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Enteroskopie

Enteroskopie ist das Verfahren der Verwendung eines Endoskops zur direkten Visualisierung des Dünndarms. Etymologisch könnte sich das Wort möglicherweise auf jede Darmendoskopie (Entero- + -scopy) beziehen, aber idiomatisch ist es herkömmlicherweise auf die Dünndarmendoskopie beschränkt, im Unterschied zur Koloskopie, bei der es sich um eine Dickdarmendoskopie handelt. Es gibt verschiedene Arten der Enteroskopie, wie folgt:

  • Videochip-Enteroskopie
    • Doppelballon-Enteroskopie
    • Einzelballon-Enteroskopie
    • Spiral-Enteroskopie
  • Drahtlose Endoskopie
    • Kapselendoskopie

Enteroskopie

Zweck

direkte Visualisierung des Dünndarms.

Da der Dünndarm oft eine Quelle der Pathologie sein kann, kann die Endoskopie des Dünndarms eine nützliche diagnostische und therapeutische Technik sein. Die Ösophagogastroduodenoskopie, auch obere Endoskopie genannt, reicht bis zum ersten Segment des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, aber die nächsten beiden, Jejunum und Ileum, erfordern andere Methoden. Die Visualisierung des Dünndarms ist seit langem eine Herausforderung für Gastroenterologen, aufgrund der körperlichen Schwierigkeit, mehr distale Regionen des Dünndarms zu erreichen. Mit dem Aufkommen der neueren Formen der Enteroskopie, wie dem Doppelballontyp, ist die Visualisierung des gesamten Trakts zumindest in einigen Fällen endlich eine praktische Realität, obwohl sie immer noch technisch anspruchsvoll ist. Herkömmliche Gastroskope können in der Regel den proximalen und distalen Zwölffingerdarm in den Händen erfahrener Endoskopiker visualisieren, sind jedoch aufgrund der Länge des Instruments begrenzt. Pädiatrische Koloskope oder manchmal spezielle Enteroskope, die viel länger als Standard-Gastroskope sind, können das proximale Jejunum sichtbar machen. Diese Technik wird als Push-Enteroskopie bezeichnet. Aufgrund der Länge des Dünndarms, die bei Erwachsenen durchschnittlich 4 bis 6 Meter beträgt, ist die Push-Enteroskopie immer noch nicht wirksam, um große Teile des Dünndarms angemessen sichtbar zu machen.

Die kabellose Kapselendoskopie hat sich als endoskopische Untersuchung der Wahl zur Visualisierung des gesamten Dünndarms erwiesen. Eine 11 x 26 mm große pillengroße Videokamera wird vom Patienten geschluckt und ungefähr 8 Stunden Video werden drahtlos an einen vom Patienten getragenen Empfänger übertragen. Das Verfahren ist schmerzfrei, wird von den Patienten gut angenommen und bietet eine sehr hohe Genauigkeit. Es ist durch die Unfähigkeit, Biopsien zu erhalten, begrenzt und wird daher als rein diagnostisches Instrument angesehen.Neuere Techniken, einschließlich der Einzel- und Doppelballonendoskopie, wurden entwickelt, um einige dieser Probleme zu überwinden, sind jedoch durch die Länge des Eingriffs und die Notwendigkeit einer tiefen Sedierung oder Vollnarkose begrenzt. Die Spiral-Enteroskopie ist eine neuartige Technik, bei der ein Überrohr mit erhöhten Spiralen am Enteroskop angebracht wird, das gedreht wird, um das Enteroskop tief in den Dünndarm vorzuschieben. Jede dieser 3 Enteroskopie-Plattformen bietet eine ähnliche Genauigkeit und Effektivität, ist jedoch nicht weit verbreitet.