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Oh, meine schmerzenden Knie

Jahrelange Abnutzung kann Ihre Knie belasten, aber es gibt Strategien, um Schmerzen zu lindern.

Veröffentlicht: Juni, 2019

Ob es sich um einen scharfen Schmerz oder einen dumpfen Schmerz handelt, Knieschmerzen sind ein häufiges Problem bei Frauen — insbesondere bei älteren Frauen. Eine Studie mit Frauen ab 50 Jahren, veröffentlicht in Arthritis & Rheumatism, ergab, dass fast zwei Drittel während des 12-jährigen Studienzeitraums Knieschmerzen hatten.

Dr. Rebecca Breslow, Sportmedizinerin und Ausbilderin für orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School, sagt, dass viele der aktiven älteren Frauen und Sportlerinnen, die sie in ihrer Praxis sieht, Knieschmerzen haben. Während es zahlreiche schmerzauslösende Knieerkrankungen gibt, scheinen drei die häufigsten Schuldigen bei älteren Frauen zu sein:

  • patellofemorale Schmerzen

  • chronische degenerative Meniskusrisse

  • frühe Arthrose.

Nachfolgend finden Sie eine Anleitung, wie Sie diese Zustände erkennen und behandeln können.

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Wenn Sie dumpfe, schmerzende Schmerzen an der Vorderseite Ihres Knies haben, die beim Treppensteigen, Bücken oder Hocken auftreten, kann es sich um ein patellofemorales Schmerzsyndrom handeln, das manchmal als Läuferknie oder Springerknie bezeichnet wird.“Dies ist ein Oberbegriff für Schmerzen an der Vorderseite des Knies, manchmal unter oder um die Kniescheibe“, sagt Dr. Breslow. Der Schmerz wird durch Schwellung und Reizung der Strukturen in diesem Bereich verursacht, einschließlich der Bänder und Sehnen, die helfen, Ihre Kniescheibe an Ort und Stelle zu halten, oder des Knorpels unter Ihrer Kniescheibe. Zusätzlich zu einem dumpfen Schmerz können Sie auch Schmerzen verspüren, wenn Sie aufstehen, nachdem Sie längere Zeit still gesessen haben. Oder Sie hören ein Knallen oder Knacken in Ihren Knien, wenn Sie sich bewegen.Strukturelle Probleme in Ihren Beinen und Knien können ebenfalls zu Entzündungen und Schmerzen führen. Wenn beispielsweise die Muskeln auf einer Seite des Knies stärker oder straffer sind als auf der anderen Seite, bewegt sich die Kniescheibe nicht richtig in ihrem Kanal, der als Trochlearrille bezeichnet wird. Dies kann passieren, wenn Sie Ihre Knie beugen, was zu Reizungen und Schmerzen führt. Wenn die Muskeln um Ihre Hüften nicht so stark oder stabil sind, wie sie sein sollten, oder wenn die Muskeln in der Vorder- und Rückseite Ihrer Beine nicht flexibel genug sind, kann dies auch Ihr Knie belasten.

„Das patellofemorale Schmerzsyndrom kann aus mehreren Gründen auftreten, einschließlich Ungleichgewichten in Kraft und Flexibilität oder einfach Verschleiß im Laufe der Zeit“, sagt Dr. Breslow.Wie man es behandelt: Wenn Sie Schmerzen haben, versuchen Sie, Ihre Aktivitäten für ein paar Wochen zu ändern, um zu sehen, ob Ihre Knieschmerzen besser werden.

