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Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat

Identifizierung

Name Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat Zugangsnummer DB11601 Beschreibung

Tuberkulin-gereinigtes Proteinderivat (PPD) ist eine sterile wässrige Lösung einer gereinigten Proteinfraktion zur intradermalen Verabreichung als Hilfsmittel bei der Diagnose von Tuberkulose. Der diagnostische Test wird allgemein als Mantoux-Test bezeichnet, der dazu dient, das Risiko einer Übertragung einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis durch frühzeitige Diagnose und geeignete therapeutische Intervention zu minimieren. Die gereinigte Proteinfraktion wird aus Kulturmedienfiltraten eines humanen Stammes von Mycobacterium tuberculosis isoliert. Es ist in der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation enthalten.

Typ Biotech-Gruppen genehmigt Biologische Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Andere proteinbasierte Therapien Protein Chemische Formel nicht verfügbar Protein Durchschnittsgewicht nicht verfügbar Sequenzen Nicht verfügbar Synonyme

  • Mycobacterium tuberculosis gereinigtes Proteinderivat
  • Gereinigtes Proteinderivat von Tuberkulin
  • Tuberkulin PPD
  • Tuberkulin, gereinigtes Proteinderivat
  • Tuberkulin,gereinigtes Proteinderivat
  • Tuberkulin,gereinigtes Proteinderivat
  • Tuberkulina PPD
  • Tuberkulinum

Externe IDs

  • DRG-0133

Pharmakologie

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Indikation

Angezeigt als diagnostisches Mittel im Mantoux-Test zum Nachweis einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.

Associated Conditions

  • Tuberculosis (TB)

Contraindications & Blackbox WarningsContraindications

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Pharmakodynamik

Es wird intradermal verabreicht, um den Nachweis von aktiver Tuberkulose durch Mycobacterium tuberculosis zu erleichtern. Tuberkulin-PPD ist eine inaktivierte gereinigte Proteinfraktion, die aus einem menschlichen Stamm von Mycobacterium tuberculosisand-Antigen gewonnen wird, das nach einigen Stunden nach der Verabreichung eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion induziert. Wenn die Person das Tuberkulinantigen bereits erworben hat, wird die Immunantwort stimuliert, um antigenspezifische T-Zellen zu produzieren, die bis zu mehreren Monaten und Jahren im Blutkreislauf zirkulieren. Klinisch ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Tuberkulin eine Manifestation einer früheren Infektion mit M-Tuberkulose oder einer Vielzahl von Nicht-Tuberkulose-Bakterien. In den meisten Fällen wird die Sensibilisierung durch natürliche mykobakterielle Infektion oder durch Impfung mit BCG-Impfstoff induziert. Das Antigen verursacht Schmerzen, Ödeme und Infiltration von Immunzellen im Injektionsbereich.

Wirkmechanismus

Bei Exposition gegenüber M. tuberculosis-Antigen beginnt die Sensibilisierung in den regionalen Lymphknoten, wo sich T-Lymphozyten als Reaktion auf den antigenen Stimulus vermehren, um spezifisch sensibilisierte Lymphozyten zu bilden, die bis zu vielen Jahren im Kreislauf vorhanden sein können. Antigen wird T-Zellen präsentiert, indem es von Antigen-präsentierenden Zellen (APC) aufgenommen wird, die es dann Lymphozyten auf ihrer Oberfläche in Kombination mit verschiedenen MHC-Molekülen präsentieren, sobald sie lokale Lymphknoten erreichen 4. Tuberkulin-PPD interagiert höchstwahrscheinlich mit dem Toll-like-Rezeptor 2, der auf APCs exprimiert wird und eine Entzündungsreaktion auslöst. Die anschließende Restimulation dieser sensibilisierten Lymphozyten mit demselben oder einem ähnlichen Antigen, wie die intradermale Injektion von Tuberkulin PPD, ruft eine lokale Reaktion hervor, die von diesen Zellen vermittelt wird. Diese Reaktion wird als Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ bezeichnet, die Vasodilatation, Ödeme und die Infiltration von Lymphozyten, Basophilen, Monozyten und Neutrophilen in die Stelle der Antigeninjektion umfasst. Die sensibilisierten antigen-spezifischen T-Lymphozyten proliferieren und setzen Lymphokine frei, die die Akkumulation anderer Zellen an der Stelle 5 vermitteln. In-vitro-Studien zeigen, dass Tuberkulin-PPD die Hochregulation des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) fördert Expression in T-Lymphozyten durch Haupthistokompatibilität (MHC) Klasse II Interaktion mit CD4 + T-Lymphozyten-Interaktion 3. Die Reaktionen sind nach 5-6 Stunden nach der Verabreichung offensichtlich.

