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Dominikanische Republik

Gesundheitssituation und Trends

Gesundheit der Bevölkerungsgruppen

Gesundheit von Mutter und Kind

Die landesweite Gesamtfruchtbarkeitsrate von 2,5 Kindern pro Frau (2,4 in städtischen Gebieten und 2,6 in ländlichen Gebieten) unterschied sich geringfügig von sechs Jahren zuvor (2,4 insgesamt, 2,3 in städtischen Gebieten und 2,8 in ländlichen Gebieten) (19). Laut dem Demographics and Health Survey (DHS) von 2013 verwendeten 72% der verheirateten oder partnerschaftlichen Frauen eine Verhütungsmethode (16). Der Prozentsatz der Frauen, die Verhütungsmethoden anwenden, ist in ländlichen und städtischen Gebieten nahezu gleich (73% bzw. 71%). Der älteste Anbieter von Verhütungsmitteln im Land ist der öffentliche Sektor, durch die MPH, die die Bedürfnisse von 53% der derzeitigen Nutzer erfüllt; Die am häufigsten angebotenen Methoden sind Injektionen (74%) und Tubensterilisation (64%) und in geringerem Maße IUPs (47%) und orale Kontrazeptiva (33%). Ungedeckter Bedarf an Familienplanung betrifft rund 11% der verheirateten oder partnerschaftlichen Frauen im Land, von denen 7% Schwangerschaftsabstände wünschen und 4% die Größe ihrer Familien begrenzen möchten. Die jüngsten Frauen haben den höchsten unerfüllten Bedarf an Verhütungsmitteln: 27% bei Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren und 21% bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren.

Ab 2013 umfasste die vorgeburtliche Versorgung durch Angehörige der Gesundheitsberufe 99,3% der Frauen (19). Abtreibung ist illegal, auch in Fällen von Vergewaltigung, Inzest und Situationen, in denen die Gesundheit der Mutter gefährdet ist.

Exklusives Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten wird nur 6,4% der Säuglinge zur Verfügung gestellt (10% der Säuglinge im Alter von 0-3 Monaten); Die durchschnittliche Dauer des exklusiven Stillens beträgt 1,1 Monate. Insgesamt erhielten 46% der stillenden Säuglinge unter 2 Monaten auch Kindernahrung, 39% hatten bereits andere Milchsorten erhalten und 14% hatten andere flüssige Lebensmittel erhalten; 43% begannen innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt zu stillen und 68% taten dies in den ersten 24 Stunden des Lebens. Ab 2013 war die frühe Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln auf 63% gegenüber 55% im Jahr 2007 gestiegen (16).

Kindergesundheit

Die Säuglingssterblichkeit (unter 1) ist in städtischen Gebieten etwas höher als in ländlichen Gebieten (31 pro 1.000 gegenüber 28 pro 1.000), ebenso wie die Neugeborenensterblichkeit (24 pro 1.000 bzw. 17 pro 1.000); die Hauptursachen sind intrauterine Hypoxie und perinatale Asphyxie, angeborene Pneumonie, bakterielle neonatale Sepsis, Mekoniumaspirationssyndrom, Frühgeburtlichkeit und neonatales Atemnotsyndrom (19).

Das nationale Impfprogramm bietet Schutz gegen 14 durch Impfstoffe vermeidbare Krankheiten. Im Jahr 2012 wurde der Rotavirus-Impfstoff hinzugefügt; Im Jahr 2013 wurde der Pneumokokken-Impfstoff eingeführt; und im Jahr 2015 wurde der injizierbare Polio-Impfstoff Säuglingen im Alter von 2 Monaten als Teil des strategischen Plans zur Ausrottung der Poliomyelitis zur Verfügung gestellt.

BCG ist der einzige Impfstoff mit einer Abdeckung von mehr als 95%. In den Jahren 2012-2015 lag die DPT3-Abdeckung in der Unter-1-Bevölkerung zwischen 82% und 90%. Im Jahr 2015 war die Abdeckung dieses biologischen Indikators / Tracers ungleich: unter 80% in 44% der Gemeinden, 80% -94% in 27% der Gemeinden und über 95% in den verbleibenden 29%.

Im Jahr 2015 betrug die Abbrecherquote für DPT1-DPT3 auf nationaler Ebene 14%; In 52% der Gemeinden lag die Abbrecherquote bei 10% oder mehr, was die Herausforderungen auf lokaler Ebene im Zusammenhang mit der Umsetzung von Impfplanüberwachungsstrategien widerspiegelt. Signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Impfstoffen sind ebenfalls offensichtlich, mit einer Rate von 61% für die zweite Dosis des Pneumokokken-Impfstoffs.

