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Die American Heart Association, das American College of Cardiology und 10 andere medizinische Organisationen veröffentlichten Ende 2018 eine Richtlinie, die Ärzten helfen soll, festzustellen, welche Patienten am ehesten von einer cholesterinsenkenden medikamentösen Behandlung profitieren. Statine, die am häufigsten verschriebenen cholesterinsenkenden Arzneimittel, haben nachgewiesene Vorteile bei der Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos.Für diejenigen, die keine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Hochrisiko-Bedingungen haben, empfiehlt die Leitlinie, dass Ärzte einen Risikorechner verwenden, um zu entscheiden, welche Patienten hoch genug kardiovaskuläres Risiko haben, um von einem Statin zu profitieren. Ein Statin wird für Personen mit hohem Risiko empfohlen und nicht für Personen mit geringem Risiko. Die meisten haben jedoch irgendwo dazwischen ein Risiko, bei dem die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Statinbehandlung ungewiss ist.
Ein bildgebender Test namens koronares Kalzium-Scoring kann Ärzten helfen, die richtige Empfehlung für den Einsatz einer Statintherapie zu geben. Der Test ist ein 10-minütiger CT-Scan (Computertomographie), der nach Kalkablagerungen in den Arterien sucht, die das Herz mit Blut versorgen. Kalkablagerungen weisen auf das Vorhandensein von Koronarplaque hin, auch Atherosklerose genannt.Der Test erfordert keine Injektionen, erzeugt weniger Strahlenbelastung als eine Routine-Mammographie und ist weit verbreitet, in der Regel kostet $ 99 oder weniger. Dieser Test ist seit etwa 20 Jahren verfügbar, aber seine Verwendung als Leitfaden für Behandlungsentscheidungen zur Herzinfarkt- und Schlaganfallprävention wurde erst kürzlich durch genügend Beweise gestützt, um eine weit verbreitete Verwendung zu empfehlen.
Bis zur Hälfte (im Allgemeinen 40-50%) der Menschen mit einem berechneten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko in der mittleren Gruppe zwischen den niedrigen und hohen Kategorien haben einen Kalziumwert von Null. Diese Menschen haben in den nächsten 10 Jahren ein so geringes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, dass die Einnahme eines Statins höchstens einen minimalen Schutz bietet. Auf der anderen Seite profitieren diejenigen mit Anzeichen eines signifikanten Kalziumaufbaus sehr wahrscheinlich von der Einnahme eines Statins.
Die Einnahme eines Statins ist keine kleine Entscheidung, da dies bedeutet, dass das Medikament gekauft, täglich eingenommen und Blutuntersuchungen und Arzttermine durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung funktioniert. Darüber hinaus hat ein kleiner Prozentsatz der Patienten Nebenwirkungen, die zusätzliche Tests und medizinische Termine erfordern können. Deshalb Drs. Orringer und Maki weisen in diesem Artikel darauf hin, dass das koronare Calcium-Scoring in dieser Gruppe „mittleres Risiko“ so wichtig ist. Sie empfehlen, dass Patienten in dieser Gruppe, wann immer möglich, den Test erhalten, damit die Therapie effektiver auf diejenigen ausgerichtet werden kann, die am ehesten davon profitieren.Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sind die häufigsten Todesursachen für Männer und Frauen in den Vereinigten Staaten. Ein wichtiger Punkt in dem Artikel ist, dass die koronare Kalziumbewertung besonders bei Frauen ab 50 Jahren nützlich sein kann. Es gibt mehr als eine 50% ige Chance, dass eine Frau in ihren 50ern schließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln wird. Das Risiko, im Laufe eines Lebens an Brustkrebs zu erkranken (etwa 12-13%), ist viel geringer als bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Frauen, die 55 Jahre oder älter sind und ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, wird empfohlen, jährlich oder alle zwei Jahre eine Screening-Mammographie durchzuführen.
Für Personen mit einem berechneten kardiovaskulären Risiko im mittleren Bereich (nicht hoch oder niedrig) ist es sinnvoll, einen einzigen koronaren Kalziumtest durch ein jährliches Mammogramm zu ersetzen. Frauen mit einem koronaren Kalziumwert von Null werden sich über ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko im Klaren sein, während diejenigen mit signifikantem koronarem Kalzium ein Statin einnehmen können, um ihr kardiovaskuläres Risiko zu senken.
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