Ziel Aktionen Organismus
AToll -like receptor 2
Ligand
Mensch

Absorption Nicht verfügbar Verteilungsvolumen Nicht verfügbar Proteinbindung Nicht verfügbar Metabolismus Nicht verfügbar Eliminationsweg Nicht verfügbar Halbwertszeit Nicht verfügbar Clearance Nicht verfügbar NebenwirkungenMedicalerrors

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Toxizität

Einige Nebenwirkungen an der Injektionsstelle sind Schmerzen, Beschwerden, Fieber und Erythem, Hautausschlag, Blutungen, Hämatome und selten Geschwüre und Nekrosen. Andere unerwünschte Wirkungen sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, Dyspnoe, generalisierter Hautausschlag und Synkope.

Betroffene Organismen nicht verfügbar Signalwege nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/UAW nicht verfügbar

Wechselwirkungen

Arzneimittelwechselwirkungen

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines Gesundheitsdienstleisters interpretiert werden. Wenn Sie glauben, dass eine Interaktion auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Gesundheitsdienstleister. Das Fehlen einer Interaktion bedeutet nicht unbedingt, dass keine Interaktionen existieren.

Nicht verfügbar Wechselwirkungen mit Lebensmitteln Nicht verfügbar

Produkte

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Markenname Verschreibungspflichtige Produkte

Name Dosierung Stärke Route Etikettierer Marketingstart Marketingende Region Bild
Aplisol Injektion 5 /0.1mL Intradermal TYA Pharmaceuticals 2014-04-25 Not applicable USUS flag
Aplisol Injection 5 /0.1mL Intradermal REMEDYREPACK INC. 2013-11-26 2017-11-29 USUS flag
Aplisol Injection 5 /0.1mL Intradermal A-S Medication Solutions 2008-04-25 Not applicable USUS flag
Aplisol Injection 5 /0.1mL Intradermal Par Pharmaceutical 2008-04-25 Not applicable USUS flag
Tuberculin Ppd (mantoux) Liquid Intradermal Aventis Pasteur Limited 1975-12-31 2001-07-19 CanadaCanada flag
Tuberculin Ppd (mantoux) Liquid Intradermal Aventis Pasteur Limited 1975-12-31 2001-07-19 CanadaCanada flag
Tubersol Injection, solution 5 /0.1mL Intradermal A-S Medication Solutions 1956-08-15 Not applicable USUS flag
Tubersol Injection, solution 5 /0.1mL Intradermal Sanofi Pasteur Inc. 1956-08-15 Not applicable USUS flag
Tubersol Injection, solution 5 /0.1mL Intradermal Ärzte Total Care, Inc. 1956-08-15 2013-06-30 USUS flag
Tubersol Solution 5 tub Intradermal Sanofi Pasteur Limited 1975-12-31 Not applicable CanadaCanada flag

Categories

Drug Categories Chemical TaxonomyProvided by Classyfire Description Not Available Kingdom Organic Compounds Super Class Organic Acids Class Carboxylic Acids and Derivatives Sub Class Amino Säuren, Peptide und Analoga Direkte Elternpeptide Alternative Eltern Nicht verfügbar Substituenten Nicht verfügbar Molekularer Rahmen Nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar

