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Stürze

Ein Sturz ist definiert als ein Ereignis, das dazu führt, dass eine Person unbeabsichtigt auf dem Boden oder einer anderen unteren Ebene zur Ruhe kommt. Sturzbedingte Verletzungen können tödlich oder nicht tödlich sein (1), obwohl die meisten nicht tödlich sind. Zum Beispiel gibt es bei Kindern in der Volksrepublik China für jeden Todesfall aufgrund eines Sturzes 4 Fälle von dauerhafter Behinderung, 13 Fälle, in denen ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 10 Tagen erforderlich ist, 24 Fälle, in denen ein Krankenhausaufenthalt von 1 bis 9 Tagen erforderlich ist, und 690 Fälle, in denen medizinische Versorgung gesucht wird oder Arbeit / Schule fehlen.

Das Problem

Stürze sind weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Schätzungsweise 646 000 tödliche Stürze ereignen sich jedes Jahr und sind damit nach Straßenverkehrsunfällen die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Verletzungen. Über 80% der sturzbedingten Todesfälle ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wobei 60% dieser Todesfälle auf Regionen im Westpazifik und in Südostasien entfallen. In allen Regionen der Welt sind die Sterblichkeitsraten bei Erwachsenen über 60 Jahren am höchsten.

Obwohl nicht tödlich, ungefähr 37.Jedes Jahr treten 3 Millionen Stürze auf, die so schwerwiegend sind, dass sie ärztliche Hilfe erfordern. Solche Stürze sind verantwortlich für über 17 Millionen DALYs (Disability-adjusted life years) verloren (2). Die größte Morbidität tritt bei Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter, jungen Erwachsenen im Alter von 15-29 Jahren und Kindern im Alter von 15 Jahren oder jünger auf. Während fast 40% der gesamten durch Stürze weltweit verlorenen DALYs bei Kindern auftreten, spiegelt diese Messung möglicherweise nicht genau die Auswirkungen von sturzbedingten Behinderungen für ältere Menschen wider, die weniger Lebensjahre zu verlieren haben. Darüber hinaus sind diejenigen Personen, die fallen und eine Behinderung erleiden, insbesondere ältere Menschen, einem großen Risiko für die anschließende Langzeitpflege und Institutionalisierung ausgesetzt.

Die finanziellen Kosten durch sturzbedingte Verletzungen sind erheblich. Für Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter betragen die durchschnittlichen Kosten des Gesundheitssystems pro Sturzverletzung in der Republik Finnland und Australien 3611 US-Dollar bzw. 1049 US-Dollar. Erkenntnisse aus Kanada deuten darauf hin, dass die Umsetzung wirksamer Präventionsstrategien mit einer anschließenden Verringerung der Sturzhäufigkeit bei Kindern unter 10 Jahren um 20% zu Nettoeinsparungen von über 120 Millionen US-Dollar pro Jahr führen könnte.

Wer ist gefährdet?

Während alle Menschen, die fallen, verletzungsgefährdet sind, können Alter, Geschlecht und Gesundheit des Einzelnen die Art und Schwere der Verletzung beeinflussen.

Alter

Das Alter ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Stürze. Ältere Menschen haben das höchste Risiko für Tod oder schwere Verletzungen durch einen Sturz und das Risiko steigt mit dem Alter. In den Vereinigten Staaten von Amerika erleiden beispielsweise 20-30% der älteren Menschen, die fallen, mittelschwere bis schwere Verletzungen wie Prellungen, Hüftfrakturen oder Kopftraumata. Dieses Risikoniveau kann teilweise auf körperliche, sensorische und kognitive Veränderungen im Zusammenhang mit dem Altern in Kombination mit Umgebungen zurückzuführen sein, die nicht an eine alternde Bevölkerung angepasst sind.

Eine weitere Hochrisikogruppe sind Kinder. Stürze in der Kindheit treten hauptsächlich aufgrund ihrer sich entwickelnden Entwicklungsstadien auf, angeborene Neugier in ihrer Umgebung, und zunehmende Unabhängigkeit, die mit anspruchsvolleren Verhaltensweisen zusammenfallen, die gemeinhin als Risikobereitschaft bezeichnet werden. Während unzureichende Aufsicht durch Erwachsene ein häufig genannter Risikofaktor ist, Die Umstände sind oft komplex, Interaktion mit Armut, Alleinerziehende, und besonders gefährliche Umgebungen.