Wenn der Schmerz anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, um die Muskeln in und um Ihr Knie aufzubauen und Ihre Bewegungsfreiheit zu verbessern, was Ihre Genesung beschleunigen kann, sagt Dr. Breslow. Physiotherapie kann sich auch auf die Verbesserung Ihrer Kernkraft in Bauch, Rücken und Hüften konzentrieren, was dazu beitragen kann, Druck von den Knien zu nehmen. Ihr Physiotherapeut kann auch sicherstellen, dass sich Ihr Körper in der richtigen Ausrichtung befindet, um die strukturellen Probleme zu vermeiden, die häufig dem patellofemoralen Schmerzsyndrom zugrunde liegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Physiotherapie Zeit und Mühe erfordert. „Physiotherapie ist in den meisten Fällen sehr effektiv, aber die Person muss sich wirklich einkaufen“, sagt Dr. Breslow. „Es ist keine schnelle Lösung.“ Wenn eine Person Physiotherapie nur halbherzig versucht oder nach kurzer Zeit abbricht, wird es wahrscheinlich nicht helfen.

Die Vor- und Nachteile von Cortison-Aufnahmen

Wenn Sie Schmerzen haben, die es Ihnen erschweren, mit der Physiotherapie zu beginnen, um Ihr Knieproblem anzugehen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Injektion von Cortison, um die Schmerzen zu lindern.

Der Schuss injiziert ein Kortikosteroid und ein Lokalanästhetikum in das Gelenk, um Schmerzen und Schwellungen vorübergehend zu lindern. Aber es ist keine langfristige Lösung. „Oft denken die Leute, dass Injektionen, insbesondere Cortison-Injektionen, ein Knieproblem beheben. Sie bieten ein Fenster zur Schmerzlinderung, damit Sie Fortschritte bei der Rehabilitation erzielen können „, sagt Dr. Rebecca Breslow, Dozentin für orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School. „Aber wenn Cortison-Injektionen überstrapaziert werden, gibt es einige Hinweise darauf, dass sie Osteoarthritis tatsächlich beschleunigen können.“Kurz gesagt, während Cortison-Aufnahmen Sie auf den Weg zur Heilung bringen, sollten sie vernünftig verwendet werden und sind keine dauerhafte Lösung für das zugrunde liegende Problem, das Ihre Knieschmerzen verursacht.

Chronischer degenerativer Meniskusriss

Wenn Sie Schwellungen, Gelenkschmerzen und das Gefühl hatten, dass Ihr Knie klebt oder blockiert, könnte das Problem ein chronischer degenerativer Meniskusriss sein.Ein Meniskus ist ein gummiartiges Knorpelkissen in Ihrem Knie, das hilft, das Gelenk zu polstern. Jedes deiner Knie hat zwei davon. „Manchmal werden diese Strukturen während einer Verletzung zerrissen, aber in degenerativen Fällen wird der Knorpel im Laufe der Zeit ausgefranst und abgenutzt, was zu einem Zusammenbruch oder Reißen des Gewebes führt“, sagt Dr. Breslow. Wenn ein Meniskus ausgefranst ist, können zerlumpte Kanten oder lose Teile im Gelenk stecken bleiben, wenn es sich bewegt, was das Gefühl verursacht, dass Ihr Knie blockiert. Wenn dies geschieht, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.Wie man es behandelt: Chirurgie ist nicht mehr die Erstbehandlung für diesen Zustand, sagt Dr. Breslow. „Früher wurden die meisten Menschen für ein arthroskopisches Verfahren überwiesen, um den gerissenen Meniskus zu entfernen oder zu reparieren“, sagt sie. „Aber jetzt zeigt die Forschung, dass der Zustand in vielen Fällen genauso effektiv nicht operativ behandelt werden kann.“

Kliniker empfehlen jetzt eher, den Zustand mit Physiotherapie zu behandeln. Wie beim patellofemoralen Schmerzsyndrom kann der Aufbau der Muskeln um das Gelenk und in anderen Körperteilen Schmerzen lindern, ohne dass das Risiko von Komplikationen besteht. Möglicherweise müssen Sie jedoch operiert werden, wenn ein Teil des Meniskus die Bewegung des Gelenks beeinträchtigt.

