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Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Verstehen Sie Ihren Laborwert

Menschen, die eine chronische Nierenerkrankung entwickeln, können einige oder alle der folgenden Tests und Messungen haben. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, fragen Sie Ihren Arzt, welche Tests Sie durchführen lassen und wie oft sie durchgeführt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ergebnisse. Wenn Ihre Zahlen nicht im normalen Bereich liegen, fragen Sie, wie Sie sie verbessern können.

Serumkreatinin: Kreatinin ist ein Abfallprodukt in Ihrem Blut, das aus der Muskelaktivität stammt. Es wird normalerweise von Ihren Nieren aus Ihrem Blut entfernt, aber wenn sich die Nierenfunktion verlangsamt, steigt der Kreatininspiegel an. Ihr Arzt sollte die Ergebnisse Ihres Serumkreatinin-Tests verwenden, um Ihre GFR zu berechnen.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR): Ihre GFR gibt an, wie viel Nierenfunktion Sie haben. Es kann anhand Ihres Kreatininspiegels im Blut geschätzt werden. Wenn Ihre GFR unter 30 fällt, müssen Sie einen Spezialisten für Nierenerkrankungen (Nephrologe genannt) aufsuchen, Ihr Nierenarzt wird mit Ihnen über Behandlungen für Nierenversagen wie Dialyse oder Nierentransplantation sprechen. Eine GFR unter 15 zeigt an, dass Sie eine dieser Behandlungen beginnen müssen.

Blutharnstoffstickstoff (BUN): Harnstoffstickstoff ist ein normales Abfallprodukt in Ihrem Blut, das durch den Abbau von Protein aus den Nahrungsmitteln, die Sie essen, und aus Ihrem Körperstoffwechsel entsteht. Es wird normalerweise von Ihren Nieren aus Ihrem Blut entfernt, aber wenn sich die Nierenfunktion verlangsamt, steigt der BUN-Spiegel an. BUN kann auch steigen, wenn Sie mehr Protein essen, und es kann fallen, wenn Sie weniger Protein essen.Urinprotein: Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, tritt Protein in Ihren Urin aus. Ein einfacher Test kann durchgeführt werden, um Protein in Ihrem Urin nachzuweisen. Persistierendes Protein im Urin ist ein frühes Zeichen einer chronischen Nierenerkrankung.

Mikroalbuminurie: Dies ist ein empfindlicher Test, der eine kleine Menge Protein im Urin nachweisen kann.

Urinkreatinin: Dieser Test schätzt die Konzentration Ihres Urins und hilft, ein genaues Proteinergebnis zu erhalten.Protein-Kreatinin-Verhältnis: Dies schätzt die Menge an Protein, die Sie an einem Tag in Ihrem Urin ausscheiden, und vermeidet die Notwendigkeit, eine 24-Stunden-Probe Ihres Urins zu sammeln.

Serumalbumin: Albumin ist eine Art Körperprotein, das aus dem Protein hergestellt wird, das Sie jeden Tag essen. Ein niedriger Albuminspiegel in Ihrem Blut kann dadurch verursacht werden, dass Sie nicht genügend Protein oder Kalorien aus Ihrer Ernährung erhalten. Ein niedriger Albuminspiegel kann zu gesundheitlichen Problemen wie Schwierigkeiten bei der Bekämpfung von Infektionen führen. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater, wie Sie die richtige Menge an Protein und Kalorien aus Ihrer Ernährung erhalten.

nPNA: Ihre nPNA (normalized Protein Nitrogen Appearance) ist ein Test, der Ihnen sagen kann, ob Sie genug Protein essen. Diese Messung stammt aus Laborstudien, die eine Urinsammlung und Blutuntersuchungen umfassen. Ihr Ernährungsberater kann nach einer genauen Lebensmittelaufzeichnung fragen, um mit diesem Test zu gehen.Subjektive globale Bewertung (SGA): Ihr Ernährungsberater kann SGA verwenden, um nach Anzeichen von Ernährungsproblemen zu suchen. Der Ernährungsberater wird Ihnen einige Fragen zu Ihrer täglichen Ernährung stellen und Ihr Gewicht sowie die Fett- und Muskelspeicher in Gesicht, Händen, Armen, Schultern und Beinen überprüfen. Fragen Sie Ihren Ernährungsberater nach Ihrer Punktzahl auf der SGA. Wenn Ihre Punktzahl zu niedrig ist, fragen Sie, wie Sie sie verbessern können.

Hämoglobin: Hämoglobin ist der Teil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff von Ihren Lungen in alle Teile Ihres Körpers transportiert. Ihr Hämoglobinspiegel teilt Ihrem Arzt mit, ob Sie an Anämie leiden, wodurch Sie sich müde fühlen und wenig Energie haben. Wenn Sie an Anämie leiden, müssen Sie möglicherweise mit Eisenpräparaten und einem Hormon namens Erythropoetin (EPO) behandelt werden. Ziel der Anämiebehandlung ist es, einen Hämoglobinspiegel von mindestens 11 bis 12 zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Hämatokrit: Ihr Hämatokrit ist ein Maß für die roten Blutkörperchen, die Ihr Körper bildet. Ein niedriger Hämatokrit kann bedeuten, dass Sie Anämie haben und eine Behandlung mit Eisen und EPO benötigen. Sie fühlen sich weniger müde und haben mehr Energie, wenn Ihr Hämatokrit mindestens 33 bis 36 Prozent erreicht.

