Wie sind gutartige Brustzysten?
MADRID, 4. Januar. (INFOSALUS) –
Brustzysten sind die häufigste Ursache für solitäre Brustmasse bei Frauen über 30 Jahren. Zystische Tumoren sind im Zusammenhang mit fibrozystischen Brusterkrankungen enthalten. Wir sprechen über fibrozystische Brustveränderungen, um uns auf eine Zunahme von Zysten und fibrösem Gewebe in einer Brust zu beziehen, die völlig normal ist.
Laut Dr. Nuria Garrido, Assistenzärztin des Dienstes für Geburtshilfe und Gynäkologie der Abteilung für Brustpathologie des Universitätsklinikums Alcalá de Henares, machen gutartige Brusttumoren, einschließlich Brustzysten, etwa 20% der Konsultationen aus, die in einer spezialisierten Abteilung für Brustpathologie durchgeführt werden. Sie neigen dazu, sich mit den Menstruationszyklen zu verändern, im gebärfähigen Alter wieder aufzutreten und sich mit den Wechseljahren zu verbessern.
„Es gibt keine Möglichkeiten, ihr Aussehen zu vermeiden, da sie Teil der Brustkonstitution einiger Frauen sind“, sagt der Arzt. Brustzysten können asymptomatisch sein oder mit Brustschmerzen (Mastodynie) auftreten, wenn sie aufgrund einer Dehnung der Zystenkapsel eine Größe erreichen.
“ Die Zyste kann mit dem Menstruationszyklus in der Größe schwanken. Wenn die Frau regelmäßige Perioden hat, sind die Zysten charakteristischerweise schmerzhafter, wenn sie den maximalen Durchmesser erreichen, dh kurz vor Beginn der Menstruation“, erklärt Dr. Garrido.
In der Brust können gutartige feste und zystische Tumoren auftreten. Solide Tumoren werden durch die nicht krebsartige Proliferation einer ihrer Komponenten verursacht.
So können Tumore zystisch (Brustzysten, maximale Expression von fibrozystischen Brusterkrankungen) oder fest sein, in denen abhängig von dem Element, das sich vermehrt, sei es Stroma, Epithel, Gefäßgewebe, Nervengewebe oder Fettgewebe, wir sprechen über:
· Fibroadenome (gemischte Proliferation von Stroma und Epithel).
* Phyllodes Tumor (gemischte Proliferation von Stroma und Epithel, insbesondere das Stroma).
· Hamartom (gestörte und verkapselte Proliferation aller Bestandteile der Brust).
· Adenom (nur epitheliale Proliferation).
· Lipom (Proliferation von Fettgewebe).
· Hämangiom (Gefäßproliferation).
* Leiomyom (Proliferation von glattem Muskelgewebe).
· Neurofibrom (Proliferation von Nervengewebe).
Einfache asymptomatische Zysten erfordern keine Behandlung. Bei sehr symptomatischen und schmerzhaften Zysten kann eine Punktionsaspiration durchgeführt werden, um den Inhalt zu evakuieren. Wenn sie nach Aspiration nicht verschwinden oder eine verbleibende feste Komponente bestehen bleibt, wird eine Biopsie durchgeführt.
“ Bei klinischen Anzeichen einer Entzündung oder wenn Bakterien in der Kultur nachgewiesen werden, kann eine Antibiotikabehandlung angezeigt sein. Der am häufigsten beteiligte Mikroorganismus ist Staphylococcus „, sagt Garridos.
ZYSTEN UND BRUSTTUMOREN: UNTERSCHIEDE IN KÖRPERLICHER UNTERSUCHUNG UND ULTRASCHALL
Bei der Untersuchung werden die Brüste zunächst halbsitzend und dann horizontal untersucht, mögliche Retraktionen des Warzenhof-Brustwarzen-Komplexes beurteilt und die Hauteigenschaften untersucht.
Die systematische Untersuchung beginnt mit den oberen Quadranten einer Brust, dann werden die unteren Quadranten beurteilt und dann die kontralaterale Brust untersucht. Schließlich werden die Brustsekrete durch die Brustwarze beurteilt und die axillären, klavikulären und zervikalen Knoten palpiert.
Bei der körperlichen Untersuchung werden die Quites als eine Masse von weicher Konsistenz palpiert, mehr oder weniger abgegrenzt, nicht sehr beweglich. Zysten können die Haut wölben, sind aber nicht an ihr oder tiefen Ebenen befestigt und sind oft multipel und bilateral.
Im Gegensatz dazu sind bösartige Tumore als harte, unregelmäßige, schlecht abgegrenzte Knötchen tastbar, die den Nippel-Warzenhof-Komplex zurückziehen und an Brustmuskeln und anderen Strukturen anhaften können. Sie sind oft einzigartig und einseitig und können von axillären Lymphadenopathien begleitet sein.
Zysten können mit gutartigen Brustknoten verwechselt werden, in denen die häufigsten Fibroadenome sind, die bei körperlicher Untersuchung schwer zu palpieren, fest und sehr beweglich sind, die Haut in ihrem Wachstum wölben, aber die Brustwarze nicht zurückziehen können. Sie werden normalerweise nicht von Achselknoten begleitet.
“ Die diagnostische Bestätigung erfolgt mit Brustultraschall und in einigen Fällen mit Feinnadelpunktion-Aspiration. Die Inhaltsanalyse wird im Zytologielabor durchgeführt. Wenn die angesaugte Flüssigkeit eitrig ist, wird sie zur Färbung und Kultur an die Mikrobiologie verwiesen. Die Infektion ist in der Regel sekundär zum Bruch der Zyste im Brustparenchym“, klärt der Arzt auf.
Laut Dr. Garridos kann Brustultraschall eine einfache Zyste von einer komplizierten Zyste unterscheiden. „Einfache Zysten sind regelmäßig, oval, gelappt und schalltot, mit gut definierten Grenzen. Komplexe Zysten haben unregelmäßige oder undifferenzierte Wände und können feste Teile im Inneren enthalten, daher sind sie eher mit Krebs assoziiert „, sagt er.
KANN EINE GUTARTIGE BRUSTZYSTE BÖSARTIG WERDEN?
Die meisten Fortschritte sind zufriedenstellend, es sei denn, es liegt eine Sekundärinfektion oder der Beginn eines malignen Prozesses vor. Wenn die Zyste gutartig ist, folgt sie ihrem Verlauf, ohne bösartig zu werden, aber intrazystische Karzinome entwickeln sich zu infiltrierenden Tumoren.
„In den meisten Fällen sind Zysten gutartig und werden niemals bösartig, nur in einem sehr geringen Prozentsatz gibt es Brustkrebs, der sich innerhalb einer Zyste entwickelt (sie werden als komplexe Prozesse diagnostiziert), von Anfang an sind sie bösartig und entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Tumoren, die das benachbarte Brustparenchym infiltrieren“, erklärt Dr. Garrido.
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