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Zu viel Angst, ein Baby zu bekommen

Im Jahr 2007 teilte Helen Mirren mit, warum sie sich entschied, nie Kinder zu haben. In einem Interview mit einem australischen Journalisten gab die preisgekrönte englische Schauspielerin zu, dass es sich um ein explizites Video der Geburt handelte, das ihr in ihrer frühen Jugend gezeigt wurde, als sie eine Klosterschule besuchte. Dreißig Sekunden nach dem, was der Film als „das Wunder der Geburt“ bezeichnete, fielen zwei 13-jährige Jungen in Ohnmacht und mussten aus dem Klassenzimmer getragen werden. Diese kurze Pause mit eingeschaltetem Licht, in der alle Kinder verzweifelt Augenkontakt vermieden, gab Mirren die Möglichkeit zu erkennen, dass sie den Rest des Films nicht sehen konnte.

„Ich schwöre, es hat mich bis heute traumatisiert“, sagte sie. „Ich hatte keine Kinder und kann jetzt nichts mehr mit der Geburt zu tun haben. Es ekelt mich absolut an.“

Dieses Gefühl ist nicht ungewöhnlich. Obwohl es in den Vereinigten Staaten keine Statistiken für eine pathologische Angst vor Schwangerschaft und Geburt gibt — bekannt als Tokophobie — haben Studien in Australien und Großbritannien ergeben, dass 6 Prozent der schwangeren Frauen eine behindernde Angst vor Babys haben, während 13 Prozent der Frauen, die noch nicht schwanger sind, Angst genug haben, eine Schwangerschaft zu verschieben oder ganz zu vermeiden. Tokophobie wurde erstmals 1858 in Paris studiert und erst im Jahr 2000 in die medizinische Literatur aufgenommen, als sie im British Journal of Psychiatry klassifiziert wurde. Zuvor stellte das Mediterranean Journal of Clinical Psychology fest: „Es gab bereits mehrere Studien zur Angst vor der Geburt, aber sie beschrieben das Unbehagen schwangerer Frauen vor der Geburt als allgemeine Angst, die für ein Ereignis, das als unbekannt und schmerzhaft angesehen wird, oft ganz natürlich ist.“

Schwangerschaft und Geburt sind natürlich mit Angstgefühlen verbunden: Hoffnungen, dass Mutter und Kind sicher und gesund sind, dass es während der Geburt kaum oder gar keine Komplikationen gibt, dass die ersten Tage und Monate zu Hause reibungslos verlaufen. Also, wenn gemeinsame Schwangerschaft Bammel überqueren die Linie in eine klinische Phobie? Und wenn die Phobie so weit verbreitet ist, wie einige Untersuchungen vermuten lassen, warum wird sie dann nicht allgemein anerkannt? Die Antwort kann mit der Schwierigkeit zu tun haben, offen zu sein, sich nicht auf etwas zu freuen, das die meisten Menschen für ein Wunder halten — besonders wenn mehr als sechs Millionen Frauen allein in den USA Probleme haben, schwanger zu werden oder zu bleiben und davon träumen, Kinder zu haben.

Im 5. Jahrhundert v. Chr. wurde der erste Begriff für einen psychischen Gesundheitszustand, der mit der Gebärmutter einer Frau verbunden ist, vom griechischen Arzt Hippokrates geprägt: Hysterie. In der Hysterie wurde angenommen, dass der Uterus auf viele mögliche Arten Krankheiten verursacht, von „Bewegung“ und Blockierung der Gesundheit des Körpers bis hin zur Erzeugung von „weiblichem Samen“, der giftig war, wenn er nicht durch sexuelle Stimulation entfernt wurde. Es wurde angenommen, dass diese „Krankheit“ der Gebärmutter bei Frauen Stress verursacht, alles aufgrund mangelnder sexueller Befriedigung. Obwohl nicht mehr erkannt, war es eine Diagnose, die es seit Hunderten von Jahren gab, deren Heilung Selbststimulation, manuelle Stimulation durch einen Arzt oder in extremen Fällen Institutionalisierung oder Hysterektomie war. Erst 1980 wurde der Begriff aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association gestrichen, da er häufig als Sammelbegriff für nicht diagnostizierbare Symptome oder solche im Zusammenhang mit Angstzuständen und ähnlichen psychischen Problemen verwendet wurde.

