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Chronische Urtikaria: Assoziation mit Schilddrüsen-Autoimmunität / Krankheitsverlauf im Kindesalter

DISKUSSION

Die meisten Fälle von chronischer Urtikaria bei Kindern sind idiopathisch. Körperliche Reize, Infektionen und Stress umfassen die Mehrheit der identifizierten ursächlichen Faktoren.1-4

Der Zusammenhang von chronischer Urtikaria mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wurde häufig bei Erwachsenen berichtet. Die Prävalenz in erwachsenen Serien reicht von 14% bis 33%.5-7

Die Prävalenz der Schilddrüsen-Autoimmunität in unserer Studie betrug 4.3%, viel niedriger als bei Erwachsenen mit chronischer Urtikaria, aber höher als die bisher gemeldete Prävalenz für altersgerechte Kinder: In zwei populationsbasierten Studien der Altersgruppe von 10-11 bis 18 Jahren berichteten Rallison und Kollegen13 über eine Prävalenz von 1,27% von Autoimmunthyreoiditis bei 4819 Kindern, und Marwaha und Kollegen14 fanden eine Prävalenz von 1,6% bei 6283 Mädchen. Jaksic und Kollegen15 fanden eine Prävalenz von 0,35% bei 5462 Kindern im schulpflichtigen Alter.Obwohl 90 unserer gesamten Gruppe von 187 Kindern und Jugendlichen mit chronischer Urtikaria männlich waren, waren alle Patienten mit chronischer Urtikaria und Schilddrüsen-Autoimmunität weiblich. Dies steht im Einklang mit den Ergebnissen einer höheren Prävalenz von Schilddrüsen-Autoimmunität bei Frauen in Querschnittsstudien.16 Andere Forscher zeigten auch, dass die Assoziation von chronischer Urtikaria mit Schilddrüsen-Autoimmunität bei Frauen häufiger ist.17

Unsere Literaturrecherche ergab keine große Serie von Schilddrüsen-Autoimmunität bei chronischer Urtikaria bei Kindern, obwohl mehrere Fallberichte veröffentlicht wurden. Dreyfus und Kollegen8 beschrieben einen 9-jährigen Jungen mit chronischer Urtikaria und Antithyroid-mikrosomalen Antikörpern, der eine verlängerte Remission mit Thyroxin-Behandlung hatte. Levine und Kollegen11 berichteten von einem 11-jährigen Mädchen, das chronische Urtikaria mit Antithyroid-Antikörpern hatte, bei dem auch Zöliakie festgestellt wurde. Ihre Familiengeschichte zeigte chronische Urtikaria und Schilddrüsen-Autoimmunität in drei Generationen auf der mütterlichen Seite. In einem anderen Bericht von zwei Kindern im Alter von 15 und 13 Jahren mit chronischer Urtikaria hatte ein Kind auch Typ-1-Diabetes, erhöhte Spiegel von Antithyroglobulin-Antikörpern und niedrige Titer von ANA; Der andere entwickelte später systemische juvenile rheumatoide Arthritis. Er hatte auch eine positive Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes und Zöliakie.12

Ähnlich wie bei den von Levine und Kollegen berichteten Patienten11 und Dalal und Kollegen,12 Vier unserer Patienten hatten eine positive Familienanamnese von Autoimmunerkrankungen und fünf hatten positive ANA-Titer mit niedrigen C3-Spiegeln in zwei. Mit Ausnahme von Patient 4 hatte jedoch keiner klinische oder laboratorische Hinweise auf eine andere Autoimmunerkrankung als die Schilddrüsen-Autoimmunität. Patient 4, dessen Bruder Typ-1-Diabetes hatte, hatte auch erhöhte Anti-GAD-Antikörper, aber wiederholte orale Glukosetoleranztests während der folgenden zwei Jahre der Nachsorge waren durchweg normal. Es ist bekannt, dass Typ-1-Diabetes mit anderen endokrinen Erkrankungen koexistieren kann und dass organspezifische Antikörper bei diesen Patienten häufig auftreten.18 Jaeger und Kollegen19 fanden heraus, dass Typ-1-Diabetes-assoziierte Antikörper und Antithyroid-Antikörper bei Verwandten ersten Grades von Patienten mit Typ-1-Diabetes signifikant häufiger auftraten als bei gesunden Kontrollen.

