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Orale (oropharyngeale) Gonorrhoe: Was es ist und wie ess behandelt

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Die Artikel zum Gesundheitsleitfaden werden durch Peer-Review-Forschung und Informationen von medizinischen Gesellschaften und Regierungsbehörden untermauert. Sie sind jedoch kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.Gonorrhoe ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion (STI), die den Genitalbereich, das Rektum, das Auge und den Hals betreffen kann. Dieser letzte Typ wird auch pharyngeale oder oropharyngeale Gonorrhoe genannt. Bei etwa 90% der Menschen verursacht es keine Symptome und wird normalerweise nur durch Screening-Tests nachgewiesen (Mayor, 2012). Oropharyngeale Gonorrhoe tritt bei etwa 3% bis 7% der Männer auf, die Sex mit Männern (MSM), 0,4% der heterosexuellen Männer und 0,1% der Frauen haben (Lewis, 2015)). Orale Gonorrhoe kann durch Oralsex jeglicher Art verbreitet werden; jüngste Studien haben gezeigt, dass Zungenküssen (Chow, 2019) oder die Verwendung von Speichel als Gleitmittel beim Analsex zu seiner Ausbreitung beitragen kann (Fairely, 2018).

Vitals

  • Orale oder oropharyngeale Gonorrhoe verursacht bei mehr als 90% der Menschen keine Symptome.
  • Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben ein höheres Risiko, an oropharyngealer Gonorrhoe zu erkranken.Oropharyngeale Gonorrhoe ist sowohl schwieriger zu erkennen als auch zu behandeln als andere Arten von Gonorrhoe-Infektionen.
  • Jede Art von sexueller Aktivität mit Speichel erhöht das Übertragungsrisiko.

Mund und Rachen beherbergen viele verschiedene Arten von Bakterien. Durch so viele verschiedene Nachbarn können die Gonorrhoe-Bakterien Neisseria gonorrheae genetisches Material mit anderen im Mund- und Rachenraum lebenden Bakterien austauschen und dadurch resistent gegen Antibiotika werden. Es gibt Theorien, dass oropharyngeale Gonorrhoe zur Entwicklung von Antibiotika-resistenter Gonorrhoe weltweit beiträgt, aber es wurde nicht endgültig bewiesen.

Orale Gonorrhoe vs. Halsentzündung

Wenn jemand Halsschmerzen hat, lautet die erste Frage oft: „Ist es Streptokokken?”. Es kann schwierig sein, oropharyngeale Gonorrhoe und Halsentzündung ohne Labortests zu unterscheiden.
Obwohl die meisten Menschen mit oraler Gonorrhoe keine Symptome haben, sind die häufigsten Symptome, wenn Symptome vorhanden sind:

  • Halsschmerzen oder Rötung (Pharyngitis)
  • Fieber
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken (Lymphadenopathie)

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Wechseln Sie zu Ro Pharmacy, um Ihre Rezepte für nur $ 5 zu füllen pro Monat (ohne Versicherung).Bei Menschen mit Halsentzündung treten normalerweise die folgenden Symptome auf:

  • Fieber (101F oder höher)
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Halsschmerzen und Rötung mit weißen Flecken

Wenn Sie Oralsex hatten und diese Symptome auftreten, sollten Sie sich an die informieren Sie Ihren Arzt, damit Sie zusätzlich zur Halsentzündung auf orale Gonorrhoe getestet werden können.

Testen auf oropharyngeale Gonorrhoe (Rachenabstriche)

Wenn Sie auf Gonorrhoe getestet werden, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie Oralsex hatten, damit Sie auch Ihren Hals untersuchen lassen können. Kultur bleibt der „Goldstandard“ für die Prüfung auf oropharyngeale Gonorrhoe; Der Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT), der üblicherweise für genitale Gonorrhoe verwendet wird, wurde von der FDA nicht zum Testen auf das Vorhandensein von oropharyngealer Gonorrhoe zugelassen. Um Gonorrhoe zu kultivieren, wird ein steriler Tupfer gegen die Rückseite des Rachens und dann auf eine Kulturplatte gerieben. Es werden mehrere Tage benötigt, bis die Bakterienkolonien so groß sind, dass sie auf N. gonorrhoeae getestet werden können. Jeder, der positiv auf Gonorrhoe getestet wird, sollte auch auf andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Syphilis und HIV / AIDS getestet werden.

Behandlung

Auch wenn die oropharyngeale Gonorrhoe normalerweise keine Symptome verursacht, ist es dennoch wichtig, dass Sie behandelt werden. Oropharyngeale Gonorrhoe kann unbehandelt 3-4 Monate andauern, so dass Menschen ihre Sexualpartner monatelang unwissentlich infizieren können. Oropharyngeale Gonorrhoe ist auch ein Risikofaktor für die Entwicklung von urethraler Gonorrhoe und kann zu einer disseminierten Gonokokkeninfektion (DGI) führen – eine schwerwiegende und manchmal lebensbedrohliche Komplikation. Gonorrhoe auf der ganzen Welt wird immer resistenter gegen Antibiotika; Glücklicherweise sind die meisten Arten von Gonorrhoe leicht heilbar mit Dual-Therapie (zwei Antibiotika zur Behandlung einer Infektion). Oropharyngeale Gonorrhoe wird jedoch nicht so leicht geheilt. Insgesamt hat Gonorrhoe eine Heilungsrate von rund 96% (Lewis, 2015). Bei oropharyngealer Gonorrhoe liegt die Heilungsrate jedoch bei Männern bei etwa 80% und bei Frauen bei 83% (Lewis, 2015). Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen derzeit die Behandlung von oropharyngealer Gonorrhoe mit zwei Antibiotika, Ceftriaxon und Azithromycin, die jeweils als Einzeldosis verabreicht werden (CDC, 2015). Während dies das bisher effektivste Behandlungsschema ist, ist es bei oropharyngealer Gonorrhoe nicht so wirksam wie bei den anderen Formen.

Studien untersuchen die Möglichkeit, Mundwasser als vorbeugende Maßnahme zu verwenden, um die Ausbreitung von Gonorrhoe beim Oralsex zu bekämpfen. Die Ergebnisse sind positiv, es wurden jedoch keine Behandlungsrichtlinien festgelegt (Fairley, 2018).
Gonorrhoe ist asymptomatisch bei vielen Patienten, vor allem die oropharyngeale Art der Infektion. Sie sollten alle sexuellen Praktiken mit Speichel mit Ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn Sie auf Gonorrhoe getestet werden. Männer, die Sex mit Männern haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt und sollten sich dieses Zustands bewusst sein. Sie sollten immer Safer Sex praktizieren, unabhängig von der Art des Geschlechtsverkehrs.