Geschlecht

In allen Altersgruppen und Regionen sind beide Geschlechter sturzgefährdet. In einigen Ländern wurde festgestellt, dass Männer eher an einem Sturz sterben, während Frauen mehr nicht tödliche Stürze erleiden. Ältere Frauen und jüngere Kinder sind besonders anfällig für Stürze und erhöhte Verletzungsschwere. Weltweit erleiden Männer durchweg höhere Sterblichkeitsraten und DALYs verloren. Mögliche Erklärungen für die größere Belastung bei Männern können ein höheres Risikoverhalten und Gefahren in Berufen sein.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Berufe in erhöhter Höhe oder andere gefährliche Arbeitsbedingungen;
  • Alkohol- oder Substanzkonsum;
  • sozioökonomische Faktoren wie Armut, überfüllte Wohnungen, Alleinerziehende, junges Alter der Mutter;
  • Grunderkrankungen wie neurologische, kardiale oder andere behindernde Zustände;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, Bewegungsmangel und Gleichgewichtsstörungen, insbesondere bei älteren Menschen;
  • schlechte Mobilität, Kognition und Sehkraft, insbesondere bei Personen, die in einer Einrichtung wie einem Pflegeheim oder einer Einrichtung für chronische Pflege leben;
  • unsichere Umgebungen, insbesondere für Personen mit schlechtem Gleichgewicht und eingeschränkter Mobilität; vision.

Prävention

Sturzpräventionsstrategien sollten umfassend und vielfältig sein. Sie sollten Forschungs- und Gesundheitsinitiativen priorisieren, um die Belastung weiter zu definieren, variable Risikofaktoren zu untersuchen und wirksame Präventionsstrategien zu nutzen. Sie sollten Richtlinien unterstützen, die sicherere Umgebungen schaffen und Risikofaktoren reduzieren. Sie sollten die Technik fördern, um das Sturzpotenzial zu beseitigen, die Schulung von Gesundheitsdienstleistern in evidenzbasierten Präventionsstrategien; und die Aufklärung von Einzelpersonen und Gemeinschaften, um das Risikobewusstsein zu stärken.

Wirksame Sturzpräventionsprogramme zielen darauf ab, die Anzahl der Sturzbetroffenen, die Sturzrate und die Schwere der Verletzungen bei einem Sturz zu reduzieren. Für ältere Menschen können Sturzpräventionsprogramme eine Reihe von Komponenten umfassen, um Risiken zu identifizieren und zu modifizieren, wie zum Beispiel:

  • Screening in Wohnumgebungen auf Sturzrisiken;
  • klinische Interventionen zur Identifizierung von Risikofaktoren, wie Überprüfung und Modifikation von Medikamenten, Behandlung von niedrigem Blutdruck, Vitamin-D- und Kalzium-Supplementierung, Behandlung von korrigierbaren Sehstörungen;
  • home assessment and environmental modification for those with known risk factors or a history of sturzing;
  • Verschreibung geeigneter Hilfsmittel zur Behandlung körperlicher und sensorischer Beeinträchtigungen;
  • Muskelstärkung und Gleichgewichtsumschulung, die von einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft verschrieben werden;
  • Community-basierte Gruppenprogramme, die Sturzpräventionserziehung und Tai Chi-Übungen oder dynamisches Gleichgewichts- und Krafttraining beinhalten können;
  • Verwendung von Hüftprotektoren für Personen, bei denen das Risiko einer Hüftfraktur aufgrund eines Sturzes besteht.

Zu den wirksamen Interventionen für Kinder gehören vielfältige Gemeinschaftsprogramme, technische Änderungen von Kindergartenmöbeln, Spielgeräten und anderen Produkten sowie Rechtsvorschriften für die Verwendung von Fensterschutzgittern. Andere vielversprechende Präventionsstrategien umfassen: Verwendung von Leitplanken / Toren, Heimbesuchsprogramme, öffentliche Aufklärungskampagnen und Schulung von Einzelpersonen und Gemeinden in angemessener akuter pädiatrischer medizinischer Versorgung im Falle eines Sturzes. (1)Innerhalb der WHO Global Health Estimates Database schließen sturzbedingte Todesfälle und nicht tödliche Verletzungen Stürze aufgrund von Körperverletzung und Selbstverletzung, Stürze von Tieren, brennende Gebäude, Transportfahrzeuge sowie Stürze in Feuer, Wasser und Maschinen aus. (2)Das Disability-adjusted Life Year (DALY) erweitert das Konzept der potenziellen Lebensjahre, die durch vorzeitigen Tod verloren gehen, um gleichwertige Jahre „gesunden“ Lebens, die durch schlechte Gesundheit oder Behinderung verloren gehen.