Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat
Identifizierung
Name Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat Zugangsnummer DB11601 Beschreibung
Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) ist eine sterile wässrige Lösung einer gereinigten Proteinfraktion zur intradermalen Verabreichung als Hilfsmittel bei der Diagnose von Tuberkulose. Der diagnostische Test wird allgemein als Mantoux-Test bezeichnet, der dazu dient, das Risiko einer Übertragung einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis durch frühzeitige Diagnose und geeignete therapeutische Intervention zu minimieren. Die gereinigte Proteinfraktion wird aus Kulturmedienfiltraten eines humanen Stammes von Mycobacterium tuberculosis isoliert. Es ist in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation enthalten.
Typ Biotech-Gruppen genehmigt Biologische Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Andere proteinbasierte Therapien Protein Chemische Formel nicht verfügbar Protein Durchschnittsgewicht nicht verfügbar Sequenzen Nicht verfügbar Synonyme
- Mycobacterium tuberculosis gereinigtes Proteinderivat
- Gereinigtes Proteinderivat von Tuberkulin
- Tuberkulin PPD
- Tuberkulin, gereinigtes Proteinderivat
- Tuberkulin,gereinigtes Proteinderivat
- Tuberkulin,gereinigtes Proteinderivat
- Tuberkulina PPD
- Tuberkulinum
Externe IDs
- DRG-0133
Pharmakologie
Indikation
Angezeigt als diagnostisches Mittel im Mantoux-Test zum Nachweis einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.
Associated Conditions
- Tuberculosis (TB)
Contraindications & Blackbox Warnings
Pharmakodynamik
Es wird intradermal verabreicht, um den Nachweis von aktiver Tuberkulose durch Mycobacterium tuberculosis zu erleichtern. Tuberkulin-PPD ist eine inaktivierte gereinigte Proteinfraktion, die aus einem menschlichen Stamm von Mycobacterium tuberculosisand-Antigen gewonnen wird, das nach einigen Stunden nach der Verabreichung eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion induziert. Wenn die Person das Tuberkulinantigen bereits erworben hat, wird die Immunantwort stimuliert, um antigenspezifische T-Zellen zu produzieren, die bis zu mehreren Monaten und Jahren im Blutkreislauf zirkulieren. Klinisch ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Tuberkulin eine Manifestation einer früheren Infektion mit M-Tuberkulose oder einer Vielzahl von Nicht-Tuberkulose-Bakterien. In den meisten Fällen wird die Sensibilisierung durch natürliche mykobakterielle Infektion oder durch Impfung mit BCG-Impfstoff induziert. Das Antigen verursacht Schmerzen, Ödeme und Infiltration von Immunzellen im Injektionsbereich.
Wirkmechanismus
Bei Exposition gegenüber M. tuberculosis-Antigen beginnt die Sensibilisierung in den regionalen Lymphknoten, wo sich T-Lymphozyten als Reaktion auf den antigenen Stimulus vermehren, um spezifisch sensibilisierte Lymphozyten zu bilden, die bis zu vielen Jahren im Kreislauf vorhanden sein können. Antigen wird T-Zellen präsentiert, indem es von Antigen-präsentierenden Zellen (APC) aufgenommen wird, die es dann Lymphozyten auf ihrer Oberfläche in Kombination mit verschiedenen MHC-Molekülen präsentieren, sobald sie lokale Lymphknoten erreichen 4. Tuberkulin-PPD interagiert höchstwahrscheinlich mit dem Toll-like-Rezeptor 2, der auf APCs exprimiert wird und eine Entzündungsreaktion auslöst. Die anschließende Restimulation dieser sensibilisierten Lymphozyten mit demselben oder einem ähnlichen Antigen, wie die intradermale Injektion von Tuberkulin PPD, ruft eine lokale Reaktion hervor, die von diesen Zellen vermittelt wird. Diese Reaktion wird als Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ bezeichnet, die Vasodilatation, Ödeme und die Infiltration von Lymphozyten, Basophilen, Monozyten und Neutrophilen in die Stelle der Antigeninjektion umfasst. Die sensibilisierten antigen-spezifischen T-Lymphozyten proliferieren und setzen Lymphokine frei, die die Akkumulation anderer Zellen an der Stelle 5 vermitteln. In-vitro-Studien zeigen, dass Tuberkulin-PPD die Hochregulation des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) fördert Expression in T-Lymphozyten durch Haupthistokompatibilität (MHC) Klasse II Interaktion mit CD4 + T-Lymphozyten-Interaktion 3. Die Reaktionen sind nach 5-6 Stunden nach der Verabreichung offensichtlich.