Chemische Identifikatoren

UNII I7L8FKN87J CAS-Nummer 92129-86-7 Allgemeine Referenzen

  1. Yang H, Kruh-Garcia NA, Dobos KM: Gereinigte Proteinderivate von Tuberkulin – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. FEMS Immunol Med Microbiol. 2012 Dezember;66(3):273-80. Ursprungsbezeichnung: 10.1111/j.1574-695X.2012.01002.x. Epub 2012 August 1.
  2. Prasad TS, Verma R, Kumar S, Nirujogi RS, Sathe GJ, Madugundu AK, Sharma J, Puttamallesh VN, Ganjiwale A, Myneedu VP, Chatterjee A, Pandey A, Harsha H, Narayana J: Proteomische Analyse von gereinigtem Proteinderivat von Mycobacterium tuberculosis. In: Clin Proteomics. 2013 Juli 19;10(1):8. doi: 10.1186/1559-0275-10-8.
  3. Matsuyama W, Kubota R, Hashiguchi T, Momi H, Kawabata M, Nakagawa M, Arimura K, Osame M: Gereinigtes Proteinderivat von Tuberkulin reguliert die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors in T-Lymphozyten in vitro. Immunologie. 2002 Mai;106(1):96-101.
  4. 6. (2012). In Rang und Dale Pharmakologie (7. Aufl., S. 82-84). Edinburgh: Elsevier/Churchill Livingstone.
  5. Tubersol (Tuberkulin gereinigtes Proteinderivat) Produktinformation
  6. Modellliste der Weltgesundheitsorganisation der unentbehrlichen Arzneimittel (19. Liste)

Externe Links PubChem Substance 347911212 RxNav 8948 AHFS—Codes

  • 04:00.00 – Antihistaminika
  • 36:84.00 — Tuberculosis

FDA label

Download (138 KB)

MSDS

Download (59 KB)

Clinical Trials

Clinical Trials

Phase Status Purpose Conditions Count
3 Completed Diagnostic Tuberculosis (TB) 2
3 Not Yet Recruiting Treatment Verruca Vulgaris 1
2 Completed Diagnostic Hansen’s Disease 1
2 Completed Diagnostic Tuberculosis (TB) 3
2 Unknown Status Not Available Tuberculosis Identification 1
2 Unknown Status Diagnostic Tuberculosis (TB) 2
2, 3 Completed Diagnostic Tuberculosis (TB) 1
Not Available Completed Screening Human Immunodeficiency Virus (HIV) Infections / Tuberculosis (TB) 1
Not Available Unknown Status Basic Science Atopic Dermatitis (AD) 1

Pharmacoeconomics

Manufacturers

Not Available

Packagers

Not Available

Dosage Forms

Form Route Strength
Injection Intradermal 5 /0.1mL
Injection, powder, for suspension
Injection, powder, lyophilized, for solution Parenteral
Liquid Intradermal
Injection Intradermal
Injection, solution Intradermal
Solution Intradermal
Injection, solution Intradermal 5 /0.1mL
Solution Intradermal 5 tub

Prices Not Available Patents Not Available

Properties

State Liquid Experimental Properties Not Available

Targets

Kind Protein Organism Humans Pharmacological action

Yes

Actions

Ligand

General Function Triacyl lipopeptide binding Specific Function Cooperates with LY96 to mediate the innate immune response to bacterial lipoproteins and other microbial cell wall components. Kooperiert mit TLR1 oder TLR6, um die angeborene Immunantwort zu vermitteln… Genname TLR2 Uniprot ID O60603 Uniprot Name Toll-like receptor 2 Molekulargewicht 89836.575 Da

  1. Biyikli OO, Baysak A, Ece G, Oz AT, Ozhan MH, Berdeli A: Rolle Toll-Like Rezeptoren bei Tuberkulose-Infektion. In: Jundishapur J Microbiol. 2016 September 14;9(10):e20224. eCollection 2016 Okt.
  2. Strapagiel D, Kasztalska K, Druszczynska M, Kowalewicz-Kulbat M, Vrba A, Matusiak A, Chmiela M, Rudnicka W: Monozyten-Response-Rezeptoren bei BCG-gesteuerter Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin vom verzögerten Typ. In: Folia Histochem Cytobiol. 2008;46(3):353-9. artikelnummer: 10.2478/v10042-008-0044-1.

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Wechselwirkungen

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/ erstellt am 24.Mai 2016 22:49 / Aktualisiert am 25. März 2021 22:15