OHC-Forscher evaluieren eine neue Kombination von Medikamenten für HER2-positiven Brustkrebs
Von OHC, Spezialisten für die Behandlung von Krebserkrankungen bei Erwachsenen und Bluterkrankungen
17. Juni 2020
Brustkrebs bleibt die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen (Lungenkrebs bleibt die erste). Eine Form von Brustkrebs, die etwa 25 Prozent der diagnostizierten Patienten ausmacht, wird als HER2-positiver Brustkrebs bezeichnet. Diese Art von Brustkrebs wird positiv auf ein Protein namens Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) getestet. Wenn ein Krebs HER2-positiv ist, bedeutet dies, dass die Krebszellen zu viel HER2-Protein bilden, was dazu führen kann, dass Tumore schneller wachsen als bei anderen Formen von Brustkrebs.Die Behandlung und Früherkennung von Brustkrebs hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und bietet Patienten dank der genomischen Medizin (auch als gezielte Therapie bekannt), Gentests und der Bedeutung des Screenings einen persönlicheren Ansatz. HER2-positiver Krebs ist jedoch aufgrund seiner Fähigkeit, Tumore schnell wachsen zu lassen, ein aggressiverer Krebs. Sowohl Rezidiv- als auch Metastasenraten (wenn sich Krebs ausbreitet) für HER2-positiven Krebs sind höher als bei anderen Brustkrebsarten.Zum Beispiel erhalten die meisten Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium 1 gezielte Therapiemedikamente wie Trastuzumab (Markenname Herceptin) und Pertuzumab (Markenname Perjeta) und Chemotherapie. Dieser Ansatz führt zu einer krankheitsfreien 7-Jahres-Überlebensrate von etwa 93%. Langzeit-Follow-up zeigt krankheitsfreie Überlebensraten von etwa 70% bis 75% nach 10 Jahren und Gesamtüberlebensraten von 80% bis 85%, abhängig von der Studie.Da die Gesamtüberlebensrate für diese aggressive Form von Brustkrebs jedoch schlechter ist als für andere Brustkrebsarten, ist es wichtig, dass die Forscher weiterhin neue therapeutische Optionen entwickeln, um die Hoffnung auf ein langes Leben zu erhöhen.“Bei OHC evaluieren wir eine neue Behandlung für HER-2-positiven Brustkrebs, die möglicherweise noch bessere Ergebnisse liefert“, sagte Evan Z. Lang, MD, MS, medizinischer Onkologe, Hämatologe und Principal Investigator der klinischen OHC-Studie, in der die Behandlung evaluiert wird.
OHC evaluiert eine neue Kombination – Herceptin und Ibrutinib (Markenname Imbruvica) -, um zu sehen, ob sie zu besseren Patientenergebnissen führt.“Trastuzumab blockiert die Fähigkeit der Krebszellen, chemische Signale zu empfangen, die den Zellen sagen, dass sie wachsen sollen“, erklärte Dr. Lang. „Ibrutinib hemmt auch das Tumorwachstum, aber es tut dies auf eine Weise, die den T-Zellen und B-Zellen des körpereigenen Immunsystems hilft, auf den Krebs zu reagieren. Dies gibt dem Patienten einen zweigleisigen Angriff gegen den Brustkrebs mit dem körpereigenen Immunsystem.“
Ibrutinib ist derzeit für die Anwendung bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und Mantelzell-Lymphom zugelassen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit mehreren HER2-gerichteten Medikamenten wirksamer ist als eine einzelne medikamentöse Therapie, daher wird diese Studie die Wirksamkeit der beiden Medikamente Trastuzumab und Ibrutinib untersuchen.
„Bei Erfolg wird diese klinische Studie Patienten mit HER-2-positivem Brustkrebs eine weitere Behandlungsoption bieten; eine, die besser sein könnte als der derzeitige Behandlungsstandard und letztendlich die Patientenergebnisse verbessern könnte „, fügte Dr. Lang hinzu.
Die klinische Studie HER-2 ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Krebsexperten von OHC ständig nach neuen, besseren Behandlungen für alle Krebsarten suchen. Bis es eine Heilung gibt, wird OHC die Patienten weiterhin mit der Behandlung, Technologie und Unterstützung umgeben, die sie benötigen, damit sie sich auf die Bekämpfung von Krebs konzentrieren können. Um mehr über die klinischen Studien von OHC zu erfahren, klicken Sie hier oder klicken Sie für eine zweite Meinung auf Termin anfordern oder rufen Sie 1-888-649-4800 an.
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