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Wie die hyperbare Sauerstofftherapie hartnäckigen Wunden hilft, zu heilen

Wunden brauchen Sauerstoff, um zu heilen.

Bei schweren Wunden kann eine übergroße Sauerstoffdosis für einige Patienten der Schlüssel zur Besserung sein.

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Bekannt als hyperbare Sauerstofftherapie, liefert ein solcher Schub „Sauerstoff an die Gewebe, die nicht genug haben, um gesund zu sein“ und kann helfen, sagt Steven Haase, M.D., ärztlicher Direktor der Comprehensive Wound Care Clinic an der University of Michigan.

Die hyperbare Sauerstofftherapie wurde in den letzten Jahren von einer wachsenden Anzahl von Patienten und Praktikern in Anspruch genommen.

Die U-M Klinik, die die Behandlung an fünf Tagen in der Woche anbietet, kann bis zu 10 Personen gleichzeitig behandeln.

Haase, ebenfalls klinischer außerordentlicher Professor für plastische Chirurgie, beantwortete einige häufig gestellte Fragen zum ambulanten Eingriff.

Wie funktioniert es?

Im Gegensatz zu dem, was manche Leute vielleicht annehmen, wird Sauerstoff nicht topisch auf das betroffene Gebiet gestrahlt. Stattdessen atmen die Empfänger 100 Prozent Sauerstoff über eine transparente Kapuze ein („ein bisschen wie das Tragen eines locker sitzenden Weltraumhelms“, bemerkt Haase).

In einigen Zentren liegt eine Person auf einem Tisch und wird in eine Einzelbelegungsröhre gebracht. Bei U-M wird der Sauerstoff jedoch in einer Gruppeneinstellung geliefert. Die Patienten sitzen aufrecht in großen Liegestühlen oder ruhen sich auf einem Kinderbett in einem Druckraum aus.

Warum ist es effektiv?

In zwei Worten: Druckbeaufschlagung und Sauerstoff. Die Kammer in der U-M-Klinik steht unter Druck — ähnlich wie in einem Flugzeug -, wodurch der Körper mehr Sauerstoff im Blut transportieren kann, um die Heilung anzuregen.

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Diese Elemente, sagt Haase, „sind Schlüssel, die den Sauerstoff dazu bringen, sich im Blut aufzulösen und ihn dorthin zu bringen, wo er hin muss.“

Wer sind Kandidaten für diese Behandlung?

Zu den Empfängern gehören typischerweise Patienten mit nicht heilenden Wunden, Knochen- oder Weichteilschäden durch Strahlung und Osteomyelitis. Bestimmte diabetische Wunden der unteren Extremitäten gelten als Therapiekandidaten.

Abgesehen von einer kollabierten Lunge, die nicht behandelt wurde, gibt es nur wenige Barrieren, die jemanden von der Teilnahme ausschließen würden. „Menschen, die grundsätzlich medizinisch stabil und gesund genug für moderate Aktivität sind, sollten in der Kammer gut abschneiden“, sagt Haase.

Wie lange können Sitzungen dauern — und über wie viele Besuche?

Behandlungen werden meistens für eine festgelegte Anzahl von Besuchen gebucht, z. B. 20 bis 30 insgesamt, und finden einmal pro Tag an fünf Tagen in der Woche statt, sagt Haase. Jeder dauert 90 Minuten und hat mehrere zusätzliche Ruhepausen durchsetzt.

Der Fortschritt eines Patienten wird während der Besuche überwacht. Das hilft Ärzten festzustellen, ob sie mit weiteren Sitzungen fortfahren oder ein alternatives Mittel zur Abhilfe suchen.

Was sind die Risiken?

Aufgrund von Druckverschiebungen können bei einigen Empfängern Sehstörungen auftreten — ein vorübergehender Effekt, sagt Haase. Es gibt auch Bedenken, sagt er, dass die Therapie Katarakte verschlimmern könnte, aber Studien sind bisher nicht schlüssig.

Höhere Sauerstoffgehalte können eine Brandgefahr darstellen; die Patienten müssen sich an eine lange Sicherheitsliste halten, die unter anderem bestimmte Gegenstände wie batteriebetriebene Geräte aus der Kammer verbietet.

Aber Probleme, stellt Haase fest, sind „sehr selten.“ Diejenigen mit einer vorhandenen Luftblase in ihren Nebenhöhlen oder Zähnen könnten leichte Schmerzen verspüren oder Schwierigkeiten haben, ihre Ohren zu reinigen; Sie können um ein abschwellendes Nasenspray bitten, um zu helfen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie die Wound Care Clinic online oder rufen Sie 734-936-9795 an, um einen Termin zu vereinbaren.