Articles

1

„Unsere Studie ist eine der ersten, die mögliche Schäden der bipolaren Störung in bestimmten Unterfeldern innerhalb des Hippocampus lokalisiert“, sagte Bo Cao, Ph.D., erster und korrespondierender Autor und Postdoktorand in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der McGovern Medical School in UTHealth. „Das ist etwas, was Forscher versucht haben zu beantworten. Die Theorie war, dass verschiedene Teilbereiche des Hippocampus unterschiedliche Funktionen haben und bei verschiedenen Stimmungsstörungen, wie bipolaren Störungen und schweren Depressionsstörungen, unterschiedlich betroffen sein können.“Cao hofft, dass die Studie, die zum Teil vom National Institute of Mental Health (NIMH) finanziert wurde, die zukünftige Forschung zu Details innerhalb des Hippocampus als Marker für eine genaue Diagnose und ein positives Ansprechen auf die Behandlung einer bipolaren Störung vorantreiben wird.

Etwa 6 Millionen Amerikaner leiden an einer bipolaren Störung. Die Bipolar-I-Störung ist durch Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die von einem energiereichen, manischen Zustand in einen energiearmen, depressiven Zustand übergehen können. Die Störung kann den Schlaf, das Energieniveau und die Fähigkeit, klar zu denken, beeinträchtigen, so die National Institutes of Health. Es kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, zu arbeiten und tägliche Aktivitäten auszuführen, und könnte zu Selbstmordversuchen führen. Patienten mit Bipolar-II-Störung erleben nicht die ausgewachsenen manischen Episoden, können aber einen weniger schweren hochenergetischen Zustand haben.

Das Forschungsteam verwendete eine Kombination aus Magnetresonanztomographie (MRT) und einem hochmodernen Segmentierungsansatz, um Unterschiede in den Volumina von Teilfeldern des Hippocampus, einer seepferdchenförmigen Region im Gehirn, zu entdecken. Probanden mit bipolarer Störung wurden mit gesunden Probanden und Probanden mit schwerer depressiver Störung verglichen.Die Forscher fanden heraus, dass Probanden mit bipolarer Störung ein reduziertes Volumen im Unterfeld 4 der Cornu ammonis (CA), in zwei Zellschichten und im Schwanzbereich des Hippocampus aufwiesen. Die Reduktion war bei Patienten mit bipolarer I-Störung schwerwiegender als bei anderen untersuchten affektiven Störungen.Darüber hinaus nahmen bei Patienten mit Bipolar-I-Störung die Volumina bestimmter Bereiche wie der rechten CA 1 mit zunehmender Krankheitsdauer ab. Die Volumina anderer CA-Bereiche und des Hippocampusschwanzes waren bei Probanden mit mehr manischen Episoden stärker reduziert.