Um die Wiedereinführung übertragbarer Krankheiten zu verhindern, wurden Impfkampagnen für Migranten und Touristen sowie alle vier Jahre Folgekampagnen durchgeführt, um Impflücken zu schließen. Im Jahr 2015 richtete sich eine nationale Kampagne gegen Masern und Röteln an die Bevölkerung im Alter von 1 bis 4 Jahren und erreichte eine Abdeckung von über 95%. Im Jahr 2016 konzentrierte sich die Kampagne auf die Polio-Auffrischungsdosis und erreichte eine landesweite Abdeckungsrate von 95.4% in der Bevölkerung im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren.

Gesundheit von Schulkindern (5-9 Jahre)

Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter machen etwa 30% der Bevölkerung der Dominikanischen Republik aus (30). Mechanismen für die Koordinierung zwischen dem Bildungsministerium und dem MPH werden durch das National Institute of Student Welfare (INABIE) eingerichtet, das für die Umsetzung des Schulmahlzeitenprogramms (SAL), Gesundheitskampagnen (Entwurmung und Mikronährstoffergänzung) und Mund-, Gehör- und Augengesundheitsprogramme.

Gesundheit von Jugendlichen

Einige 2.5 Millionen Jugendliche (10-19 Jahre) leben in der Dominikanischen Republik. Diese Altersgruppe macht 20,5% der Gesamtbevölkerung aus und ist stark von Armut betroffen (16). Im Jahr 2011 hat mehr als ein Fünftel (20, 3%) der jungen Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren weder studiert noch gearbeitet (31). Zu den Gesundheitsproblemen, die die junge Bevölkerung betreffen, gehören sexuell übertragbare Infektionen, Fettleibigkeit, chronische nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) und psychische Probleme sowie der Konsum von Tabak, Alkohol und anderen Drogen.

Das Land hat einen nationalen Strategieplan für umfassende Jugendgesundheit (PEN-SIA) für den Zeitraum 2010-2015.

Gesundheit der Familie

Nach Angaben des DHS von 2013 wurden 40% der Haushalte von Frauen geleitet, fünf Prozentpunkte mehr als 2007 (35%) (16). Von Frauen geführte Einelternhäuser weisen eine Armutsquote von 20,1% gegenüber 12,9% in anderen Haushalten auf (9).Laut Statistiken des Generalstaatsanwalts der Republik (PGR) (32) sind familiäre und geschlechtsspezifische Gewalt mit 67.130 Meldungen im Jahr 2014 und 67.187 im Jahr 2015 zwei der häufigsten Straftaten im Land. PGR-Daten zeigen, dass es im Jahr 2011 661,07 Fälle von geschlechtsspezifischer und familiärer Gewalt pro 100.000 Einwohner und 60,16 Sexualstraftaten pro 100.000 Einwohner gab. Die meisten Berichte gab es im Nationaldistrikt, in Puerto Plata, Santiago und in der Provinz Santo Domingo (32). Mehr als ein Viertel (26%) aller im DHS 2013 befragten Frauen gaben an, seit ihrem 15. Lebensjahr irgendwann in ihrem Leben körperliche Gewalt erlebt zu haben; Die Raten waren sogar noch höher (45%) bei Frauen mit fünf oder mehr Kindern (16). Häusliche Gewalt oder Gewalt in der Partnerschaft ist die häufigste Form.

Mortalität

Im Jahr 2012 machten perinatale Erkrankungen 65% der Todesfälle bei Kindern unter 1 Jahren aus; Sepsis ist eine der fünf häufigsten Todesursachen bei Kindern unter 5 Jahren, mit einem noch höheren Risiko für Kinder unter 1 Jahren. Todesfälle aufgrund von Krankheiten im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett waren die häufigste Todesursache bei Frauen im Alter von 20 bis 34 Jahren und die zweithäufigste Ursache bei Frauen im Alter von 10 bis 19 Jahren. Verkehrsunfälle gehörten zu den fünf häufigsten Todesursachen in allen Altersgruppen von 5 bis 44 Jahren. Ab dem 45. Lebensjahr überwiegen die beiden Hauptursachen für die Gesamtmortalität: ischämische Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Bei Männern im Alter von 65 Jahren und älter ist Prostatakrebs die dritthäufigste Todesursache, wobei sich das Risiko des Todes aufgrund dieser Erkrankung ab dem Alter von 74 Jahren vervierfacht. Bösartige Neubildungen der Brust gehören zu den fünf häufigsten Todesursachen im Alter von 35 bis 64 Jahren. Die Sterblichkeitsrate dieser Erkrankung verdreifacht sich von 9,4 pro 100.000 Frauen im Alter von 35 bis 44 Jahren auf 27,5 Todesfälle pro 100.000 Frauen im Alter von 55 bis 64 Jahren.

