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Intravenöses Lidocain kann akute Schmerzen behandeln

Akute Schmerzen machen mehr als 45% der Hauptbeschwerden von Patienten aus, die sich in der Notaufnahme präsentieren.1 Mit der Opioid-Epidemie sind analgetische Alternativen vorteilhaft, um unnötige Opioid-Exposition bei der Schmerzbehandlung zu reduzieren. Kliniker können parenterales Lidocain in Betracht ziehen, wenn Opioide nicht geeignet sind, Schmerzen auf die Behandlung nicht ansprechen oder damit verbundene Nebenwirkungen (AEs) ihre Verwendung einschränken. Lidocain zeigt Analgesie, indem es periphere und zentrale spannungsabhängige Natriumkanäle blockiert und Deafferenzierung und zentrale Schmerzen lindert.1
UNTERSTÜTZENDE LITERATUR
Im Notfall hat parenterales Lidocain Wirksamkeit bei der Behandlung von Schmerzen durch Nierenkolik und Extremitätenischämie gezeigt.2-8 Eine Fallserie dokumentierte eine erfolgreiche Reaktion bei 7 von 8 Patienten mit Nierenkoliken, die 30 Minuten nach Erhalt von Lidocain als langsamer intravenöser (IV) Schub refraktär gegenüber Opioiden und nichtsteroidalen Antirheumatika waren, ohne dass während des Krankenhausaufenthalts wieder Schmerzen auftraten.6 Eine randomisierte kontrollierte Studie, in der IV-Lidocain mit IV-Morphin verglichen wurde 0.1 mg / kg bei 240 Patienten mit Nierenkolik fand signifikant niedrigere Schmerzwerte, die die Lidocain-Gruppe über alle gemessenen Zeitintervalle begünstigten.7 IV Lidocain im Vergleich zu IV Fentanyl 1,5 µg / kg bei 90 Patienten mit Nierenkolik zeigte keinen signifikanten Unterschied in den Schmerzwerten nach 30 Minuten.8 IV Lidocain wurde in allen oben genannten Studien mit 1,5 mg / kg dosiert. Die klinische Anwendung von IV Lidocain wurde für onkologische oder perioperative Schmerzen, refraktäre Kopfschmerzen und Traumata dokumentiert.4,9-14 Bei Patienten, die sich einer Cholezystektomie oder einer radikalen retropubischen Prostatektomie unterzogen, linderte IV Lidocain 100 mg oder 1,5 mg / kg IV Bolus, gefolgt von einer Infusion bei 3 mg / min, perioperative Schmerzen.9.100 Hospizpatienten mit hartnäckigen onkologischen Schmerzen, die gegenüber Opioiden refraktär waren, erreichten eine wirksame und sichere Schmerzlinderung mit IV-Lidocain, das mit 10 bis 80 mg / h infundiert wurde.11 Patienten mit refraktären Kopfschmerzen, die mit Lidocain 1 bis 2 mg / min über einen Zeitraum von durchschnittlich 8,5 Tagen infundiert wurden, berichteten über eine durchschnittliche Abnahme von 4 Punkten auf einer 11-Punkte-Schmerzskala.12 Fallberichte von IV Lidocain 1 mg / kg infundiert über 20 Minuten und 1,3 mg / kg infundiert über 10 Minuten dokumentierte Analgesie innerhalb von 5 Minuten bei 2 separaten Patienten mit schwerer Schultertrennung bzw. akuter traumatischer Knöchelverletzung.13,14
KLINISCHE ÜBERLEGUNGEN
Untersuchte Lidocain-Dosen von 1 bis 1,5 mg / kg bei akuten Schmerzen können langsam über 10 Minuten oder länger auf einer Pumpe infundiert werden, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sind sie normalerweise vorübergehend und aufgrund der kurzen Halbwertszeit von 1,5 bis 2,0 Stunden von Lidocain schnell reversibel. Häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Dysarthrie, metallischer Geschmack und Taubheitsgefühl, die mit einer Akkumulation nach mehreren Dosen verbunden sind. Die Überwachung der Plasmakonzentration wird nicht empfohlen, da die analgetischen Dosen weniger als die Hälfte der toxischen Dosen von 4 mg / kg betragen. Die analgetischen Eigenschaften von Lidocain können auch nach einer Abnahme des Plasmaspiegels anhalten. Kliniker sollten eine vernünftige Anwendung bei älteren Menschen und Patienten mit schwerer Herzanamnese in Betracht ziehen. Die Herzüberwachung mit IV-Lidocain ist in Studien inkonsistent dokumentiert.4-12 Praktiker sollten Dosen, die analgetische Dosen überschreiten, auf Intensivstationen beschränken. Vorläufige Beweise unterstützen die effektive und sichere Anwendung von IV Lidocain als zusätzliche nicht-opioide Option zur Behandlung von akuten Schmerzen, insbesondere bei der Behandlung von Migräne, perioperativen Schmerzen und Nierenkoliken.