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Gelbsucht bei gesunden Neugeborenen

Mehr als 80% aller Neugeborenen erscheinen in der ersten Lebenswoche Gelbsucht. In den meisten Fällen ist dies ein normaler Teil der Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter, aber gelegentlich ist Gelbsucht ein Zeichen für andere ernstere Gesundheitsprobleme. Gelbsucht tritt auch häufiger bei Früh- und Frühgeborenen auf, die behandelt werden müssen, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden. Manchmal stellt die Behandlung von Gelbsucht Herausforderungen dar, die neue stillende Mütter und ihre Babys überwinden müssen.

Was verursacht Gelbsucht?
Stillen und Gelbsucht
Wann sollte man sich Sorgen machen
Verschiedene Arten von Gelbsucht
Ist Gelbsucht normal?
Behandlung von Neugeborenen Ikterus
Sleepy Baby
Häufig stillen
Genug Muttermilch?

Was verursacht Gelbsucht?

Die meisten Babys werden mit mehr roten Blutkörperchen geboren, als sie für das Leben außerhalb der Gebärmutter benötigen. Wenn diese Zellen nach der Geburt zusammenbrechen, produzieren sie ein gelbes Pigment namens Bilirubin, das im Blut zirkuliert. Wenn Bilirubin die Leber erreicht, wird es in eine Form umgewandelt, die in den Darm transportiert und im Kot des Babys aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Die Leber eines Neugeborenen kann jedoch nicht das gesamte Bilirubin auf einmal verarbeiten. Überschüssiges Bilirubin lagert sich in Haut, Muskeln und Schleimhäuten des Körpers ab, die gelblich oder golden aussehen. Dies kann auf dunklerer Haut schwerer zu bemerken sein.

Stillen und Gelbsucht

Gelbsucht scheint bei gestillten Babys häufiger aufzutreten und länger anzuhalten. Es ist ernster bei denen, die in den ersten Lebenstagen nicht häufig stillen. Neugeborene, die alle ein oder zwei Stunden stillen, haben häufige Poos, und dies entfernt Bilirubin effizienter aus dem Darm. Einige gesunde gestillte Babys können jedoch im Alter von zwei oder drei Wochen immer noch Anzeichen von Gelbsucht zeigen.

Wann sollte man sich Sorgen machen?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Baby:

  • innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt Gelbsucht hat;
  • erscheint nach der dritten Woche Gelbsucht;
  • erscheint Gelbsucht und ist verfrüht oder krank;
  • zeigt Gelbfärbung der Handflächen oder der Fußsohlen;
  • hat nach Tag 5 schwarzen, braunen oder grünen Kot
  • zeigt Anzeichen von Dehydration mit weniger als fünf nassen Windeln pro Tag

Wenn ein Baby Gelbsucht hat, können regelmäßige Blutuntersuchungen angefordert werden, um den Bilirubinspiegel zu überwachen.

Weiter stillen

Häufiges Stillen in den ersten Lebenstagen hilft, Bilirubin aus dem Körper Ihres Babys zu entfernen.
Babys, die gut stillen, haben seltener Gelbsucht. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, stillen Sie weiter und stellen Sie sicher, dass es genug Milch bekommt. Lesen Sie unsere Informationen hier und suchen Sie Hilfe, wenn Sie unsicher sind.

Kein Wasser geben

Bilirubin wird im Kot eines Babys ausgeschieden und ein Baby, das häufig gestillt wird, hat reichlich Stuhlgang. Das Geben von Wasser oder anderen Muttermilchersatzstoffen verschlimmert die Situation, da das Baby seltener stillt.

Verschiedene Arten von Gelbsucht

Gelbsucht bei suboptimaler Einnahme

  • Tritt innerhalb der ersten Woche in Verbindung mit anhaltendem Gewichtsverlust auf
  • sollte innerhalb von zwei Wochen abklingen

Muttermilch-Gelbsucht

  • Gelbsucht, die nach 2-3 Wochen zusammen mit einer gesunden Gewichtszunahme anhält.
  • Kann bis zu drei Monate dauern
  • Eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht erforderlich

Ist Gelbsucht normal?

Wenn der Bilirubinspiegel in den ersten drei oder vier Tagen langsam ansteigt, hat ein Baby wahrscheinlich eine normale physiologische Gelbsucht. Dies ist harmlos und einige Experten glauben, dass es sogar von Vorteil sein kann.

Wenn der Bilirubinspiegel im Blut zu hoch ist, gelangt Bilirubin in das Gehirn und schädigt das Nervensystem. Hohe Bilirubinspiegel und Gelbsucht können mit anderen Gesundheitsproblemen zusammenhängen. Bluttests können diese frühzeitig erkennen, so dass das zugrunde liegende Problem behandelt werden kann.

Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht

Bluttests
Wenn Ihr Baby Bluttests als belastend empfindet, hilft es, unmittelbar nach dem Test zu stillen.

