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Schwangerschaftshypertonie

Was ist Schwangerschaftshypertonie?

Schwangerschaftshypertonie ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Es tritt bei etwa 3 von 50 Schwangerschaften auf.

Dieser Zustand unterscheidet sich von chronischer Hypertonie. Chronische Hypertonie tritt auf, wenn eine Frau hohen Blutdruck hat, bevor sie schwanger wird. Es unterscheidet sich auch von Präeklampsie und Eklampsie. Dies sind andere Blutdruckprobleme in der Schwangerschaft.

Dieses Problem beginnt oft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Es geht normalerweise weg, nachdem Ihr Baby geboren ist.

Was verursacht Schwangerschaftshypertonie?

Gesundheitsdienstleister wissen nicht, was diesen Zustand verursacht. Die folgenden Dinge können Ihr Risiko erhöhen:

  • Bluthochdruck vor der Schwangerschaft oder mit einer früheren Schwangerschaft haben
  • Nierenerkrankung haben
  • Diabetes haben
  • Jünger als 20 Jahre oder älter als 40 Jahre sein
  • Mit Vielfachen wie Zwillingen oder Drillingen schwanger sein
  • Afroamerikaner sein

Was sind die Symptome einer Schwangerschaftshypertonie?

Die Symptome können in jeder Schwangerschaft etwas anders auftreten.

Das Hauptsymptom ist Bluthochdruck in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Aber manche Frauen haben keine Symptome.

Bluthochdruck in der Schwangerschaft kann zu anderen ernsten Problemen führen. Diese können Präeklampsie einschließen. Sie sollten auf Anzeichen von Bluthochdruck achten. Sie können umfassen:

  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
  • Ödem (Schwellung)
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Sehstörungen wie verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schmerzen in der oberen rechten Seite Ihres Bauches oder Schmerzen im Bauchbereich
  • Kleine Mengen Urin machen

Wie wird eine Schwangerschaftshypertonie diagnostiziert?

Wenn Ihr Blutdruck ansteigt, kann Ihr Arzt Sie mit dieser Erkrankung diagnostizieren. Möglicherweise haben Sie auch die folgenden Tests, um dieses Problem zu überprüfen:

  • Blutdruckwerte
  • Urintests zur Überprüfung auf Protein. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Nieren nicht gut funktionieren.
  • Überprüfung auf Schwellung
  • Überprüfen Sie Ihr Gewicht häufiger
  • Leber- und Nierenfunktionstests
  • Blutgerinnungstests

Wie wird Schwangerschaftshypertonie behandelt?

Das Ziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass sich dieses Problem verschlimmert und andere Probleme verursacht. Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrer Schwangerschaft und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist. Ihre Behandlung kann Folgendes umfassen.

Blutdruckmessung

Ihr Arzt kann Ihren Blutdruck häufiger überprüfen. Sie sollten auch Ihren Arzt informieren, wenn Sie neue Symptome haben.

Fetale Überwachung

Ihr Arzt kann Tests durchführen, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Diese Tests können umfassen:

  • Fetale Bewegungszählung. Sie behalten den Überblick über die Tritte und Bewegungen Ihres Babys. Eine Änderung der Anzahl der Tritte oder wie oft Ihr Baby tritt, kann bedeuten, dass Ihr Baby unter Stress steht.
  • Nicht-Stresstests. Dieser Test misst die Herzfrequenz Ihres Babys als Reaktion auf seine Bewegungen.
  • Biophysikalisches Profil. Dieser Test kombiniert einen Nonstress-Test mit einem Ultraschall, um Ihr Baby zu beobachten.
  • Doppler-Strömungsstudien. Dies ist eine Art Ultraschall, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Blutfluss Ihres Babys durch ein Blutgefäß zu messen.

Labortests

Ihr Arzt kann Ihren Urin und Ihr Blut bei jeder pränatalen Untersuchung testen. Dies wird zeigen, ob sich Ihr Zustand verschlechtert.

Medizin

Ihr Arzt kann Ihnen Kortikosteroide verabreichen. Diese Medikamente können helfen, die Lungen Ihres Babys zu bilden. Sie erhalten diese Medikamente, wenn es so aussieht, als würde Ihr Baby früh geboren.

Was sind die Komplikationen der Schwangerschaftshypertonie?

Hoher Blutdruck kann Ihre Blutgefäße beeinträchtigen. Dies kann den Blutfluss in Leber, Nieren, Gehirn, Gebärmutter und Plazenta verringern.

Dieser Zustand kann sich verschlimmern. Es kann zu Präeklampsie und Eklampsie führen. Dies sind schwerwiegende Blutdruckprobleme. Diese Probleme können die folgenden Probleme verursachen:

  • Plazentalösung. Dies ist der Fall, wenn sich die Plazenta zu früh aus der Gebärmutter zurückzieht.
  • Schlechtes fetales Wachstum (intrauterine Wachstumsbeschränkung)
  • Totgeburt
  • Krampfanfälle (Eklampsie)
  • Tod von Mutter und Kind

Aufgrund dieser Risiken kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie Ihr Baby früh bekommen müssen. Dies kann vor der 37. Schwangerschaftswoche geschehen.

Selbst wenn sich Ihr Blutdruck nach der Geburt wieder normalisiert, haben Sie in Zukunft eine höhere Chance auf Bluthochdruck.

Kann Schwangerschaftshypertonie verhindert werden?

Wenn dieses Problem frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann dies das Risiko für Komplikationen verringern. Deshalb ist es wichtig, zu Ihren pränatalen Untersuchungen zu gehen. Dies kann verhindern, dass sich Ihr Zustand verschlechtert.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen von Bluthochdruck haben. Symptome können Kopfschmerzen sein, die nicht verschwinden, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwellungen oder weniger Urin als normal.

Wichtige Punkte zur Schwangerschaftshypertonie

  • Schwangerschaftshypertonie ist eine Form von Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Es tritt bei etwa 3 von 50 Schwangerschaften auf.
  • Dieser Zustand kann die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen, je nachdem, wie schwerwiegend das Problem ist.
  • Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen von Bluthochdruck haben. Symptome können Kopfschmerzen sein, die nicht verschwinden, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwellungen oder weniger Urin als normal.
  • Das Ziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass sich der Zustand verschlimmert und andere Probleme verursacht.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Arztbesuch herauszuholen:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen und sich daran zu erinnern, was Ihr Provider Ihnen sagt.Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Provider Ihnen gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen, warum ein Test oder eine Prozedur empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Wissen, wie Sie Ihren Provider kontaktieren können, wenn Sie Fragen haben.