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Umstellung auf Afrezza inhalatives Insulin: Tipps von einem Diabetes-Pädagogen

Von Peter Rentzepis

Lesen Sie Expertenratschläge für den Wechsel von injiziertem zu inhalativem Essensinsulin. Erfahren Sie, wie Sie während und nach den Mahlzeiten dosieren, wer am meisten von einem Wechsel profitieren könnte und wie Sie Husten reduzieren können, wenn Sie einen haben

Diabetes–Pädagoge und klinischer Forscher Mark Harmel sprach kürzlich mit diaTribe und teilte seine Gedanken über Afrezza – Mannkinds inhaliertes, ultraschnell wirkendes Essensinsulin für Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mit.

Wie unterscheidet sich Afrezza von injizierbaren Insulinen?

Im Vergleich zu injiziertem Insulin zu den Mahlzeiten hat Afrezza einen sehr schnellen Beginn (die Zeit, die Insulin benötigt, um seine Wirkung zu entfalten) und einen schnellen Offset (die Zeit, die Insulin benötigt, um seine Wirkung zu beenden). Seine blutzuckersenkende Wirkung erreicht ihren Höhepunkt nur 12 Minuten nach dem Einatmen, verglichen mit über 30 Minuten bei typischen schnell wirkenden Essensinsulinen wie Humalog und Novolog. Die blutzuckersenkende Wirkung von Afrezza hört nach 1,5 bis 2 Stunden auf, während injizierbare Medikamente mehr als vier Stunden dauern können.

Herr. Harmel war Studienkoordinator für die STAT-Studie, in der Afrezza mit Novolog bei Menschen mit Typ-1-Diabetes verglichen wurde. Im Vergleich zu den Teilnehmern auf Novolog erlebten Afrezza-Benutzer beeindruckende Vorteile!

  • Die Time-in-Range betrug fast 63% mit Afrezza und knapp 54% mit Novolog. Dies führte zu ungefähr zwei weiteren Stunden Zeit pro Tag (70-180 mg / dl) – wow!
  • Afrezza-Anwender erlebten ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten niedrigere Blutzuckerspitzen. Nach einer Stunde hatten Afrezza-Benutzer einen Blutzucker, der 38 mg / dl niedriger war als Novolog-Benutzer. Nach zwei Stunden waren die Afrezza-Anwender immer noch 18 mg / dl niedriger.
  • Viermal weniger Zeitaufwand bei weniger als 50 mg/dl pro Tag: drei Minuten mit Afrezza vs. 12 Minuten mit Novolog.

Das schneller wirkende Profil von Afrezza hat noch weitere Vorteile: (i) Sie können es zur gleichen Zeit einnehmen, zu der Sie mit dem Essen beginnen, anstatt 15-20 Minuten vorher zu injizieren; und (ii) Da es schneller als anderes Insulin aus Ihrem Blutkreislauf ausgeschieden wird, ist das Risiko eines niedrigen Blutzuckers (Hypoglykämie) spät nach den Mahlzeiten viel geringer.

Wer sollte Afrezza verwenden und wer nicht?

Als Mr. Harmel sieht es, fast alle Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes könnten von Afrezzas sehr schnell wirkendem Profil profitieren, entweder als Ersatz für Essensinsuline oder als Korrekturdosis, wenn nötig. Zum Beispiel kann Afrezza eine gute Option sein, um nächtliche Höhen mit weniger Angst vor Hypoglykämie aufgrund des schnelleren Offsets zu korrigieren. Für Menschen mit Typ-2-Diabetes könnte Afrezza eine großartige Ergänzung zu Basalinsulin sein, insbesondere für diejenigen, die keine Injektionen mehr wünschen.Menschen, die kohlenhydratarm essen oder niedrige Insulindosen haben, können Schwierigkeiten mit Afrezza haben, da das niedrigste Dosisinkrement – derzeit vier Einheiten – zu viel sein kann. Es ist wichtig zu wissen, dass jede injizierte Insulineinheit 1,5 Einheiten Afrezza entspricht. Das bedeutet, dass die kleinste Dosis von Afrezza etwas mehr als 2,5 Einheiten injizierten Insulins entspricht, was für Personen mit niedrigeren Insulindosen schwierig sein kann (siehe Tabelle unten). Herr Harmel hat DIY-Videos verwendet, die den Leuten beibringen, wie man die Dosis von vier Einheiten auf zwei Einheiten reduziert, obwohl dies nicht von der FDA genehmigt oder vom Unternehmen empfohlen wurde.

