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Pulmonale arterielle Hypertonie Lebenserwartung und Überlebensraten

Die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie hat seit Mitte der 1990er Jahre, als Flolan erstmals zugelassen wurde, einen langen Weg zurückgelegt. Es gab eine Explosion neuer Medikamente, die die Art und Weise, wie wir Patienten behandeln, dramatisch verändert haben. Wir fügen den meisten unserer Patienten keine Therapien mehr nacheinander hinzu. Vielmehr beginnen wir oft zwei oder sogar drei verschiedene Therapien als Teil eines ersten Behandlungsplans. Dieser Kombinationsbehandlungsansatz hat zu deutlich verbesserten Ergebnissen für unsere Patienten geführt, da weniger Patienten eine Verschlechterung ihrer PAH erfahren und weniger Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Studien zur Überlebensrate der pulmonalen Hypertonie

Wenn sich Patienten nach dem Überleben erkundigen, suchen wir in der wissenschaftlichen Literatur nach Daten, um die Frage zu beantworten. Leider sind die meisten klinischen Studien und Forschungsstudien nicht auf das Überleben ausgerichtet. Wir verlassen uns oft auf große Register von Patienten, die seit vielen Jahren verfolgt werden. Als nächstes versuchen wir, einen einzelnen Patienten mit einer Reihe von Merkmalen zu vergleichen, die in der Gruppe zu sehen sind. Dies führt zu sehr ungenauen Vorhersagen. Anders gesagt, jeder Patient ist ein Individuum und Daten aus klinischen Studien und Registern sind keine genaue oder genaue Methode, um vorherzusagen, wie lange ein Patient leben wird.

Das Reveal-Register war eine sehr große Studie, die in den frühen 2000er Jahren durchgeführt wurde. Diese Daten zeigten uns, dass in dieser Gruppe von 2.635 Patienten das einjährige Überleben insgesamt 85%, das dreijährige Überleben 68%, das fünfjährige Überleben 57% und das siebenjährige Überleben 49% betrug.

Ein tieferes Eintauchen in diese Daten ergab auch, dass bestimmte Merkmale eine größere Wahrscheinlichkeit vorhersagen, schlecht abzuschneiden. Diese Merkmale sind unter dem Begriff „Merkmale mit hohem Risiko“ zusammengefasst und in der folgenden Tabelle beschrieben. Bestimmte Merkmale sagen einen viel besseren Verlauf voraus und sind in der folgenden Tabelle unter „risikoarme Merkmale“ entsprechend gruppiert.

Durchschnittliche PAH-Überlebensraten übersteigen jetzt 7 Jahre, näher an 10 Jahren

15 Jahre später haben sich unsere Ergebnisse für unsere PAH-Patienten weiter verbessert, aber wir haben keine weitere große Studie durchgeführt, um aktualisierte Überlebenszahlen zu liefern. Bei Patienten, die von Experten für PAH behandelt werden, übersteigt das durchschnittliche Überleben jetzt 7 Jahre und kann näher an 10 Jahren liegen. Wir haben jetzt viele Patienten, die mehr als 10 Jahre nach der ersten formellen Diagnose am Leben sind (oft 15 Jahre seit Beginn der Symptome).

Patienten mit pulmonaler Hypertonie mit hohem oder niedrigem Risiko

Die folgende Tabelle fasst einige der Merkmale zusammen, die mit besseren oder schlechteren Ergebnissen verbunden sind. Je mehr Risikocharakteristik Sie haben, desto besser ist Ihre Prognose. Je mehr Merkmale mit hohem Risiko Sie haben, desto kränker sind Sie und desto schlechter ist die Prognose. Mit der Behandlung hoffen wir, so viele Patienten wie möglich in die Niedrigrisikogruppe zu bringen.

Lebenserwartung mit hohem Risiko vs. geringem Risiko bei pulmonaler Hypertonie

Zusammenfassend kann kein Arzt in die Zukunft sehen. Jeder Patient ist ein Individuum. Patienten mit allen risikoarmen Merkmalen haben eine ausgezeichnete Prognose und die meisten werden länger als 10 Jahre leben. Patienten, die trotz maximaler medizinischer Behandlung (einschließlich kontinuierlich infundierter Medikamente) sehr krank bleiben, werden häufig für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen Bewertung.