Im Jahr 2012 machten schlecht definierte Todesursachen 5,1% der Todesfälle aus, und im Jahr 2014 wurde die Unterregistrierung auf 42,2% geschätzt.

Morbidität

Übertragbare Krankheiten

Die geschätzte Prävalenz von HIV/ AIDS im Jahr 2014 betrug 0,37% bei der jungen Bevölkerung im Alter von 15 bis 24 Jahren und 1,04% bei der Bevölkerung im Alter von 15 bis 49 Jahren. Die antiretrovirale Abdeckung für Menschen mit HIV / AIDS (PLWHA) stieg von 51% im Jahr 2010 auf 63% im Jahr 2014. Zwischen 2010 und 2014 waren schätzungsweise 2.037 Todesfälle auf HIV / AIDS zurückzuführen. Bestimmte Bevölkerungsgruppen haben eine bis zu sechsmal höhere HIV-Prävalenz als die Allgemeinbevölkerung, darunter Schwule, Transgender-Frauen und Männer, die Sex mit Männern haben (5,2%), Sexarbeiterinnen (4,5%) und Migranten (3,83%). Diese drei Populationen machen 67% der Neuinfektionen aus. Im Jahr 2015 betrug die Inzidenz 15,6 pro 100.000 Einwohner.

Seit 2010 ist die Inzidenz von Malaria zurückgegangen: von 4.6 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2014 auf eine prognostizierte Rate von 1,9 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2015. Wanderarbeitnehmer auf Zeit in der Landwirtschaft und im Baugewerbe sind die Bevölkerung mit dem größten Malariarisiko.Die Inzidenz von Tuberkulose ist ebenfalls schrittweise auf 42,3 Fälle pro 100.000 Einwohner im Jahr 2014 zurückgegangen, während die Mortalität der Krankheit von 8,6 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2010 auf 5,5 pro 100.000 Einwohner im Jahr 2015 zurückgegangen ist. Der Anteil der TB / HIV-Koinfektion wurde mit 25,8% berechnet.

Dengue ist im Land endemisch, und die Zirkulation aller vier Serotypen wurde bestätigt. Im Jahr 2011 betrug die Inzidenz 23 pro 100.000 Einwohner und stieg 2013 auf 168 (33). Im Jahr 2014 verzeichnete das Land mit 6.274 Dengue-Fällen und 62 Todesfällen die höchste Sterblichkeitsrate in der Subregion.

In Bezug auf durch Impfung vermeidbare Krankheiten wurden 2011 zwei importierte Masernfälle bestätigt. Zwischen 2012 und 2015 gab es keine bestätigten Fälle von Masern oder Röteln. Ein einziger Fall von neonatalem Tetanus wurde 2012 gemeldet. Ein Todesfall (entsprechend einem importierten Fall) ereignete sich 2015.

Ferner wurden zwischen 2012 und 2014 keine Fälle von Diphtherie gemeldet; Ein Fall wurde 2015 bestätigt. Die Prävalenz von Pertussis (Keuchhusten) stieg von 11 Fällen im Jahr 2012 auf 98 im Jahr 2014 und 69 im Jahr 2015. Die meisten Fälle gab es in der Provinz Santo Domingo. Die Hälfte davon trat bei Säuglingen im Alter von 2 Monaten oder jünger auf. Laborbestätigung von Keuchhusten ist in der Dominikanischen Republik nicht erforderlich.

Von Hunden übertragene Tollwut beim Menschen wurde nicht beseitigt; im Jahr 2015 wurden zwei Todesfälle durch diese Krankheit bestätigt.

Chronische, nichtübertragbare Krankheiten

nichtübertragbare Krankheiten gehören zu den führenden 10 Todesursachen in der Dominikanischen Republik. Ischämische Herzerkrankungen machen 49,7% aller registrierten Todesfälle aus. Eine Studie zu kardiovaskulären Risikofaktoren (34) ergab eine Prävalenz von Bluthochdruck von 34,7% in der Allgemeinbevölkerung. Dieselbe Studie berichtete, dass 52, 5% der Menschen mit Bluthochdruck sich ihrer Krankheit bewusst sind und behandelt werden. Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes mellitus verdoppelte sich in 10 Jahren von 5% im Jahr 1999 auf 9,9% im Jahr 2010.

