopausalen und postmenopausalen Frauen eine Postkontrast-MRT-Querschnittsstudie durchgeführt werden. Wenn die Hypothese bestätigt wird, kann eine niedrig dosierte Hormonersatzbehandlung die Bandscheibendegeneration bei Frauen nach der Menopause verzögern und dadurch die mit der Bandscheibendegeneration verbundenen Folgen wie Schmerzen im unteren Rückenbereich begrenzen.