Herr Harmel fügte hinzu, dass diejenigen, die rauchen, Asthma haben oder andere chronische Lungenprobleme haben, Afrezza nicht verwenden sollten. Bevor ein Gesundheitsdienstleister Afrezza verschreibt, müssen die Menschen einen einfachen Atemtest im Büro bestehen.

Optionen und Tipps für den Wechsel zu Afrezza

Sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 kann Afrezza als Ersatz für Injektionen zu den Mahlzeiten oder als Ergänzung für „Touch-up“ -Dosen verwendet werden.Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der STAT-Studie war, dass die zusätzlichen zwei Stunden Time-in-Range ausschließlich bei denen gefunden wurden, die „Touch-up–Dosen“ einnahmen – eine zweite oder dritte Inhalation ein und zwei Stunden nach den Mahlzeiten, wenn der Blutzuckerspiegel noch hoch war. Dies kann als „Kurskorrektur“ angesehen werden.“ Da Afrezza so schnell wirkt, ist das Risiko eines “ Stapelns“ von Insulin geringer – die Einnahme mehrerer Dosen schnell wirkenden Insulins in schneller Folge führt später zu einer Hypoglykämie.

Herr Harmel schult Anwender in der Ausbesserungsdosis. Wenn der Blutzucker eine Stunde nach dem Essen zwischen 150 mg / dl und 200 mg / dl liegt, wird eine Nachbesserung mit vier Einheiten empfohlen. Wenn es über 200 mg / dl ist, werden acht Einheiten empfohlen. Wenn der Blutzucker nach zwei Stunden immer noch über 200 mg / dl liegt, können weitere vier Einheiten eingenommen werden. Siehe unten für das Touch-up-Dosis-Protokoll in der STAT-Studie verwendet.

Korrekturdosis:

*Die 2-Stunden-Korrektur wurde nur angewendet, wenn CGM / Fingerstick über 201 mg / dl liegt und zwischen 1 und 2 Stunden nicht um 50 mg / dl oder mehr abgenommen hat

Mr. Harmel empfiehlt die Verwendung von Afrezza mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), da es den Anwendern hilft, zu erkennen, wie schnell das Insulin wirkt, und Korrekturdosen zu messen. Beim Wechsel zu Afrezza empfiehlt er, dass die Menschen immer noch schnell wirkende Glukose zur Verfügung haben, da es Zeit braucht, um zu lernen, wie und wann das Insulin verwendet wird.

Während der STAT-Studie kamen mehrere Teilnehmer nach einer Woche mit Hustenbeschwerden zurück. Während dieser Husten im Allgemeinen harmlos ist, kann er unbequem sein. Bemerkenswerterweise ist hier einer von vielen Orten, an denen Herr Harmel ein solcher Problemlöser ist! Sein Rat ist, entweder vor dem Einatmen einen Schluck Wasser zu nehmen oder langsamer einzuatmen. Er weist die Benutzer auch auf ein Video hin, in dem gezeigt wird, wie die Patrone eingelegt und sanft eingeatmet wird. Eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken, besteht darin, zu versuchen, ohne Lärm einzuatmen. Kelly Close, die Chefredakteurin von diaTribe, war begeistert, diesen Rat zu hören: „Ich hustete gelegentlich, als ich mit Afrezza anfing, und das war der Grund, warum ich aufhörte – meine Ärztin, Dr. Nancy Bohannon, hat gerade ein neues Rezept für mich angefordert!“

So erhalten Sie Proben und neue Zugangsprogramme

Verschreibende Gesundheitsdienstleister haben manchmal kostenlose Proben von Afrezza, die sie verschreibungspflichtigen Personen geben können.

MannKind hat auch eine neue Co-Pay-Karte, die über die Produktwebsite angefordert werden kann und die Out-of-Pocket-Kosten erheblich senken kann. Dieses Angebot gilt für Erwachsene mit privater Versicherung (ausgenommen Medicare- und Medicaid-Pläne).