Ernährungskrankheiten

Im Jahr 2011 erreichte das Land das Millenniumsentwicklungsziel (MDG), die Prävalenz von Unterernährung zu reduzieren, die 2014 12,5% betrug (12). Im Jahr 2013 zeigte die Nationale Mikronährstofferhebung in der schulpflichtigen Bevölkerung (35), dass die städtische Prävalenz chronischer Unterernährung (7,1%) um 0,7 Prozentpunkte höher war als in der ländlichen Bevölkerung (6,4%). Die Prävalenz der Anämie wurde bei Schulkindern im Alter von 6-14 Jahren auf 13,9% geschätzt und war bei Jungen im Alter von 12-14 Jahren (49,6%) signifikant höher als bei Mädchen (13,4%). Auch im Jahr 2013 betrug die Prävalenz von Folsäuremangel 2,4%, während die von Vitamin B12-Mangel 12,2% betrug (35). Vitamin-A-Mangel wurde bei einem Grenzwert von 20 µg / dl nicht beobachtet, aber bei 7,2% der befragten Bevölkerung wurde ein Mangel an diesem Vitamin bei einem Grenzwert von 30 µg / dl festgestellt. Bei Schulkindern wurde bei 11,4% eine niedrige Jodausscheidung im Urin festgestellt, und 11% hatten eine tastbare Schilddrüse, was darauf hindeutet, dass Kropf in dieser Gruppe vorhanden sein könnte (35).

Psychische Gesundheit

Von 2014-2016 wurde die Umstrukturierung der psychischen Gesundheitsdienste im Land intensiviert. Das psychiatrische Krankenhaus Padre Billini wurde als psychosoziales Rehabilitationszentrum nachgerüstet – eine Wohneinheit für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen und einem hohen Grad an Behinderung und damit verbundenen sozialen Problemen, die ihre Rehabilitation in der Gemeinde (zumindest kurzfristig) ausschließen.Parallel zu den Veränderungen im psychiatrischen Krankenhausnetz wurde die Grundversorgung durch die Integration einer Komponente für psychische Gesundheit und die Förderung der Beteiligung der Gemeinschaft unter Verwendung der Methodik des Mental Health Gap Action Programme (mhGAP) der WHO gestärkt.

Unfälle und Gewalt

Externe Ursachen machen 13,3% aller jährlichen Todesfälle im Land aus. Die Rate der Todesfälle durch Mord betrug 20,4 pro 100.000 Einwohner, während die Rate der Todesfälle aufgrund von Verkehrsunfällen 15 pro 100.000 Einwohner betrug (36). Im Jahr 2014 wurde im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative das vom Präsidialministerium koordinierte Notfall- und öffentliche Sicherheitssystem 9-1-1 im Großraum Santo Domingo implementiert. Das Ministerium für öffentliche Gesundheit bietet der Bevölkerung eine präklinische Versorgung mit Ambulanzen zur grundlegenden und fortgeschrittenen Lebenserhaltung, die von 1.400 Notfallmedizinern und Angehörigen der Gesundheitsberufe besetzt sind, sowie Soforteinsatzeinheiten an strategischen Standorten.Von seiner Gründung im Juni 2015 bis Dezember desselben Jahres behandelte das System 823.666 Notfälle (37) mit einer Zufriedenheitsrate von 95%. Die häufigsten Notfälle, die nach einem vordefinierten Kategorisierungsschema klassifiziert wurden, waren Verkehrsunfälle sowie geburtshilfliche und gynäkologische Notfälle.

Andere Gesundheitsprobleme

Die Generaldirektion für Mundgesundheit (DGSB) hat den Strategieplan 2013-2016 „Quisqueya Sonríe“ umgesetzt, der Leitlinien und Aktivitäten zur Verbesserung der Mundgesundheit der dominikanischen Bevölkerung im Rahmen einer umfassenden universellen Versorgung und sozialer Gerechtigkeit enthält. Dank dieser Initiative stieg die Zahl der zahnärztlichen Behandlungen von 110.000 im Jahr 2012 auf 132.700 im Jahr 2014. Während auch vorbeugende Maßnahmen durchgeführt wurden, war die zahnärztliche Versorgung weitgehend heilender Natur.

Nach den Ergebnissen des ENHOGAR 2013 gibt es im Land 268.594 Menschen mit Sehbehinderung. Die häufigsten Ursachen sind Krankheit (32, 9%) und Alterung (23, 5%), gefolgt von Unfällen (13, 1%).

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