Ziel | Aktionen | Organismus |
---|---|---|
AToll -like receptor 2 |
Ligand
|
Mensch |
Absorption Nicht verfügbar Verteilungsvolumen Nicht verfügbar Proteinbindung Nicht verfügbar Metabolismus Nicht verfügbar Eliminationsweg Nicht verfügbar Halbwertszeit Nicht verfügbar Clearance Nicht verfügbar Nebenwirkungen
Toxizität
Einige Nebenwirkungen an der Injektionsstelle sind Schmerzen, Beschwerden, Fieber und Erythem, Hautausschlag, Blutungen, Hämatome und selten Geschwüre und Nekrosen. Andere unerwünschte Wirkungen sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, Dyspnoe, generalisierter Hautausschlag und Synkope.
Betroffene Organismen nicht verfügbar Signalwege nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/UAW nicht verfügbar
Wechselwirkungen
Arzneimittelwechselwirkungen
Nicht verfügbar Wechselwirkungen mit Lebensmitteln Nicht verfügbar
Produkte
Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Etikettierer | Marketingstart | Marketingende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Aplisol | Injektion | 5 /0.1mL | Intradermal | TYA Pharmaceuticals | 2014-04-25 | Not applicable | US | |
Aplisol | Injection | 5 /0.1mL | Intradermal | REMEDYREPACK INC. | 2013-11-26 | 2017-11-29 | US | |
Aplisol | Injection | 5 /0.1mL | Intradermal | A-S Medication Solutions | 2008-04-25 | Not applicable | US | |
Aplisol | Injection | 5 /0.1mL | Intradermal | Par Pharmaceutical | 2008-04-25 | Not applicable | US | |
Tuberculin Ppd (mantoux) | Liquid | Intradermal | Aventis Pasteur Limited | 1975-12-31 | 2001-07-19 | Canada | ||
Tuberculin Ppd (mantoux) | Liquid | Intradermal | Aventis Pasteur Limited | 1975-12-31 | 2001-07-19 | Canada | ||
Tubersol | Injection, solution | 5 /0.1mL | Intradermal | A-S Medication Solutions | 1956-08-15 | Not applicable | US | |
Tubersol | Injection, solution | 5 /0.1mL | Intradermal | Sanofi Pasteur Inc. | 1956-08-15 | Not applicable | US | |
Tubersol | Injection, solution | 5 /0.1mL | Intradermal | Ärzte Total Care, Inc. | 1956-08-15 | 2013-06-30 | US | |
Tubersol | Solution | 5 tub | Intradermal | Sanofi Pasteur Limited | 1975-12-31 | Not applicable | Canada |
Categories
Drug Categories Chemical TaxonomyProvided by Classyfire Description Not Available Kingdom Organic Compounds Super Class Organic Acids Class Carboxylic Acids and Derivatives Sub Class Amino Säuren, Peptide und Analoga Direkte Elternpeptide Alternative Eltern Nicht verfügbar Substituenten Nicht verfügbar Molekularer Rahmen Nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII I7L8FKN87J CAS-Nummer 92129-86-7 Allgemeine Referenzen
- Yang H, Kruh-Garcia NA, Dobos KM: Gereinigte Proteinderivate von Tuberkulin – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. FEMS Immunol Med Microbiol. 2012 Dezember;66(3):273-80. Ursprungsbezeichnung: 10.1111/j.1574-695X.2012.01002.x. Epub 2012 August 1.
