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GoodTherapy

  • 5. August 2014
  • Beigetragen von Zawn Villines, GoodTherapy.org Korrespondent

Ein wartender Mann mit verschränkten HändenObwohl Epilepsie eine der häufigsten Ursachen für Anfälle ist, ist sie nicht die einzige Ursache. Extreme emotionale Zustände können zu Anfällen führen. Psychogene nichtepileptische Anfälle (PNES) sind Anfälle, die durch emotionale Zustände hervorgerufen werden und zwischen 2 und 33 pro 100.000 Menschen auftreten. Laut einer Studie könnten 20% der Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, stattdessen PNES haben.Eine neue Studie, die in Epilepsie und Verhalten veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, die Unterschiede zwischen den beiden Arten von Anfällen zu erkennen, und die Forscher konnten PNES in 83% der Fälle korrekt von Epilepsie unterscheiden. Sie fanden auch einen klaren Zusammenhang zwischen Angstzuständen und Anfällen.

Wie Angst Anfälle auslöst

Epilepsie wird durch eine schnelle und chaotische Entladung elektrischer Signale im Gehirn verursacht, aber Menschen mit psychogenen nichtepileptischen Anfällen zeigen dieses Muster nicht. Menschen mit Depressionen, Angstzuständen und ähnlichen psychischen Problemen können an PNES leiden, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, warum. Seltsamerweise hat ein großer Prozentsatz der Menschen mit PNES Epilepsie, was es noch schwieriger macht, psychologisch induzierte Anfälle von denen zu unterscheiden, die durch Epilepsie hervorgerufen werden.

Unterschiede zwischen psychogenen nichtepileptischen Anfällen (PNES) und Epilepsie

Die Unterscheidung zwischen PNES und Epilepsie kann Menschen mit Anfällen helfen, eine schnellere und effektivere Behandlung zu erhalten. Um die Unterschiede zwischen den beiden Arten von Anfällen zu bewerten, verabreichten die Forscher Fragebögen, um zu bewerten, ob und wie häufig die Teilnehmer Umstände vermieden, die sie ängstlich machten. Die Gruppe der Teilnehmer umfasste 30 Personen mit PNES, 25 mit Epilepsie und 31 ohne Anfälle in der Anamnese. Die Forscher fanden heraus, dass PNES häufiger bei Menschen auftrat, die regelmäßig Angst hatten und Schritte unternahmen, um Angstquellen zu vermeiden.Die Forscher fanden auch heraus, dass Menschen, die mehr somatische Symptome berichteten, häufiger Anfälle hatten. Somatische Symptome sind körperliche Symptome wie Kopfschmerzen oder Erbrechen, die keine medizinische Ursache haben. Die Autoren der Studie stellen fest, dass ihre Forschung die Notwendigkeit wirksamer Interventionen bei Menschen mit Angstzuständen hervorhebt. Da Menschen mit PNES dazu neigen, Angstzustände zu vermeiden, weisen Forscher auf die Notwendigkeit von Behandlungen hin, die Menschen mit PNES helfen können, Vermeidungsverhalten zu reduzieren und gleichzeitig Angstzustände effektiver zu bewältigen.

  1. Mellers, JD (2005). Der Ansatz für Patienten mit „nicht-epileptischen Anfällen“. Postgraduate Medical Journal, 81(958), 498-504.
  2. Neue Forschung verbindet Angst mit Anfällen. (2014, 1. August). Abgerufen von http://www.lincoln.ac.uk/news/2014/08/932.asp
  3. Die Wahrheit über psychogene nichtepileptische Anfälle. (n.d.). Abgerufen von http://www.epilepsy.com/article/2014/3/truth-about-psychogenic-nonepileptic-seizures