Eine seltene Beteiligung von epitrochleären Lymphknoten am Mantelzell-Lymphom / BMJ-Fallberichte
Beschreibung
Ein 60-jähriger Mann hatte 1 Jahr lang eine bilaterale Leistenschwellung. Nacheinander entwickelte er ähnliche Schwellungen im Hals- und Achselbereich. Er bemerkte mehrere knotige Schwellungen, die linear am medialen Aspekt beider Arme angeordnet waren. In diesem Moment meldete er sich in unserem Krankenhaus. Er hatte eine generalisierte Lymphadenopathie und der charakteristischste Befund waren vergrößerte, bilaterale, feste, epitrochleäre Lymphknoten (Abbildung 1). Es wurde kein lokaler Temperaturanstieg, Rötung oder Infektion festgestellt. Er hatte auch Hepatosplenomegalie. Eine Exzisionsbiopsie ergab ein Mantelzell-Lymphom. Die für das Staging durchgeführte Knochenmarkaspiration zeigte eine Infiltration durch Mantelzellen.
Klinisches Foto mit bilateraler epitrochleärer Lymphadenopathie.
Epitrochleäre Lymphknoten befinden sich auf der medialen Seite des Arms, etwa 1-2 cm oberhalb des Ellenbogengelenks vor dem medialen intermuskulären Septum zwischen Bizeps und Trizeps.1 Ihre Vergrößerung ist in der Regel ein Teil der generalisierten Lymphadenopathie und manchmal wegen der Pathologien in der Hand und Unterarm. Eine Studie der Universität Edinburgh zeigte bei 140 gesunden Personen keine tastbaren Lymphknoten, aber bei 27% der 184 Patienten, bei denen eine generalisierte Lymphadenopathie diagnostiziert wurde, waren die Lymphknoten tastbar.2 Die Vergrößerung der epitrochleären Lymphknoten ist fast immer pathologisch. Isolierte Vergrößerung der epitrochleären Lymphknoten wurde ebenfalls berichtet.3 Sie können bei Infektionskrankheiten wie HIV, Leishmaniose, Syphilis, Lepra, Katzenkratzkrankheit, Tuberkulose, Filariose und entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis vergrößert werden, wenn die Krankheit in den Händen aktiv ist. Ihre Vergrößerung ist bei chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen viel häufiger als bei aggressiven Lymphomen.
Lernpunkte
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Dieser Fall unterstreicht die Bedeutung der klinischen Untersuchung der Standorte, die wir normalerweise während unserer Routinekliniken vermissen.
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Es ist eine leicht zugängliche Stelle für die Biopsie.
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Obwohl ein seltener klinischer Befund, vergrößerte epitrochleäre Lymphknoten können Hinweise für die Bewertung der generalisierten Lymphadenopathie und fieberhaften Erkrankungen.
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