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Hepatitis-C-Progression

Eine Infektion mit Hepatitis C (HCV) bedeutet nicht unbedingt, dass eine Lebererkrankung auftritt. Darüber hinaus kann es mehrere Jahre — in vielen Fällen Jahrzehnte — dauern, bis Hep C eine lebensbedrohliche Lebererkrankung verursacht.Kurz nachdem HCV in den Körper gelangt ist, infiziert es Zellen in der Leber, die Hepatozyten genannt werden. Nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen (etwa 25 Prozent) treten tatsächlich Infektionssymptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen) auf. Die Mehrheit der mit Hepatitis C infizierten Menschen weist jedoch einen Anstieg der Leberenzyme wie Alaninaminotransferase (ALT) auf, der durch einen einfachen Bluttest nachgewiesen werden kann. Ein Anstieg der ALT bedeutet, dass einige Leberzellen durch die HCV-Infektion geschädigt werden.Etwa 15 bis 25 Prozent der mit Hepatitis C infizierten Menschen sind in der Lage, das Virus aus ihrem Körper zu entfernen, normalerweise innerhalb von sechs Monaten nach der Infektion. Säuglinge und junge Frauen klären Hepatitis C eher spontan. Die Mehrheit der mit HCV infizierten Menschen hat jedoch eine „chronische“ Hepatitis C – eine Infektion, die lebenslang bei ihnen bleiben kann, wenn sie nicht behandelt werden. Etwa 15 Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis C werden normale Leberenzyme beibehalten, obwohl HCV in ihrer Leber und in ihrem Blut nachgewiesen werden kann. Obwohl sie normalerweise keine fortschreitende Lebererkrankung entwickeln oder Symptome der Infektion erfahren, sind Menschen mit normalen ALT-Spiegeln immer noch einem Risiko für Leberschäden durch HCV ausgesetzt. Der Rest der Menschen mit chronischer Hepatitis C wird weiterhin einige Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung wie Müdigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen und Bauchbeschwerden erfahren.Etwa 5 bis 20 Prozent der mit Hepatitis C infizierten Menschen entwickeln eine Zirrhose — eine Vernarbung der Leber, die auf eine weit verbreitete Fibrose (Leberzellschädigung) zurückzuführen ist. Dies geschieht in der Regel über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren der HCV-Infektion. Das Fortschreiten zur Zirrhose kann bei älteren, übergewichtigen oder immunsupprimierten Personen (z. B. Personen, die mit HIV * koinfiziert sind) beschleunigt werden. Starker Alkoholkonsum kann auch Lebererkrankungen beschleunigen, insbesondere bei Männern, die mehr als 50 Gramm Alkohol pro Tag trinken (5 Getränke) und Frauen, die mehr als 30 Gramm Alkohol pro Tag konsumieren (3 Getränke).Obwohl Zirrhose nicht immer lebensbedrohlich ist, kann sie die Funktionsweise der Leber beeinträchtigen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen. Zwischen 1 und 5 von 100 Hepatitis-C-Infektionen sterben an den Folgen einer chronischen HCV-Infektion, insbesondere Leberkrebs oder Leberversagen.
Mit anderen Worten, von 100 mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen entwickeln etwa

  • 75 bis 85 Menschen eine chronische Hepatitis-C-Virusinfektion; von diesen entwickeln
  • 60 bis 70 Menschen eine chronische Lebererkrankung,
  • 5 bis 20 Menschen entwickeln über einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren eine Zirrhose und
  • 1 bis 5 Menschen sterben an Leberzirrhose oder Leberkrebs.

Hepatitis C kann das Risiko erhöhen, frühzeitig an anderen Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Im Durchschnitt sterben Menschen mit Hepatitis C 15 Jahre früher als die Allgemeinbevölkerung. Menschen, die von Hep C geheilt werden, bevor sie eine Zirrhose erreichen, haben jedoch eine durchschnittliche Lebenserwartung.
*HIV kann Hepatitis C verschlimmern. HIV erhöht nicht nur das Risiko von Leberschäden, es kann auch den Beginn von Leberschäden nach einer Infektion beschleunigen. Eine Hepatitis-C-Koinfektion kann auch die HIV-Behandlung erschweren, da einige antiretrovirale Medikamente (ARVs) — HIV—Medikamente – weniger leberfreundlich sind als andere. Klicken Sie hier um mehr über HIV/HCV-Coinfektion zu erfahren.

Zuletzt überprüft: 4. März 2019

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