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Medikamente gegen Beckenschmerzen

Abhängig von Ihrer Diagnose kann Ihr Arzt hormonelle Medikamente verschreiben, um Beckenschmerzen zu lindern.

Orale Kontrazeptiva

Ärzte können orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen für Frauen verschreiben, bei denen Endometriose, Myome, Menstruationsbeschwerden oder Ovarialzysten diagnostiziert wurden. Wenn orale Kontrazeptiva kontinuierlich ohne Unterbrechung der Menstruation eingenommen werden, verdünnt sich die Gebärmutterschleimhaut und sowohl der Eisprung als auch die Perioden hören auf.

Dies verringert oder beseitigt häufig die mit diesen Zuständen verbundenen Schmerzen. Bei einigen Frauen treten in den ersten sechs Monaten der Anwendung Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen auf, die jedoch mit der Zeit nachlassen.

Es wurden keine Risiken mit der Unterdrückung von Menstruationszyklen in Verbindung gebracht. Einige Frauen können keine Antibabypillen vertragen und können andere Arten von Medikamenten verschrieben werden.

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten

Allgemein als GnRH-Therapie bezeichnet, unterdrücken Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten den Eisprung und versetzen den Körper in eine vorübergehende und reversible Menopause, die nur so lange anhält, wie das Medikament eingenommen wird.Die GnRH-Therapie schrumpft Myome und Endometriumimplantate — Endometriumzellen, die außerhalb der Gebärmutter auftreten und sich an andere Organe anlagern, ein Zeichen für Endometriose. Die GnRH-Therapie kann bei einigen Frauen, die mit oralen Kontrazeptiva keine Linderung erfahren, Schmerzen lindern oder beseitigen. Einige GnRH-Medikamente werden injiziert; andere werden in die Nase gesprüht.

Diese Medikamente werden jeweils für einen, drei oder sechs Monate verschrieben. Nebenwirkungen können Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen sein, und die Therapie kann zu Knochenschwund führen, der möglicherweise nicht reversibel ist. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, diesen Zustand mit Kalziumpräparaten und, falls erforderlich, Medikamenten zu bewältigen.

Gestagen

Gestagen, eine synthetische Version des Hormons Progesteron, schrumpft Endometriumimplantate und reduziert oder beseitigt dadurch Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden. Diese Medikamente können oral, durch Injektion oder durch ein Intrauterinpessar eingenommen werden.

Gestagene werden täglich oral oder durch Injektion alle 90 Tage in Ihrer Arztpraxis eingenommen. Alternativ kann ein gestagenhaltiges Intrauterinpessar (IUP) namens Mirena® während eines Bürobesuchs in die Gebärmutter eingeführt werden und dort bis zu fünf Jahre verbleiben. Es kann entfernt werden, wenn Sie schwanger werden möchten.

Nebenwirkungen von Gestagenen können Schmierblutungen oder Vaginalblutungen, Brustspannen und Gewichtszunahme sein, obwohl die Wahrscheinlichkeit dieser Nebenwirkungen mit der Medikamentendosis variiert.

Danazol

Diese synthetische Form des männlichen Hormons Testosteron senkt den Östrogenspiegel und erhöht den Androgenspiegel oder die männlichen Sexualhormone. Die Einnahme von Danazol verursacht eine vorübergehende, reversible Menopause.

Als Vaginalzäpfchen verabreicht, schrumpft das Medikament Endometrium-Implantate und stoppt Perioden. Nach der Behandlung kehrt Ihr Menstruationszyklus normalerweise zurück, wenn Sie die Wechseljahre nicht von Natur aus hinter sich haben.

Danazol kann Nebenwirkungen verursachen, die unnatürliches Haarwachstum wie im Gesicht und eine Vertiefung der Stimme umfassen. Daher ist es in der Regel als eine Last-Resort-Therapie vor der Operation für Frauen, die schwere Endometriose haben und nicht immer Erleichterung von anderen Behandlungen.