Mikrotie
Einige Familien entscheiden sich dafür, nicht chirurgisch einzugreifen. Wenn Ihr Kind ein Kleinkind ist, kann eine rekonstruktive Operation des Gehörgangs noch nicht durchgeführt werden. Wenn Sie sich mit chirurgischen Optionen nicht wohl fühlen, können Sie warten, bis Ihr Kind älter ist. Operationen für Mikrotie sind für ältere Kinder in der Regel einfacher, da mehr Knorpel zum Transplantieren zur Verfügung steht.
Es ist möglich, dass einige Kinder, die mit Mikrotie geboren wurden, nicht-chirurgische Hörgeräte verwenden. Abhängig vom Ausmaß der Mikrotie Ihres Kindes kann es ein Kandidat für diese Art von Gerät sein, insbesondere wenn es für eine Operation zu jung ist oder wenn Sie es verschieben. Hörgeräte können auch verwendet werden, wenn ein Gehörgang vorhanden ist.
Operation eines Rippenknorpeltransplantats
Wenn Sie sich für ein Rippentransplantat für Ihr Kind entscheiden, werden zwei bis vier Eingriffe über einen Zeitraum von mehreren Monaten bis zu einem Jahr durchgeführt. Rippenknorpel wird aus der Brust Ihres Kindes entfernt und verwendet, um die Form eines Ohrs zu erzeugen. Es wird dann an der Stelle, an der sich das Ohr befunden hätte, unter die Haut implantiert.Nachdem der neue Knorpel vollständig an der Stelle eingearbeitet ist, können zusätzliche Operationen und Hauttransplantationen durchgeführt werden, um das Ohr besser zu positionieren. Eine Rippentransplantation wird für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren empfohlen.
Rippenknorpel ist stark und haltbar. Gewebe aus dem eigenen Körper Ihres Kindes wird auch weniger wahrscheinlich als Implantatmaterial abgelehnt.
Nachteile der Operation sind Schmerzen und mögliche Narben an der Transplantationsstelle. Der für das Implantat verwendete Rippenknorpel fühlt sich auch fester und steifer an als Ohrknorpel.
Medpor-Transplantatchirurgie
Bei dieser Art der Rekonstruktion wird anstelle von Rippenknorpel ein synthetisches Material implantiert. Es kann normalerweise in einem Verfahren abgeschlossen werden und verwendet Kopfhautgewebe, um das Implantatmaterial zu bedecken.
Kinder ab 3 Jahren können sich diesem Verfahren sicher unterziehen. Die Ergebnisse sind konsistenter als bei Rippentransplantationen. Es besteht jedoch ein höheres Risiko für Infektionen und den Verlust des Implantats aufgrund eines Traumas oder einer Verletzung, da es nicht in das umgebende Gewebe eingebaut wird.
Es ist auch noch nicht bekannt, wie lange Medpor-Implantate halten, daher werden einige Kinderchirurgen dieses Verfahren nicht anbieten oder durchführen.
Prothetisches Außenohr
Prothetik kann sehr real aussehen und entweder mit einem Klebstoff oder durch ein chirurgisch implantiertes Ankersystem getragen werden. Das Verfahren zum Platzieren von Implantatankern ist gering und die Erholungszeit ist minimal.
Prothetik ist eine gute Option für Kinder, die sich keiner Rekonstruktion unterziehen konnten oder für die die Rekonstruktion nicht erfolgreich war. Einige Personen haben jedoch Schwierigkeiten mit der Idee einer abnehmbaren Prothese.
Andere haben möglicherweise eine Hautempfindlichkeit gegenüber medizinischen Klebstoffen. Chirurgisch implantierte Ankersysteme können auch das Risiko für Hautinfektionen Ihres Kindes erhöhen. Darüber hinaus müssen Prothesen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.
Chirurgisch implantierte Hörgeräte
Ihr Kind kann von einem Cochlea-Implantat profitieren, wenn sein Gehör durch Mikrotie beeinträchtigt ist. Der Befestigungspunkt wird in den Knochen hinter und über dem Ohr implantiert.
Nach Abschluss der Heilung erhält Ihr Kind einen Prozessor, der an der Stelle angebracht werden kann. Dieser Prozessor hilft Ihrem Kind, Schallschwingungen zu hören, indem er die Nerven im Innenohr stimuliert.
Vibrationsinduzierende Geräte können auch hilfreich sein, um das Gehör Ihres Kindes zu verbessern. Diese werden auf der Kopfhaut getragen und magnetisch mit chirurgisch platzierten Implantaten verbunden. Die Implantate verbinden sich mit dem Mittelohr und senden Vibrationen direkt in das Innenohr.
Chirurgisch implantierte Hörgeräte erfordern oft eine minimale Heilung an der Implantationsstelle. Es können jedoch einige Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören:
- Tinnitus (Klingeln in den Ohren)
- Nervenschädigung oder -verletzung
- Hörverlust
- Schwindel
- Austreten der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt
Ihr Kind hat möglicherweise auch ein leicht erhöhtes Risiko, Hautinfektionen an der Implantationsstelle zu entwickeln.
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