Wenn ein Schlaganfall ist ein Schlaganfall nachahmen?
Wenn Sie mit den Anzeichen eines Schlaganfalls vertraut sind – eine Seite des Gesichts hängt, Schwäche in den Armen und Schwierigkeiten beim Sprechen – dann wissen Sie, dass es wichtig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn Patienten in Notaufnahmen ankommen, die diese Symptome aufweisen, denken Patienten, Familie und Notfallpersonal zuerst an einen Schlaganfall und beginnen so schnell wie möglich mit der Behandlung. Zeit ist Gehirn, wenn ein Schlaganfall auftritt. Der medizinische Direktor des Oklahoma Stroke & Neurologisches Institut am Hillcrest Medical Center Dr. Andre Fredieu sagt jedoch, dass es Grund gibt, innezuhalten, wenn etwas nicht genau richtig erscheint. „Ich denke immer zuerst an einen Schlaganfall, es sei denn, es gibt ungewöhnliche Symptome“, sagt er. „Zustände, die wie ein Schlaganfall aussehen, sind möglicherweise kein Schlaganfall, sondern eine Schlaganfall-Mimik.“Schlaganfall-Nachahmer sind andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome eines Schlaganfalls aufweisen, die nicht vaskuläre Erkrankungen sind. Eine der häufigsten Schlaganfall-Nachahmungen ist ein Anfall, von dem Forscher glauben, dass er bis zu 20 Prozent aller Schlaganfall-Nachahmungen ausmacht. Andere häufige Schlaganfall-Mimik sind Migräne, Synkope, Sepsis, Hirntumor und metabolische Störung (niedriges Natrium oder niedriger Blutzucker). „Es ist wichtig, sich dieser Nachahmungen bewusst zu sein, damit Patienten, die keinen Schlaganfall haben, nicht die akute Behandlung für einen Schlaganfall wie tPA erhalten, wenn sie es nicht brauchen“, erklärt Dr. Fredieu. „Ich würde schätzen, dass 15 bis 20 Prozent der Patienten, die mit Schlaganfallsymptomen in die Notaufnahme in Hillcrest kommen, tatsächlich einen Schlaganfall nachahmen.“ Nationale Untersuchungen zeigen, dass diese Zahl bis zu 30 Prozent betragen könnte.
Wie kann medizinisches Personal feststellen, wer einen Schlaganfall hat und wer einen Schlaganfall nachahmt, insbesondere wenn die Zeit kritisch ist? Dr. Fredieu sagt, dass sowohl die Anamnese des Patienten über das Auftreten von Symptomen als auch eine klinische Untersuchung einschließlich Kopf-CT oder MRT-Bildgebung einen Schlaganfall ausschließen oder ausschließen werden. „Wenn ein Patient einen vorübergehenden ischämischen Schlaganfall (TIA) hat, gibt es abrupte Symptome“, sagt er. „Wenn es sich um einen Schlaganfall handelt, treten die Symptome gleichzeitig auf. Bei anderen Erkrankungen wie komplizierter Migräne oder Krampfanfällen kann die Schwäche in einem Arm beginnen und sich dann mit einer Schlaganfallmimik in einen anderen Körperteil wie ein Bein bewegen. Wenn der Patient sagt, dass er eine generalisierte Schwäche hat, ist das nicht das, was wir normalerweise bei einem Schlaganfall sehen. Dann haben wir die klinische Untersuchung mittels Bildgebung, um festzustellen, ob ein Schlaganfall aufgetreten ist.“
Patienten und Familienmitglieder können das medizinische Personal mit detaillierten Informationen zur Anamnese des Patienten unterstützen. Wenn sie beispielsweise eine persönliche Vorgeschichte von Migräne oder Krampfanfällen haben, ist es wichtig, diese mit dem Personal zu teilen, wenn sie in der Notaufnahme ankommen. Dr. Fredieu sagt jedoch, dass Symptome, die wie ein Schlaganfall aussehen, niemals dazu führen sollten, dass jemand die Behandlung verzögert. „Wir wollen nicht, dass unsere Patienten das Gefühl haben, einen medizinischen Abschluss zu haben“, sagt er. „Sie müssen sofort eine klinische Bewertung vornehmen. Keine Selbstdiagnose.“
Schlaganfall-Mimik variiert mit dem Alter, sagt Dr. Fredieu. „Unter 50 Jahren sind die meisten Schlaganfall-Mimiken Migräne, Epilepsie, Krampfanfälle, Multiple Sklerose oder Bluthochdruck, die Schwellungen im Gehirn verursachen“, fügt er hinzu. „Im Alter von über 50 Jahren sind die meisten Patienten, die eine Schlaganfall-Mimik erleben, das Ergebnis von Epilepsie, Stoffwechselstörungen oder einer Massenläsion im Gehirn.“Dr. Fredieu sagt, dass Schlaganfall-Mimik zwar keineswegs neue Erkrankungen sind, aber das Bewusstsein für die Notwendigkeit, eine Mimik zu diagnostizieren, wenn die klaren Anzeichen eines Schlaganfalls nicht vorhanden sind, ein wachsendes Verständnis ist. „Es gibt jetzt ein größeres Verständnis“, sagt er. „Es braucht jahrelange Erfahrung, um sich bei diesen Diagnosen wohl zu fühlen. Deshalb ist es wichtig, dass dem medizinischen Notfallpersonal eine neurologische Versorgung zur Verfügung steht.“
Um mehr über das Oklahoma Stroke & Neurologisches Institut zu erfahren, klicken Sie bitte hier. Das Hillcrest Medical Center ist ein zertifiziertes primäres Schlaganfallzentrum.
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