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) können auch kurzfristig Schmerzen lindern. „Aber es wird das Problem nicht beheben oder heilen und kann gefährliche Nebenwirkungen haben, wenn es länger als ein paar Wochen angewendet wird“, sagt Dr. Breslow.

Können Sie Knieproblemen vorbeugen?

Nicht alle Knieprobleme sind vermeidbar, aber Sie können Ihre Chance auf Probleme verringern, indem Sie an regelmäßigem Krafttraining teilnehmen. Um Ihre Knie zu schützen, ist es wichtig, einen sehr starken Kern und starke Beine zu haben, sagt Dr. Rebecca Breslow, Ausbilderin für orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School. Bemühen Sie sich, mindestens zweimal pro Woche Krafttraining durchzuführen. Arbeiten Sie außerdem daran, die Gelenkflexibilität zu erhöhen, was Ihnen auch dabei helfen kann, eine Verletzung abzuwenden.

Frühe Arthrose

Wenn Sie Steifheit, Schmerzen und Schwellungen in Ihren Gelenken haben, die morgens schlimmer sind oder wenn Sie sich eine Weile nicht bewegt haben, vermuten Sie eine frühe Arthrose. Am häufigsten betrifft Osteoarthritis Menschen über 50 Jahre, aber es kann auch ein Problem bei jüngeren Menschen sein.Osteoarthritis oder chronische Gelenkentzündung betrifft mehr als 27 Millionen Amerikaner über 25 Jahre, nach dem American College of Rheumatology. „Frühe Knie-Arthrose resultiert auch aus Verschleiß am Knorpel, aber eine frühere Knieverletzung ist ein großer Risikofaktor für die Erkrankung“, sagt Dr. Breslow. Dies kann der Fall sein, wenn Sie in Ihrer Jugend Sport getrieben haben und einen Meniskusriss oder ein Band (wie das vordere Kreuzband) erlitten haben.

Es ist bekannt, dass diese Verletzungen die Entwicklung von Osteoarthritis beschleunigen. Während die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit im Zusammenhang mit Osteoarthritis jedes Gelenk betreffen können, ist es sehr häufig in den Knien und tritt auf, wenn der Knieknorpel abnutzt, wodurch die Knochen im Knie aneinander reiben, was zu Schmerzen führt.

Knochensporne können sich auch als Teil der degenerativen Veränderungen entwickeln, die bei Osteoarthritis auftreten. Die Symptome verschlimmern sich im Laufe der Zeit, wenn sich das Knie weiter verschlechtert.

Wie man es behandelt: Die empfohlene Behandlung für Knie-Arthrose hängt oft vom Alter einer Person ab, sagt Dr. Breslow. „Das einzige, was wir chirurgisch tun können, ist ein Knieersatz“, sagt sie. Aber künstliche Knie brechen im Laufe der Zeit zusammen, so dass Ärzte gerne warten, bis Sie mindestens in Ihren 60ern sind, um die Operation durchzuführen, um zu vermeiden, dass sie später wiederholt werden muss. „Das Ziel ist in den meisten Fällen, chirurgische Eingriffe so lange wie möglich zu vermeiden“, sagt Dr. Breslow. Ärzte konzentrieren sich in der Regel stattdessen auf Schmerztherapie, mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und manchmal Cortison-Aufnahmen, in denen der Arzt injiziert ein Corticosteroid-Medikament und ein Lokalanästhetikum in das Gelenk, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern (siehe „Die Vor- und Nachteile von Cortison-Aufnahmen“).

Physiotherapie ist eine weitere Option. „Ich empfehle Physiotherapie für Patienten, um den Bereich um das Knie, das Becken und den Kern zu stärken“, sagt Dr. Breslow. Stärkere Muskeln in diesen Körperteilen dienen als Gerüst, um Druck und Belastung vom Knie zu nehmen. „Sie können den Knorpel, der bereits abgenutzt ist, nicht zurückbekommen, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten zu verlangsamen“, sagt sie.