TSAT und Serumferritin: Ihr TSAT (ausgesprochen tee-sat) und Serumferritin (ausgesprochen Ferry-Tin) sind Maße für Eisen in Ihrem Körper. Ihr TSAT sollte über 20 Prozent und Ihr Serumferritin über 100 liegen. Dies wird Ihnen helfen, rote Blutkörperchen aufzubauen. Ihr Arzt wird Eisenpräparate empfehlen, wenn dies erforderlich ist, um Ihre Zielwerte zu erreichen.Nebenschilddrüsenhormon (PTH): Ein hoher Spiegel an Nebenschilddrüsenhormon (PTH) kann auf ein schlechtes Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper zurückzuführen sein. Dies kann zu Knochenerkrankungen führen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr PTH-Wert im richtigen Bereich liegt. Ihr Arzt kann eine spezielle verschreibungspflichtige Form von Vitamin D bestellen, um Ihr PTH zu senken. Vorsicht: Nehmen Sie kein rezeptfreies Vitamin D ein, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt verordnet.

Kalzium: Kalzium ist ein Mineral, das für starke Knochen wichtig ist. Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr Kalziumspiegel sein sollte. Um die Kalziummenge in Ihrem Blut auszugleichen, kann Ihr Arzt Sie auffordern, Kalziumpräparate und eine spezielle verschreibungspflichtige Form von Vitamin D einzunehmen.

Phosphor: Ein hoher Phosphorgehalt kann zu schwachen Knochen führen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr Phosphorgehalt sein sollte. Wenn Ihr Spiegel zu hoch ist, kann Ihr Arzt Sie bitten, die Aufnahme von phosphorreichen Lebensmitteln zu reduzieren und eine Art Medikament namens Phosphatbinder zu Ihren Mahlzeiten und Snacks einzunehmen.Kalium: Kalium ist ein Mineral in Ihrem Blut, das Ihrem Herzen und Ihren Muskeln hilft, richtig zu arbeiten. Ein zu hoher oder zu niedriger Kaliumspiegel kann die Muskeln schwächen und Ihren Herzschlag verändern. Ob Sie die Menge an kaliumreichen Lebensmitteln in Ihrer Ernährung ändern müssen, hängt von Ihrem Stadium der Nierenerkrankung ab. Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr Kaliumspiegel sein sollte. Ihr Ernährungsberater kann Ihnen helfen, Ihre Ernährung zu planen, um die richtige Menge an Kalium zu erhalten.

Körpergewicht: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit. Wenn Sie abnehmen, ohne es zu versuchen, erhalten Sie möglicherweise nicht die richtige Ernährung, um gesund zu bleiben. Ihr Ernährungsberater kann vorschlagen, wie Sie bei Bedarf sicher zusätzliche Kalorien zu Ihrer Ernährung hinzufügen können. Auf der anderen Seite, wenn Sie langsam zu viel Gewicht gewinnen, müssen Sie möglicherweise Kalorien reduzieren und Ihr Aktivitätsniveau erhöhen. Eine plötzliche Gewichtszunahme kann ebenfalls ein Problem sein. Wenn es von Schwellungen, Atemnot und einem Anstieg des Blutdrucks begleitet wird, kann dies ein Zeichen für zu viel Flüssigkeit in Ihrem Körper sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihr Gewicht merklich ändert.

Blutdruck: Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch Ihr Blutdruck sein sollte. Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, stellen Sie sicher, dass Sie alle Schritte in Ihrer verschriebenen Behandlung befolgen, einschließlich der Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten, der Reduzierung der Salzmenge in Ihrer Ernährung, des Abnehmens von Übergewicht und eines regelmäßigen Trainingsprogramms.

Gesamtcholesterin: Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die in Ihrem Blut vorkommt. Ein hoher Cholesterinspiegel kann die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Kreislaufproblemen erhöhen. Für viele Patienten liegt ein guter Gesamtcholesterinspiegel unter 200. Wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, kann Ihr Arzt Sie bitten, einige Änderungen in Ihrer Ernährung vorzunehmen und Ihr Aktivitätsniveau zu erhöhen. In einigen Fällen werden auch Medikamente verwendet.HDL-Cholesterin: HDL-Cholesterin ist eine Art „gutes“ Cholesterin, das Ihr Herz schützt. Bei vielen Patienten liegt der Zielwert für HDL-Cholesterin über 40.

LDL-Cholesterin: LDL-Cholesterin ist eine Art „schlechtes“ Cholesterin. Ein hoher LDL-Spiegel kann die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Kreislaufproblemen erhöhen. Bei vielen Patienten liegt der Zielwert für LDL-Cholesterin unter 100. Wenn Ihr LDL-Spiegel zu hoch ist, kann Ihr Arzt Sie bitten, einige Änderungen in Ihrer Ernährung vorzunehmen und Ihr Aktivitätsniveau zu erhöhen.

Triglycerid: Triglycerid ist eine Fettart, die in Ihrem Blut vorkommt. Ein hoher Triglyceridspiegel zusammen mit einem hohen Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel kann die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Kreislaufproblemen erhöhen.