Drei unserer Patienten (Nr. 1, 5, 6) waren hypothyroid. Patient 1 wurde während der Aufarbeitung der chronischen Urtikaria diagnostiziert; Patient 6, drei Jahre vor dem Auftreten der Urtikaria; und Patient 5, fünf Jahre nach dem Auftreten der Urtikaria. 4) wurden nur fünf Jahre nach Auftreten der Urtikaria Thyreostatika-Antikörper nachgewiesen. Diese Befunde können darauf hindeuten, dass die Schilddrüsenautoimmunität bei chronischer Urtikaria ein sich entwickelnder Prozess ist und sich vor, gleichzeitig oder mehrere Jahre nach dem Auftreten der Urtikaria manifestieren kann. Sie können auch die geringe Prävalenz von Schilddrüsen-Autoimmunität in unserer Serie im Vergleich zu Erwachsenen erklären: jugendliche Patienten mit chronischer Urtikaria können nur als junge Erwachsene mit Schilddrüsen-Autoimmunität diagnostiziert werden.

Der Mechanismus, durch den Schilddrüsen-Autoimmunität mit Urtikaria assoziiert ist, ist wenig verstanden. Die Antithyroid-IgG-Antikörper sind möglicherweise nicht direkt an der Mastzellendegranulation und Pathogenese der chronischen Urtikaria beteiligt, sondern dienen nur als Indikatoren für Autoimmunität.6 Hautbiopsien von Patienten mit chronischer Urtikaria mit oder ohne Hashimoto-Thyreoiditis waren durch Lichtmikroskopie nicht zu unterscheiden, und es wurde keine Immunkomplexablagerung beobachtet.20 Mehrere Forscher haben bei einer Untergruppe erwachsener Patienten mit chronischer Urtikaria eine Serumhistamin-freisetzende Aktivität beobachtet, die auf einen IgG-Autoantikörper zurückzuführen war, der gegen die Alpha-Kette des IgE-Rezeptors mit hoher Affinität (FCG) der Mastzellen oder seltener gegen IgE selbst gerichtet war.9,10 Darüber hinaus wurde bei Patienten mit einem positiven autologen Serumtest ein Clustering von Schilddrüsen-antimikrosomalen Antikörpern gefunden, was auf das Vorhandensein funktioneller Histamin-freisetzender Autoantikörper hinweist.21 In einer Reihe von Patienten mit chronischer Urtikaria hatten nur Patienten mit chronischer Urtikaria und Hashimoto-Thyreoiditis Anti-Fce-RI-Antikörper in ihren Seren, die eine Degranulation normaler Basophiler induzieren konnten.20 Diese Antikörper wurden bei Kindern mit chronischer Urtikaria nicht systematisch untersucht. Greaves1 fand heraus, dass drei von sieben getesteten Patienten im Alter von 13-16 Jahren funktionelle Anti-FceRI-Antikörper hatten.

Keiner der drei mit Thyroxin behandelten Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion hatte eine Remission der Urtikaria, im Gegensatz zu dem von Dreyfus und Kollegen berichteten 9-jährigen Euthyroid-Patienten8 und den Euthyroid- und Hypothyroid-Patienten in der Serie von Rumbyrt und Kollegen22 und Gaig und Kollegen.17 Darüber hinaus entwickelte Patient 6 während der Behandlung mit Thyroxin eine Urtikaria (Tabelle 2). Obwohl wir nur Kinder mit Schilddrüsenunterfunktion behandelt haben, spricht unsere Erfahrung nicht für die Anwendung einer Thyroxin-Behandlung bei euthyreoten Patienten mit chronischer Urtikaria.

Euthyreose-Patienten mit einem positiven Anti-TPO-Antikörper haben ein erhebliches Risiko für eine Progression zur Hypothyreose.16 Eine jährliche Neubewertung der Schilddrüsenfunktion bei Patienten mit chronischer Urtikaria und erhöhten Antithyroidtitern wird empfohlen.23 Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass die Autoimmunität der Schilddrüse mehrere Jahre nach Beginn der chronischen Urtikaria auftreten kann, was die Bedeutung von Follow-up und regelmäßigen Bluttests auf Thyroxin / TSH und Thyreostatika bei Kindern mit chronischer Urtikaria unterstreicht. Ob Kinder und Jugendliche mit chronischer Urtikaria und Schilddrüsen-Autoimmunität zur Untergruppe der chronischen Urtikaria-Patienten mit autoimmuner Mastzellenerkrankung gehören, muss noch ermittelt werden.