- Prasad TS, Verma R, Kumar S, Nirujogi RS, Sathe GJ, Madugundu AK, Sharma J, Puttamallesh VN, Ganjiwale A, Myneedu VP, Chatterjee A, Pandey A, Harsha H, Narayana J: Proteomische Analyse von gereinigtem Proteinderivat von Mycobacterium tuberculosis. In: Clin Proteomics. 2013 Juli 19;10(1):8. doi: 10.1186/1559-0275-10-8.
- Matsuyama W, Kubota R, Hashiguchi T, Momi H, Kawabata M, Nakagawa M, Arimura K, Osame M: Gereinigtes Proteinderivat von Tuberkulin reguliert die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors in T-Lymphozyten in vitro. Immunologie. 2002 Mai;106(1):96-101.
- 6. (2012). In Rang und Dale Pharmakologie (7. Aufl., S. 82-84). Edinburgh: Elsevier/Churchill Livingstone.
- Tubersol (Tuberkulin gereinigtes Proteinderivat) Produktinformation
- Modellliste der Weltgesundheitsorganisation der unentbehrlichen Arzneimittel (19. Liste)
Externe Links PubChem Substance 347911212 RxNav 8948 AHFS—Codes
- 04:00.00 – Antihistaminika
- 36:84.00 — Tuberculosis
FDA label
MSDS
Clinical Trials
Clinical Trials
Phase | Status | Purpose | Conditions | Count |
---|---|---|---|---|
3 | Completed | Diagnostic | Tuberculosis (TB) | 2 |
3 | Not Yet Recruiting | Treatment | Verruca Vulgaris | 1 |
2 | Completed | Diagnostic | Hansen’s Disease | 1 |
2 | Completed | Diagnostic | Tuberculosis (TB) | 3 |
2 | Unknown Status | Not Available | Tuberculosis Identification | 1 |
2 | Unknown Status | Diagnostic | Tuberculosis (TB) | 2 |
2, 3 | Completed | Diagnostic | Tuberculosis (TB) | 1 |
Not Available | Completed | Screening | Human Immunodeficiency Virus (HIV) Infections / Tuberculosis (TB) | 1 |
Not Available | Unknown Status | Basic Science | Atopic Dermatitis (AD) | 1 |
Pharmacoeconomics
Manufacturers
Packagers
Dosage Forms
Form | Route | Strength |
---|---|---|
Injection | Intradermal | 5 /0.1mL |
Injection, powder, for suspension | ||
Injection, powder, lyophilized, for solution | Parenteral | |
Liquid | Intradermal | |
Injection | Intradermal | |
Injection, solution | Intradermal | |
Solution | Intradermal | |
Injection, solution | Intradermal | 5 /0.1mL |
Solution | Intradermal | 5 tub |
Prices Not Available Patents Not Available
Properties
State Liquid Experimental Properties Not Available
Targets
Actions
- Biyikli OO, Baysak A, Ece G, Oz AT, Ozhan MH, Berdeli A: Rolle Toll-Like Rezeptoren bei Tuberkulose-Infektion. In: Jundishapur J Microbiol. 2016 September 14;9(10):e20224. eCollection 2016 Okt.
- Strapagiel D, Kasztalska K, Druszczynska M, Kowalewicz-Kulbat M, Vrba A, Matusiak A, Chmiela M, Rudnicka W: Monozyten-Response-Rezeptoren bei BCG-gesteuerter Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin vom verzögerten Typ. In: Folia Histochem Cytobiol. 2008;46(3):353-9. artikelnummer: 10.2478/v10042-008-0044-1.
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/ erstellt am 24.Mai 2016 22:49 / Aktualisiert am 25. März 2021 22:15
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