Während Hysterie eine Diagnose war, die einer Frau auferlegt wurde, um Krankheiten vorzubeugen, ist Tokophobie eine innere Panik. Tokophobie wird in zwei Formen eingeteilt: primäre und sekundäre. Ersteres kann durch die Linse von Mirrens Angst verstanden werden — oft in jungen Jahren -, wenn störende Bilder von Geburt oder sogar von sexuellen Übergriffen gesehen werden. Letzteres wird oft ähnlich wie eine posttraumatische Belastungsstörung beschrieben, die aus einer traumatischen Geburtserfahrung resultiert.

Weitere Geschichten

Eine dritte Form, die medizinisch nicht anerkannt ist — bekannt als soziale Tokophobie — wurde von Brian Salmon, einem Doula- und Stillberater, konzipiert. „Anstatt dass es sich um sekundäre Tokophobie handelt, ist es sozial — weil die Leute saugen“, sagt Salmon. „Sie erzählen dir die schlimmsten Geschichten über ihre Schwangerschaft, über ihr Stillen; all diese Dinge.“Salmon schätzt, dass er jeden Monat mit ungefähr 300 Paaren verschiedener sexueller Orientierungen zusammenarbeitet, von denen mindestens eines von 10 eine starke Angst vor der Geburt hat. „Was passiert, ist, dass die Geschichten anderer Menschen in Ihrem Kopf verwurzelt sind und die Vorfreude auf das Unbekannte einsetzt“, sagt er. „Dann sind die Leute einfach so angespannt, sie kämpfen jede Minute und schlafen nicht, also zeigen sie sich erschöpft zu ihrer Geburt, weil sie ihre frühen Wehen durcharbeiten und nur den Großen erwarten, der sie überwältigen wird.“

Tokophobie scheint sich je nach Klassifizierung auf unterschiedliche Weise zu manifestieren, aber die Vermeidung einer Schwangerschaft oder der Wunsch, einen Kaiserschnitt zu planen, werden oft auf der ganzen Linie gesehen, auch bei gesunden Schwangerschaften. Das heißt, es sei denn, ein Fall von sekundärer Tokophobie entwickelte sich aufgrund einer traumatischen Erfahrung im Krankenhaus während einer früheren Geburt. Studien zeigen, dass Frauen, die bereits unter allgemeiner Angst leiden, für Tokophobie prädisponiert sind.Es gibt nicht viele Frauen, die offen über Tokophobie diskutieren, obwohl einige in den letzten Jahren in den Medien oder online gesprochen haben, um ihre Geschichten zu teilen oder Hilfe zu suchen. Eine Frau auf Reddit, in einem Kanal, der Menschen gewidmet ist, die keine Kinder wollen, stellt fest, dass ihre Tokophobie so schwerwiegend war, dass sie Angst hatte, Sex mit ihrem Lebensgefährten zu haben, aus Angst, schwanger zu werden, selbst wenn Schutz verwendet wurde. „Ich weiß, es ist albern, dass ich diese Angst habe“, schreibt sie, „aber ich kann nicht anders.“

Sogar die Geburt in den Medien kann die Tokophobie verschlimmern, wie die Schriftstellerin Meredith O’Donnell 2008 im Telegraph betonte. Während einer Betrachtung des Films Knocked Up, während der Rest der Gönner im Theater über den Film lachte, drehte und drehte sie sich auf ihrem Sitz, ohnmächtig und kurz davor, sich zu übergeben, als Bilder von Schwangerschaft und Geburt in den Katalog aufgenommen wurden von bereits traumatisierenden Bildern, die sie in ihrem Gehirn verwurzelt hatte.

Laut Amy Wenzel, einer klinischen Psychologin und Autorin von Angst bei gebärfähigen Frauen: Diagnose und Behandlung, gerade wenn die allgemeine Angst vor einer Schwangerschaft die Grenze zu etwas überschreitet, das sich nachhaltig negativ auf das Leben einer Person auswirkt, wird die Angst klinisch. „Was ich für jedes psychische Gesundheitsproblem sagen würde, ist, wenn es Lebensstörungen oder Stress verursacht — in diesem Fall könnte es Schlafstörungen, Vermeidung von Arztterminen oder häufige Anrufe beim Arzt zur Beruhigung sein — dann ist es Zeit, etwas zu suchen Hilfe“, sagt sie. „Mit Wehen und Entbindungen sind viele Schmerzen verbunden, und sicherlich durchläuft Ihr Körper eine so große Transformation, dass es für eine Person, die Schwierigkeiten hat, Risiken und Unsicherheiten zu tolerieren, eine qualvolle Zeit sein kann.“

