Articles

PMC

DISKUSSION

Die Donovanose wurde erstmals 1882 von McLeod beschrieben und der ätiologische Wirkstoff (Donovan-Antikörper) wurde 1905 von Major Charles Donovan in den Gewebeabstrichen eines oralen Granulompatienten aus dem Madras General Hospital nachgewiesen. Es ist eine leicht ansteckende, allmählich fortschreitende, oft sexuell übertragbare granulomatöse Ulzeration des genito-inguinalen Bereichs, die durch gramnegativen Bazillus Calymmatobacterium granulomatis verursacht wird.Die Krankheit manifestiert sich gewöhnlich anfänglich mit einer kleinen Papel oder einem Knoten, der erodiert wird, um charakteristische klinische Läsionen zu bilden, nämlich (a) ulcerogranulomatös oder fleischig üppig, (b) nekrotisch, (c) hypertroph oder verrukös und (d) sklerotisch oder narbig. Obwohl es allgemein als sexuell übertragbare Infektion (STI) angesehen wird, können Läsionen durch fäkale Kontamination und Autoinokulation auftreten.Die größte Epidemie ereignete sich in Papua-Neuguinea zwischen 1922 und 1952. Nach jüngsten Studien der WHO ist es jedoch selten geworden. Eine 2004 durchgeführte Sentinel-Überwachung, bei der alle Studien in Südafrika von 1980 bis 2000 kombiniert wurden, ergab, dass der Anteil der auf Granuloma inguinale zurückzuführenden Genitalgeschwüre nahe 1% lag.

In verschiedenen STI-Kliniken lag die Prävalenz zwischen 0,013% in Tezpur, 8,2% in Pondicherry und 10% in Mumbai. In Chandigarh sank die Prävalenz von 6,3% in den Jahren 1977-1985 auf 0,5% in den Jahren 1995-1996. In Delhi stieg sie von 0,25% in den Jahren 1955-61 auf 1,4% in den Jahren 1989-95 und sank dann auf 0.48% in den Jahren 1995-99 traten in Delhi 1983 und 1985 zwei Donovanose-Epidemien auf, bei denen die gemeldeten Inzidenzen 6,38% bzw. 8,33% betrugen.In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Donovanose in dem Maße zurückgegangen, dass die Fälle fast sporadisch sind, selbst in den Gebieten, in denen sie einst in erheblicher Zahl vorherrschte, aufgrund der Bemühungen, Genitalgeschwüre als Problem der öffentlichen Gesundheit mit syndromischem Management von sexuell übertragbaren Krankheiten durch Breitbandantibiotika in Verbindung mit der Verwendung von Kondomen als Vorsichtsmaßnahme zur Verhinderung der Übertragung von HIV-Epidemien einzudämmen.

Unser Patient manifestierte sich mit ulcerogranulomatösen Läsionen. Aufgrund der charakteristischen Morphologie ihrer Genitalgeschwüre und des Vorhandenseins typischer Donovan-Körper in den Gewebeausstrichen wurde bei ihr eine Donovanose diagnostiziert und eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. Der Mangel an therapeutischem Nutzen in Verbindung mit der Chronizität ihres Geschwürs ließ uns eine maligne Transformation vermuten, die mit anschließender FNAC des Leistenlymphknotens und histopathologischer Untersuchung des Geschwürs bestätigt wurde.

Zu den häufigsten Komplikationen der Donovanose gehören Pseudoelephantiasis als Folge von lymphatischer Obstruktion, Verstümmelungen und Obstruktion der Vaginalöffnung aufgrund von Gewebezerstörung und daraus resultierender Fibrose. Die wichtigste Komplikation in langjährigen Fällen ist jedoch die maligne Transformation der Geschwüre, wie bei unserem Patienten nachgewiesen. Dieses Merkmal wurde bei etwa 0,25% der Patienten in Rajam- und Rangaiah-Serien und auch in einigen Einzelfallberichten beobachtet. Es ist wichtig zu beachten, dass das Fehlen eines Ansprechens auf eine konventionelle Behandlung, insbesondere bei langjährigen Läsionen der Donovanose, den Verdacht auf eine maligne Transformation alarmieren sollte.