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Medikamente

Wie werden sich meine Tabletten ändern?

Ihre Medikation wird sich nach Ihrer Transplantation mit einigen Tabletten, wie Phosphatbindern und Vitaminpräparaten, ändern, stoppen und neue Tabletten beginnen. Wir geben Ihnen eine Liste Ihrer neuen Medikamente, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Die wichtigsten neuen Tabletten, mit denen Sie beginnen werden, heißen Immunsuppressiva. Diese Tabletten verhindern, dass Ihr Immunsystem die Niere abstößt, und sollten regelmäßig jeden Tag eingenommen werden, an dem Sie eine funktionierende Transplantation haben. Da diese Medikamente Ihr eigenes natürliches Immunsystem reduzieren, erhalten Sie auch Medikamente, um schwere Infektionen zu verhindern.

Welche Immunsuppressiva nehme ich?

Anfangs sind Sie wahrscheinlich auf eine Kombination von drei Medikamenten:

  • Tacrolimus
  • Mycophenolatmofetil
  • Prednisolon

Wenn Sie diese Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen, führt dies zur Abstoßung und zum Verlust Ihrer neuen Niere.

Diese Medikamente müssen fein abgestimmt werden, da zu wenig zu Abstoßung und zu viel zu Infektion führen kann. Früh nach der Transplantation ist der Bedarf an Immunsuppression hoch, aber dieser Bedarf nimmt mit der Zeit ab, sodass die Medikamente von Ihren Ärzten langsam reduziert werden. Das Niveau dieser Medikamente müssen im Blut überwacht werden. Wenn Sie in die Klinik kommen, nehmen Sie Ihre Tabletten erst ein, nachdem Ihnen Blut abgenommen wurde. Nach der Klinik werden Sie möglicherweise angerufen, um die Dosis der eingenommenen Tabletten zu ändern, oder Sie werden gebeten, zu weiteren Blutuntersuchungen zurückzukehren.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Immunsuppressiva können, wie die meisten Arzneimittel, unerwünschte Nebenwirkungen haben. Aber nur weil ein Medikament das Potenzial hat, Nebenwirkungen zu verursachen, bedeutet es nicht unbedingt, dass Sie sie bekommen werden. Alle Antirejektionsmedikamente erhöhen das Infektionsrisiko und einige Krebsarten.

Die einzelnen Immunsuppressiva können ihre eigenen Nebenwirkungen wie folgt haben:

Tacrolimus

Händeschütteln, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Stecknadeln, erhöhter Blutzuckerspiegel (Diabetes), Haarausfall und Nierenschäden bei hohen Tacrolimus-Spiegeln im Blut.

Ciclosporin

Hoher Blutdruck, vermehrter oder ungewöhnlicher Haarwuchs, zartes oder geschwollenes Zahnfleisch, Händeschütteln, erhöhter Blutzuckerspiegel (Diabetes) und Nierenschäden bei hohen Ciclosporinspiegeln im Blut.

Prednisolon

Reizung der Darmschleimhaut, Verdauungsstörungen, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, abgerundetes Gesicht, dünner werdende Haut und Knochen und erhöhter Blutzuckerspiegel (Diabetes).

Azathioprin

Nebenwirkungen sind ungewöhnlich, können aber eine Störung der Leberfunktion und der weißen Blutkörperchen im Blut verursachen. Mycophenolatmofetil – Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Informieren Sie die Ärzte, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken – sie möchten vielleicht die Dosis reduzieren oder Ihnen eine Alternative geben. Unterbrechen oder ändern Sie die Dosis nicht selbst.

Welche anderen Medikamente muss ich einnehmen?

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Folgendes einzunehmen:

  • Cotrimoxazol – ein Antibiotikum zur Verringerung des Risikos einer bakteriellen Infektion
  • Omeprazol – zum Schutz des Magens vor Geschwüren und Sodbrennen
  • Nystatin Mouth Wash – zur Vorbeugung von Pilzinfektionen des Mundes
  • Heparin – In der ersten Woche nach der Transplantation kann Heparin verabreicht werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Kann ich andere Arzneimittel einnehmen?

Einige dieser Arzneimittel sind von anderen Arzneimitteln betroffen und wirken sich auch auf diese aus. Bitte besprechen Sie Ihre aktuellen Medikamente mit dem Apotheker, wenn Sie rezeptfreie Medikamente für kleinere Beschwerden kaufen müssen. Ihr Hausarzt möchte möglicherweise die Transplantationseinheit / Nierenstation kontaktieren, bevor Sie neue verschreibungspflichtige Medikamente erhalten.

Wenn Sie irgendwelche Bedenken über irgendeinen Aspekt Ihrer Medikamente haben, zögern Sie bitte nicht zu fragen. Wenn Sie entweder Ciclosporin oder Tacrolimus einnehmen, können die folgenden Arzneimittel interagieren. Ihr Nieren- / Transplantationsarzt sollte informiert werden, bevor diese Arzneimittel angewendet werden.

Zum Beispiel:

  • Erythromycin
  • St. Johanniskraut
  • Clarithromycin
  • Pflanzliche Arzneimittel
  • Fluconazol
  • Grapefruitsaft
  • Ketoconazol

Viele andere Medikamente interagieren ebenfalls. Wenn Sie oder Ihr Arzt unsicher sind, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Nieren- / Transplantationsarzt.

Pflanzliche Arzneimittel

Es wird empfohlen, dass Sie keine pflanzlichen Arzneimittel einnehmen (insbesondere Johanniskraut sollte nicht verwendet werden), ohne sich vorher mit Ihrem Nieren- / Transplantationsarzt in Verbindung zu setzen.

Grapefruitsaft

Grapefruitsaft, der zusammen mit Cyclosporin oder Tacrolimus eingenommen wird, kann den Spiegel dieser Arzneimittel in Ihrem Blut verändern. Es ist wahrscheinlich am besten, Grapefruitsaft zu vermeiden, aber Apfel- oder Orangensaft ist in Ordnung. Für weitere Ratschläge sprechen Sie mit Ihrem Nieren- / Transplantationsarzt.