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Japanische Enzephalitis

Impfstoff

Der inaktivierte Impfstoff aus dem Gehirn der Maus (IMB) wird heute häufig durch Impfstoffe auf Zellkulturbasis ersetzt.

Ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, der auf dem SA 14-14-2-Stamm des JE-Virus basiert, wird in China und in einer zunehmenden Anzahl von Ländern im asiatischen Raum, einschließlich Indien, der Republik Korea, Sri Lanka und Thailand, häufig verwendet.Ein von Vero-Zellen abgeleiteter, inaktivierter und Alaun-adjuvantierter JE-Impfstoff auf Basis des SA 14-14-2-Stammes wurde 2009 in Nordamerika, Australien und verschiedenen europäischen Ländern zugelassen. Die ersten beiden Dosen werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht. Eine Auffrischungsdosis wird 1-2 Jahre nach der Grundimmunisierung empfohlen. Dieser Impfstoff wurde gleichzeitig mit einem Hepatitis-A-Impfstoff verabreicht, ohne dass die Sicherheit und Immunogenität beider Impfstoffe erheblich beeinträchtigt wurde. Daten zur gleichzeitigen Anwendung mit anderen Impfstoffen, die häufig bei Reisenden angewendet werden, liegen derzeit nicht vor. Der Impfstoff ist für Personen ab 17 Jahren in den USA und ab 18 Jahren in anderen Ländern zugelassen. Pädiatrische und Post-Marketing-Sicherheitsstudien sind im Gange.

Ein weiterer von Vero-Zellen abgeleiteter inaktivierter JE-Impfstoff wurde im Februar 2009 von den japanischen Behörden zugelassen, und ein ähnlicher japanischer Impfstoff wurde 2011 zugelassen. Diese beiden Impfstoffe verwenden den gleichen Stamm des JE-Virus (Beijing-1) wie die Maus-Gehirn-derivedvaccine. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Impfstoffe sicher und immunogen sind, mit Serokonversionsraten von mehr als 95%.

Darüber hinaus wurde kürzlich in Australien und Thailand ein neuer attenuierter Lebendimpfstoff gegen JE–Gelbfieber zugelassen. Eine Einzeldosis dieses chimären JE-Impfstoffs erwies sich in präklinischen und klinischen Studien als sicher, hoch immunogen und in der Lage, eine lang anhaltende Immunität auszulösen.

Art des Impfstoffs und Zeitpläne:
1) Abgeschwächter Lebendimpfstoff (Stamm SA 14-14-2). In China wird die erste Dosis im Alter von 8 Monaten subkutan verabreicht, gefolgt von einer Auffrischungsdosis im Alter von 2 Jahren. In einigen Bereichen wird ein zusätzlicher Booster angebotenim Alter von 6-7 Jahren. Allerdings kann der Schutz für mehrere Jahre mit einer Einzeldosis dieser Impfung erreicht werden, und in vielen Ländern wird eine Dosis ohne nachfolgende Booster empfohlen.
2) Inaktivierte, von Vero-Zellen abgeleitete, Alaun-adjuvante Impfung (Stamm SA 14-14-2). Primäre Immunisierungbesteht aus zwei intramuskulären Dosen im Abstand von 4 Wochen.Ein Booster wird nach 1 Jahr empfohlen.
3) Inaktivierte Vero-Zell-abgeleitete Impfstoffe (Beijing-1strain). Die Grundimmunisierung besteht aus drei Dosen an den Tagen 0, 7 und 28 oder zwei Dosen im Abstand von vorzugsweise 4 Wochen (0.25 ml für Kinder 3>
4) Live-Chimäre Impfstoff (mit Gelbfieber 17D asbackbone). Eine Einzeldosis wird empfohlen; die Notwendigkeit und der Zeitpunkt einer möglichen Auffrischungsdosis wurden noch nicht bestimmt

Nebenwirkungen: Gelegentliche leichte lokale oder systemische Reaktionen

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen:
Eine Überempfindlichkeitsreaktion auf eine vorherige Dosis ist eine Kontraindikation.
Grundsätzlich sollte der abgeschwächte Lebendimpfstoff in der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, es besteht ein hohes Risiko einer Exposition gegenüber der Infektion.
Seltene, aber schwerwiegende neurologische Nebenwirkungen, die dem IMB-Impfstoff zugeschrieben werden, wurden berichtet, aber es wurde keine kausale Beziehung bestätigt.
Da gelegentliche allergische Reaktionen auf Bestandteile der Impfung bis zu 2 Wochen nach der Verabreichung auftreten können, ist es ratsam, sicherzustellen, dass der gesamte Verlauf der Impfung lange vor der Abreise verabreicht wird.