Zwanghaftes Essen und Depression: Professionelle Hilfe suchen
Mitwirkende: Melissa O’Neill, LCSW, Direktorin für Programmentwicklung im Timberline Knolls Residential Treatment Center
Sucht und Essstörungen manifestieren sich selten allein. Während ein Patient eine primäre Diagnose von Anorexie oder Bulimie haben kann, ist es wahrscheinlich, dass sie eine sekundäre Diagnose von Angst, Impulskontrollstörung oder Zwangsstörung haben wird, um nur einige zu nennen. Das gleiche gilt für Depressionen und zwanghaftes Überessen; sie gehen oft Hand in Hand, und das verständlicherweise.
Natürlich bleibt immer die Frage: Welche Störung kam zuerst? Typischerweise ist es Depression, aber es kann in beide Richtungen gehen. Zwanghaftes Überessen hat drei definierbare Teile, und die Art und Weise, wie sich Depressionen überschneiden, ist klar.
Gewohnheitsmäßiges Überessen
Diese Art des Lebensmittelkonsums ist genau das, wonach es sich anhört: Ein Individuum isst einfach aus Gewohnheit. Über das Verhalten wird wenig nachgedacht. Wenn das Essen vor ihnen liegt, wird es gegessen. Der Konsum basiert selten auf Hunger oder Verlangen nach Nahrung.
Sind alle gewohnheitsmäßigen Esser depressiv? Nein, aber eine Korrelation kann hergestellt werden, wenn die Komponenten der Depression verstanden werden, wie Isolation, Bewegungsmangel aufgrund von Mangel an Energie oder Motivation oder ein Verlust der Freude an zuvor genossen Aktivitäten. Wenn diese Bedingungen vorliegen, kann sich eine Person mit Nahrung umgeben.
Übermäßiges Essen zur Linderung eines negativen emotionalen Zustands
Depression ist ein zutiefst negativer emotionaler Zustand. Es gibt kein Glück, keine Freude an irgendetwas. Jeder Tag ist wie der Vortag: definiert durch Elend. Eine Person könnte sich dem Essen zuwenden, um vorübergehende Erleichterung, Ablenkung oder ein gewisses Maß an Positivität in ihrem Leben zu bieten.
Übermäßiges Essen trotz nachteiliger Folgen
Wenn eine Person keinen extrem hohen Stoffwechsel hat, führt übermäßiges Essen zu bestimmten negativen Folgen.
Zu den unsichtbaren medizinischen Auswirkungen gehören: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, potenzieller Diabetes und überwältigende Müdigkeit. Die sehr beobachtbare Folge ist Gewichtszunahme, möglicherweise Fettleibigkeit.
Dies trifft direkt auf das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und das Körperbild einer Person zu. Die Scham ist immens und Depressionen können oft die Folge sein. Wenn Depression die primäre Diagnose ist, kann es an unzähligen Faktoren liegen. Immer mehr sehen wir, dass eine Prädisposition für klinische Depressionen genetisch bedingt sein kann; Oft tritt es aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn auf. Darüber hinaus kann es aus einem Trauma im eigenen Leben resultieren. Und was wir definitiv über Depressionen wissen, ist, dass Depressionen zu mehr Depressionen führen — depressive Gedanken und Verhaltensweisen fördern nur mehr davon. Es ist die Unordnung, die weitergibt.
Bedeutung einer professionellen Behandlung von Essstörungen
Unabhängig von der Herkunft wendet sich eine Person mit Depressionen, die keine Behandlung erhalten hat, häufig an eine mögliche Lösung. Dies kann Lebensmittel umfassen, typischerweise kalorienreiche Lebensmittel, die oft als hyper-schmackhafte Lebensmittel bezeichnet werden. Diese Lebensmittel sind die erste Wahl, weil sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen und als Stimmungsaufheller dienen. Leider ist der Aufzug vorübergehend und der anschließende Absturz ist hart.
Der kritischste Aspekt bei der Behandlung von Depressionen und zwanghaftem Überessen besteht darin, dies gleichzeitig zu tun. Eines ohne das andere anzugehen, ist eine unzureichende Behandlung. Die meisten schweren Depressionen, zumindest zu Beginn, werden mit Medikamenten behandelt. Die ungesunde Beziehung der Person zum Essen muss ebenfalls behandelt und neue Fähigkeiten entwickelt werden, um mit emotionalen Schmerzen fertig zu werden.
Egal wie schwerwiegend eine Störung oder Sucht ist, Hilfe ist immer verfügbar. Wenn Sie derzeit Probleme haben, holen Sie sich bitte die Hilfe, die Sie zur Heilung benötigen, durch eine professionelle Behandlung von Essstörungen, die gleichzeitig Ihre zugrunde liegende Depression behandelt.
Über den Autor: Melissa O’Neill, LCSW, Direktorin für Programmentwicklung bei Timberline Knolls
Melissas Rolle besteht darin, mit anderen zusammenzuarbeiten, um die Vision und den Lehrplan für alle bei TK angebotenen Gruppenprogramme zu erstellen. Sie betreut auch klinisch die talentierten Spezialisten, die Gruppen auf dem gesamten Campus unterstützen.
Zu Beginn ihrer Karriere verbrachte Melissa Zeit in der häuslichen Pflege und arbeitete mit Kindern mit erheblichen Traumata. Anschließend leitete sie einen Drogenmissbrauch-IOP, gefolgt von mehreren Jahren in privater Praxis. Sie leitete auch ein IOP / PHP-Programm für Essstörungen und Stimmungsstörungen. Bei Timberline begann sie als primäre Therapeutin, gefolgt von einer klinischen Leitung.Melissa erhielt ihren Bachelor of Arts in Psychologie von der Vanderbilt University. Sie erwarb ihren Master in Sozialarbeit an der University of Illinois. Melissa ist Mitglied der International Association of Eating Disorder Professionals.Die Meinungen und Ansichten unserer Gastbeiträge werden geteilt, um eine breite Perspektive auf Essstörungen zu bieten. Dies sind nicht unbedingt die Ansichten von Eating Disorder Hope, sondern ein Versuch, verschiedene Themen von verschiedenen betroffenen Personen zu diskutieren.Wir bei Eating Disorder Hope verstehen, dass Essstörungen aus einer Kombination von Umwelt- und genetischen Faktoren resultieren. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch an einer Essstörung leiden, wissen Sie bitte, dass es Hoffnung für Sie gibt, und suchen Sie sofort professionelle Hilfe.
Veröffentlicht am 16.Juli 2017.
Bewertet von: Jacquelyn Ekern, MS, LPC am 16.Juli 2017.
Veröffentlicht am EatingDisorderHope.com
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