Fungizon
NEBENWIRKUNGEN
Obwohl einige Patienten vollständige intravenöse Dosen von Amphotericin B ohne Schwierigkeiten tolerieren können, werden die meisten eine gewisse Unverträglichkeit aufweisen, oft bei weniger als der vollen therapeutischen Dosis.
Die Verträglichkeit kann verbessert werden durchbehandlung mit Aspirin, Antipyretika (z. B. Paracetamol), Antihistaminika oder Antiemetika. Meperidin (25 bis 50 mg IV) hat bei einigen Patienten gezeigt, dass es die Dauer von Schüttelfrost und Fieber, die mit der Infusion von Amphotericin B einhergehen können, verringert.
Die Verabreichung von Amphotericin an wechselnden Tagen kann Anorexie und Venenentzündung verringern.
Die intravenöse Verabreichung kleiner Dosen von Nebennierenkortikosteroiden kurz vor oder während der amphotericinB-Infusion kann dazu beitragen, Fieberreaktionen zu verringern. Dosierung und Dauer einer solchen Kortikosteroidtherapie sollten auf ein Minimum beschränkt werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN).
Die Zugabe von Heparin (1000 Einheiten pro Infusion) und die Verwendung einer pädiatrischen Kopfhautvenennadel können die Inzidenz von Thrombophlebitis verringern.
Extravasation kann chemische verursachenirritation.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind:
Allgemein (Körper als Ganzes): Fieber (manchmal begleitet von Schüttelfrost, der normalerweise innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach Beginn der Behandlung auftritt); Unwohlsein; Gewichtsverlust.
Kardiopulmonal: Hypotonie; Tachypnoe.
Gastrointestinal: Anorexie; Übelkeit; Erbrechen; Durchfall; Dyspepsie; Krämpfe epigastrische Schmerzen.
Hämatologisch: normochrome,normozytäre Anämie.
Lokal: Schmerzan der Injektionsstelle mit oder ohne Phlebitis oder Thrombophlebitis.
Bewegungsapparat: Generalisierte Schmerzen, einschließlich Muskel- und Gelenkschmerzen.
Neurologisch:Kopfschmerzen.
Nieren: Vermindertnierenfunktion und Nierenfunktionsstörungen einschließlich: Azotämie, Hypokaliämie, Hyposthenurie, renale tubuläre Azidose; und Nephrokalzinose. Diese verbessern sich normalerweise mit Unterbrechung der Therapie. Jedoch etwas Dauerhaftpaarungen treten häufig auf, insbesondere bei Patienten, die große Mengen(über 5 g) Amphotericin B erhalten oder andere nephrotoxische Mittel erhalten. Bei somepatients Hydratation und Natrium repletion vor amphotericin B Verwaltung kann das Risiko der Entwicklung von Nephrotoxizität reduzieren. Zusätzliche Alkalimedikamentekann die renale tubuläre Azidose verringern.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden ebenfalls berichtet:
Allgemein (Körper als Ganzes): Flushing.
Allergisch: anaphylaktoidund andere allergische Reaktionen; Bronchospasmus; Keuchen.
Kardiopulmonal: Herzstillstand; Schock; Herzinsuffizienz; Lungenödem; Überempfindlichkeitlungenentzündung; Arrhythmien, einschließlich Kammerflimmern; Dyspnoe; Bluthochdruck.
Dermatologisch: Hautausschlag,insbesondere makulopapulös; Pruritus. Skin exfoliation, toxic epidermalnecrolysis, and Stevens-Johnson syndrome have been reported duringpost-marketing surveillance.
Gastrointestinal:acute liver failure; hepatitis; jaundice; hemorrhagic gastroenteritis;melena.
Hematologic: agranulocytosis;coagulation defects; thrombocytopenia; leukopenia; eosinophilia; leukocytosis.
Neurologic: convulsions;hearing loss; tinnitus; transient vertigo; visual impairment; diplopia;peripheral neuropathy; encephalopathy (see PRECAUTIONS); otherneurologic symptoms.
Renal: acuterenal failure; anuria; oliguria. Über nephrogenen Diabetes insipidus wurde im Rahmen der Überwachung nach Markteinführung berichtet.
Veränderte Laborbefunde
Serumelektrolyte: Hypomagnesiämie; Hypo- und Hyperkaliämie; Hypokalzämie.
Leberfunktionstests: Erhöhungen von AST, ALT, GGT, Bilirubin und alkalischer Phosphatase.
Nierenfunktionstests: Erhöhungen von BUN und Serumkreatinin.
Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Fungizon (Amphotericin B)
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