Facial Nerve Clinic
- Sie können ein Kandidat für ein kleines Verfahren sein, um ein metallisches Gewicht in Ihr Oberlid einzuführen, um den Augenverschluss zu unterstützen. Da das Gewicht zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden kann, kann dies unter besonderen Umständen einer Gesichtslähmung erfolgen, bei der eine gute Heilungschance besteht, der Augenverschluss jedoch schwerwiegend ist.
- Botulinum (Botox) Injektionen können auch bei Augenlidverschluss für bis zu drei Monate helfen. Die meisten Patienten wenden jedoch andere Methoden der Augenpflege an und unterziehen sich diesen Verfahren nur bei anhaltenden Schwierigkeiten mit dem Augenverschluss nach drei Monaten. (Siehe auch Abschnitt unter wichtige Patienteninformationen)
Behandlung chronischer Gesichtslähmungen
Wenn die Lähmung länger als drei Monate andauert: Sie sollten für eine umfassende Untersuchung in der UW Health Facial Nerve Clinic aufgesucht werden. Wir können Elektromyographie-Tests (EMG) in Fällen durchführen, in denen nicht klar ist, ob sich die Gesichtsmuskeln erholen, oder andere bildgebende Tests anordnen. Das Gesichtsnerventeam kann eine Operation oder Physiotherapie empfehlen, die dazu beitragen kann, die verbleibenden Auswirkungen der Lähmung sowohl funktionell als auch kosmetisch zu lindern.
Es gibt zwei Arten von Gesichtslähmungen, die seit mehr als drei Monaten vorliegen (chronisch): schlaffe Gesichtslähmung und Synkinese.
- Schlaffe Gesichtslähmung: Gesichtslähmung verursacht Schwäche in vielen Gesichtsmuskeln. Bei schlaffer Lähmung geht der gesamte Muskeltonus verloren und es besteht keine Bewegung, was zu einem Absacken der Augenbrauen und des unteren Augenlids, zur Unfähigkeit, das Auge zu schließen, zum Absacken des Mittelgesichts, zum Verdrehen und Verstopfen der Nase, zum Absacken des unteren Gesichts mit Absacken am Mundwinkel, zu Essstörungen und zur Unfähigkeit zu Lächeln führt.
- Synkinese nach Gesichtslähmung: Obwohl viele Patienten mit schlaffer Gesichtslähmung eine Besserung feststellen, können die Gesichtsmuskeln manchmal „überkorrigieren“, wodurch das Gesicht eng, steif oder „schwer“ wird.“ Das Auge kann klein erscheinen. Die Falte zwischen Nase und Mundwinkel (Nasolabialfalte) kann tiefer erscheinen als die nicht betroffene Seite. In einigen Fällen kann der Gesichtsnerv nicht richtig heilen, wodurch sich die Muskeln gleichzeitig außerhalb der Reihenfolge zusammenziehen. Zum Beispiel kann sich das Auge während eines Lächelns oder einer Falte schließen, oder die Wange kann hochgezogen werden, wenn sich das Auge schließt. Diese falsche Bewegung, Synkinese genannt, kann zu unkoordiniertem oder verzerrtem Gesichtsausdruck führen.
Treatment for Synkinesis
- Facial retraining may improve expression through muscle coordination
- Botulinum toxin has been shown to temporarily reduce facial spasm and improve synkinesis
- The UW Health Facial Nerve Clinic specializes in treatment of synkinesis
Before Treatment | After Treatment |
Diese 48-jährige Frau wurde operiert, um einen großen Tumor an ihrem Gehör zu entfernen & Gleichgewichtsnerv, der im Oktober 2016 als vestibuläres Schwannom (Akustikusneurinom) bezeichnet wurde. Nach 15 Monaten der Genesung präsentierte sie sich der UW-Gesichtsnervenklinik mit erheblichen Schwierigkeiten beim Lächeln und Schließen der Augen aufgrund einer Synkinese der linken Gesichtsmuskeln mit Schwäche des oberen Gesichts. Sie unterzog sich spezialisierten neuromuskulären Umschulungstherapiesitzungen mit Jackie Diels, OT zur Behandlung ihrer Synkinese. Funktionelle Botox (OnabotulinumtoxinA) Injektionen von Dr. Scott Chaiet wurden hinzugefügt, um die Muskeln des Halses und um das Auge mit Synkinese zu behandeln.Die Gesichtsnervenklinik von UW Health im UW Hospital and Clinics in Madison, Wisconsin, bietet einen multidisziplinären Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Gesichtslähmungen bei Kindern und Erwachsenen.
Operationsarten
- Operation bei chronischer Gesichtslähmung: Nerventransfers
- Operation bei chronischer Gesichtslähmung: Statische Verfahren
- Chirurgie bei chronischer Gesichtslähmung: Dynamische Verfahren
Chirurgie bei chronischer Gesichtslähmung: Nerventransfers
„Nerventransfers“ werden durchgeführt, wenn Gesichtsmuskeln und Nervenäste arbeiten, die nicht mit dem aus dem Schädel austretenden Gesichtsnerv verbunden werden können.
- Kreuzgesichts-Reinnervationsverfahren werden durchgeführt, indem neue Nervenverbindungen von Gesichtsnervenästen auf der Arbeitshälfte des Gesichts zu gelähmten Bereichen verdrahtet werden. Die Verbindung wird zwischen Ästen des Gesichtsnervs zu einem proximalen Nerventransplantat von der unteren Wade und dem Knöchel hergestellt, das über das Gesicht unter der Nase getunnelt und mit den distalen Nervenästen der Gesichtsmuskeln auf der gelähmten Seite verbunden ist. Um Lähmungen auf der normalen Spenderseite zu vermeiden, dürfen nur bestimmte Zweige gespendet werden.