Frauen mit Angstzuständen und Depressionen in der Vorgeschichte haben bereits ein Risiko für postpartale Depressionen oder Angstzustände, daher ist Tokophobie selbst kein direkter Indikator. „Menschen mit Phobien neigen im Allgemeinen dazu, eine umfangreiche psychische Vorgeschichte zu haben und wollen im Allgemeinen darüber hinwegkommen und werden auf unterschiedliche Weise Hilfe bekommen“, sagt Barbara Herrera, eine ehemalige Hebamme und Doula. „Bei Tokophobie stellte ich jedoch fest, dass Frauen nur eine Wand vor sich hatten und nicht einmal auf der anderen Seite sehen konnten. Frauen können tatsächlich viszerale Reaktionen haben, wenn sie eine schwangere Frau sehen. Wenn sie im Supermarkt sind und eine schwangere Frau sehen, haben sie tatsächlich Übelkeit, viszerale Reaktionen, die allumfassend sind.Herrera schlägt vor, dass diese „Mauer“ ein Grund dafür ist, dass Frauen keine psychologische Hilfe suchen, wenn sie Symptome von Tokophobie haben. Ein weiterer Grund, warum sie diskutiert, ist die Scham, die Frauen möglicherweise empfinden. Schwangerschaft und Geburt werden oft als die glücklichste Zeit im Leben einer Frau angesehen. Abgesehen von der Anerkennung von postpartalen Depressionen und Angstzuständen gibt es — zumindest in westlichen Kulturen — eine allgemeine Annahme, dass Frauen fröhlich sein sollen. Wenn also die Idee, schwanger zu sein, eine Frau ekelt, ist es nur natürlich, Angst zu haben, stigmatisiert zu werden, sagt Herrera. Und wenn eine Phobie bereits vorhanden ist, werden diese Schamgefühle die Ängste nur verschärfen.

Im Fall von Tokophobie, sollte das ultimative Ziel sein, eines Tages Kinder zu gebären, „einer der Schlüssel ist wirklich zu erforschen, woher diese Angst kam, gefolgt von der Erforschung, wie extrem sich die Angst täglich zeigt“, sagt Kirsten Brunner, eine Beraterin, die mit Salmon zusammenarbeitet, um Paaren zu helfen, sich auf die psychologischen Herausforderungen der Elternschaft vorzubereiten. „Dann kann es oft, wie bei jeder Phobie, helfen, sich mit Ihren Optionen vertraut zu machen, um die Not zu lindern. Der andere Schlüssel ist, die Schande wegzunehmen. Frauen wollen nicht zugeben, wie extrem ihre Ängste oder Ekelgefühle sind, aber wir alle haben unsere Ängste, also arbeite ich daran, Scham wirklich zu beseitigen. Manchmal ist das die halbe Miete.“Als jemand, bei dem eine generalisierte Angststörung diagnostiziert wurde, habe ich bereits meinen Wunsch nach einem Kaiserschnitt geäußert, um natürliche Wehen zu vermeiden, obwohl ich nicht schwanger bin und derzeit nicht versuche, schwanger zu werden. Es ist mir peinlich, aber ich erschaudere beim Anblick schwangerer Frauen; mein Geist geht sofort zu den ekelerregenden Geräuschen und Sehenswürdigkeiten einer natürlichen Geburt. Dies zu erklären, ist in der Regel sinnlos, da daran erinnert wird, dass jedes Jahr drei Millionen Kinder geboren werden und viele Frauen mehrmals gebären. Dennoch habe ich vor, Kinder zu haben; Für mich überwiegt die Belohnung, ein Kind großzuziehen, meine Abneigung gegen Schwangerschaft und Geburt.

Derzeit ist Tokophobie nicht im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders aufgeführt. Und, wie O’Donnell in ihrem Artikel feststellt, Frauen, die sich für einen Kaiserschnitt entscheiden, werden manchmal als „zu schick zum Schieben“ angesehen.“ Aber wenn die Diskussion über Tokophobie in Forschung und Alltag häufiger wird, kann die Entscheidung, keine Kinder zu haben oder zu verschieben, weniger tabu werden.