Phototherapie
Manchmal ist eine Phototherapie erforderlich, um Neugeborenen-Gelbsucht zu behandeln. Die Phototherapie verwendet spezielle blaugrüne Lichter, um das in der Haut eines Babys gespeicherte Bilirubin abzubauen, so dass es leichter eliminiert werden kann. Ein Baby liegt unter den ‚Bili-Lichtern‘ und trägt nur eine Windel, mit bedeckten Augen, um sie zu schützen. Er bleibt ein oder zwei Tage lang ununterbrochen unter den Lichtern, obwohl die Eltern ihn für Futtermittel aus den Lichtern entfernen können. Sobald sein Bilirubinspiegel zu fallen beginnt, werden die Lichter nicht mehr benötigt.

Die Phototherapie schränkt die Zeit ein, die Sie damit verbringen können, Ihr Baby zu halten und zu stillen. Wenn also eine Phototherapie erforderlich ist, versuchen Sie alles, um in seiner Nähe zu bleiben und so oft wie möglich zu stillen. Dies kann eine stressige Zeit für Sie sein – wenden Sie sich an einen LLL-Leiter, wenn Sie Unterstützung wünschen oder Dinge besprechen möchten.

Halten Sie das Baby während der Phototherapie in der Nähe:

  • Wenn Sie sich noch im Krankenhaus befinden, kann die Phototherapieeinheit normalerweise am Bett aufgestellt werden, damit Sie mit Ihrem Baby sprechen, es berühren und häufig stillen können.
  • In einigen Fällen können Babys eine Phototherapie mit einer faseroptischen Decke erhalten, die sich um den Körper des Babys wickelt und eine kontinuierliche Lichtbehandlung bietet. Die Augen Ihres Babys müssen nicht bedeckt sein, und Sie können es während der Behandlung halten und stillen.

Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten

  • Wie notwendig ist es, die Gelbsucht in diesem Stadium zu behandeln?
  • Könnten wir den Bilirubinspiegel unseres Babys weiterhin überwachen, es ermutigen, häufiger zu stillen, und die Situation in 24 Stunden neu bewerten?
  • Wie können wir häufiges Stillen sicherstellen, wenn eine Phototherapie erforderlich ist?

Schläfriges Baby

Ein hoher Bilirubinspiegel kann Ihr Baby schläfrig und lethargisch machen und weniger am Stillen interessiert sein. Ermutigen Sie Ihr schläfriges Baby, mit den Vorschlägen von Sleepy Baby—warum und was zu tun ist – gut zu stillen.

Häufiges Stillen

Häufiges Stillen hilft, Bilirubin schneller aus dem Darm des Babys zu entfernen. Ein Baby, das sich gut und oft ernährt, hat weniger Probleme mit Gelbsucht.

  • Reagieren Sie auf die frühen Fütterungshinweise Ihres Babys und ermutigen Sie Ihr Baby, innerhalb von 24 Stunden mindestens 10-12 Mal zu stillen.
  • Helfen Sie ihm, sich tief und bequem an der Brust zu befestigen und gut zu stillen. ‚Laid back Stillen‘ Positionen, wo Ihr Baby in Ganzkörperkontakt gegen Sie für längere Zeit kuschelte kann häufiges, bequemes Stillen fördern. Suchen Sie sofort qualifizierte Hilfe, wenn Sie das Stillen schwierig oder schmerzhaft finden.
  • Wenn Ihr Baby nicht effektiv stillt, drücken Sie Ihre Milch alle paar Stunden aus, um die Milchproduktion zu fördern und die Brustschwellung zu reduzieren. Geben Sie Ihrem Baby kleine Mengen Ihrer abgepumpten Milch per Tasse oder Spritze. Sobald Ihr Baby die Nahrung hat, die es braucht, hat es mehr Energie zum Stillen.

Genug Muttermilch?

Was herauskommt, ist ein Zeichen dafür, was hineingegangen ist, so dass das Zählen schmutziger Windeln eine nützliche Anleitung zwischen den Wägesitzungen sein kann.

Age

Dirty Nappies per 24 hours

1-2 days

Greenish-black tarry meconium

3-5 days

At least 3 greenish transitional poos

5+ days

At least 3-5 yellow, loose unformed poos thesize of a 2p coin or larger

Wenn Ihr Baby nicht genug Milch bekommt, lesen Sie unser Informationsblatt oder suchen Sie Unterstützung bei einem LLL-Leiter, um Ihre Milchproduktion zu steigern. Manchmal kann eine Ergänzung notwendig sein, während Sie weiter stillen.

Unterstützung suchen

Wenn Sie sich überfordert fühlen, kann ein LLL-Leiter ein offenes Ohr haben. Sie kann auch Ideen anbieten, die Ihnen helfen, die Bindung Ihres Babys zu verbessern, und Möglichkeiten vorschlagen, Ihr Baby zum besseren Stillen zu ermutigen, um die Gelbsucht zu beseitigen.

Geschrieben von Karen Butler, Sue Upstone und Mothers of La Leche League GB. Foto mit freundlicher Genehmigung von Justine Fieth und Lena Knowles

Weiterführende Literatur

Die weibliche Kunst des Stillens. LLLI. London: Pinter & Martin, 2010.

Beginn des Stillens
Bequemes Stillen
Geschwollene Brüste – Vermeiden und Behandeln
Handausdruck der Muttermilch
Mein Baby braucht mehr Milch
Mein Baby wird nicht stillen
Schläfriges Baby – warum und was zu tun ist

NHS Choices – Neugeborener Ikterus