- Der N. massetericus kann mit dem N. facialis verbunden werden, um dem Gesicht Bewegung zu verleihen, was zum Funktionsverlust eines der am Kauen beteiligten Muskeln führt, jedoch typischerweise keine signifikante Schwäche aufweist. Die häufigste Verwendung dieses Nervs ist für die Wiederherstellung des Lächelns.
Vor der Behandlung | Nach der Behandlung |
irnstammblutung, die sie tetraplegisch und mit Gesichtslähmung zurückließ. Nach zwei Jahren gewann sie die Funktion ihrer Gliedmaßen zurück, hatte aber nur eine Rückkehr des Tons ins Gesicht und eine gewisse Bewegung der Lippen. Dr. Aaron Wieland führte eine Gesichtsreanimationsoperation durch, einschließlich einer „5-7“ -Nervenübertragung vom rechten Massetermuskel zum Gesicht. Sie kann jetzt lächeln, indem sie auf die rechte Seite beißt, und hat die Ruhesymmetrie verbessert.
- Der Hypoglossusnerv kann als Nervenspender auf derselben Seite der Lähmung verwendet werden. Dies kann zu Zungenveränderungen mit Sprach- und Schluckbeschwerden führen, so dass nur ein Teil des Nervus hypoglossus ausgeliehen wird, um die Gesichtsnervenmuskulatur zu stimulieren. Oft ist ein Nerventransplantat (N. auricularis major) von der Gesichtsnäve mit der Seite des Nervus hypoglossus verbunden.
Operation bei chronischer Gesichtslähmung: Statische Eingriffe
Ein bis zwei Jahre nach der Gesichtslähmung beginnen die Muskeln zusammenzubrechen und können die Bewegung nicht mehr wiederherstellen. Statische Verfahren können jedoch schlaffe / herabhängende Teile des Gesichts anheben oder die Positionierung der Augenlider verbessern.
Unteres Gesicht:
- Statische Schlinge zum Anheben des Mundwinkels in Ruhe mit Gewebe aus dem Oberschenkel oder künstlichem Gewebe wie Gore-Tex
- Facelift
- Unterlippenkeilresektion / chirurgische Entfernung
Mittlerer Gesichtsbereich:
- Nasale Obstruktion: Gesichtslähmung fällt mit einem Verlust des Muskeltonus zusammen, der die untere Nase stützt, was zu einem nasalen Kollaps führt. Dies kann korrigiert werden, indem die Nase in einer offenen Position mit einer Naht oder einem Transplantat aufgehängt wird.
- Nasolabialfalte: Eine Gesichtslähmung führt häufig dazu, dass die natürliche Falte zwischen Oberlippe und Wange abnormal ist. Es kann entweder zu prominent oder vollständig abwesend sein und kann durch eine Suspension mit einer Naht oder einem Transplantat eingestellt werden.
Oberes Gesicht:
- Die Platzierung des oberen Augenlids aus Gold oder Platin hilft beim Schließen der Augen. Da das Gewicht jederzeit entnommen werden kann, kann dieses Verfahren Patienten mit Gesichtslähmung jederzeit empfohlen werden, ohne dass drei Monate gewartet werden müssen.
- Tarsalstreifen oder laterale Canthopexie-Verfahren zur Reparatur eines losen oder schlaffen unteren Augenlids
- Brow Lift zum Anheben einer herabhängenden Augenbraue
Vor der Behandlung | Nach der Behandlung |
Dieser 69-jährige Patient kam mit unbehandelter linksseitiger Synkinese als ergebnis einer Gesichtslähmung, die 35 Jahre zuvor durch Bell-Lähmung verursacht wurde. Sie konnte die linke Seite ihres Mundes nicht anheben, um zu lächeln, und hatte asymmetrische herabhängende Augenbrauen, die Sehstörungen verursachten. Sie unterzog sich auch einem endoskopischen Augenbrauenlifting und einer bilateralen Oberlid-Blepharoplastik mit Dr. Scott Chaiet. Um ihre Synkinese zu behandeln, unterzog sie sich einer neuromuskulären Umschulungstherapie mit Jackie Diels, OT und funktionellen Botox-Injektionen (OnabotulinumtoxinA).
Operation bei chronischer Gesichtslähmung: Dynamische Verfahren
Dynamische Verfahren können wie statische Verfahren verwendet werden, wenn die Gesichtslähmung lange genug vorhanden ist, dass die Muskeln zusammenbrechen und die Bewegung nicht mehr wiederherstellen können. Statische Verfahren können die Position des Gesichtsgewebes in Ruhe verbessern und zu neuen Bewegungen wie Lächeln führen.Bei freien Gewebetransfers können entfernte Muskeln und Nerven von anderen Körperteilen übertragen und an eine neue Blutversorgung angeschlossen werden, beispielsweise der Gracilis-Muskel vom Oberschenkel, der Pectoralis-minor-Muskel von der Brust oder ein Muskel vom Rücken. Der übertragene Nerv kann am proximalen Gesichtsnerv oder an einem Crossover-Nerventransplantat befestigt sein, das mit der nicht gelähmten Seite verbunden ist, und schließlich an einem motorischen Nerv, der einem Kaumuskel entlehnt ist.
Wenn der proximale Gesichtsnerv intakt ist, kann dieses Verfahren zu einem spontaneren Lächeln führen. Das Kreuzgesichtsnerventransplantat kann auch zu einem spontanen Lächeln führen, erfordert jedoch zwei Operationen und die Ergebnisse dauern länger. Der masseteric Nerv führt zur schnellsten Rückkehr der Bewegung zum übertragenen Muskel und hat den Vorteil eines starken neuronalen Inputs.
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