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Zellbestandteile

Zellbestandteile, die im Urin vorhanden sein können, umfassen Leukozyten, Erythrozyten, Epithelzellen und Spermien. Bitte beachten Sie auch die Zusammenstellungstabelle der Zellen, die im Urin zu sehen sind, und den Urinanalyse-Atlas. Die Beurteilung der Zellbestandteile erfordert eine Konzentration des Urins in irgendeiner Weise, am häufigsten durch Zentrifugation, aber die Sedimentation des Urins innerhalb einer Mikrotiterplatte kann auch durch Schwerkraft erfolgen (und durch ein invertiertes Mikroskop sichtbar gemacht werden, das wahrscheinlich nur in ausgewählten Labors verfügbar ist) (Chase et al 2017). Das Volumen des zentrifugierten Urins wird wahrscheinlich auch die Anzahl der Zellbestandteile im Abstrich beeinflussen. Es kann schwierig sein, dieses Volumen zu standardisieren, wenn Veterinärlabors häufig eine Reihe von zu untersuchenden Volumina erhalten (<0,5 bis >100 ml). In unserem Labor standardisieren wir das Urinvolumen nach Möglichkeit auf 5 ml.

Weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (WBC) werden semiquantitativ als Anzahl pro Hochleistungsfeld (HPF) mit dem High-Power-Objektiv (40x) angegeben:

keine gesehen; <5, 5-20, 20-100 oder >100/HPF

Interpretation

Weniger als 5 WBC /HPF wird allgemein als normal akzeptiert (es ist jedoch unklar, woher diese Zahl stammt und in einem sauberen Urin [z. B. minimale Hämaturie, Zystozentese Sammlung, <5 WBC / HPF könnte sehr gut abnormal sein). Größere Zahlen (Pyurie) weisen im Allgemeinen auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses irgendwo im Verlauf des Harntrakts (oder des Urogenitaltrakts bei entleerten Proben) hin. Pyurie wird oft durch Harnwegsinfektionen verursacht, und oft können Bakterien auf Sedimentpräparaten gesehen werden. Abhängig von den klinischen Symptomen kann Pyurie ein Hinweis auf eine Urinkultur sein, auch wenn keine Bakterien beobachtet werden. Nicht-septische Entzündungsursachen wie Urolithen und Tumore müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Identifizierung

In normalen ungefärbten Urinsedimenten sind WBC kleine Zellen, normalerweise 1,5 – 2 x größer als ein RBC (siehe Bild unten), regelmäßig rund, farblos und haben ein leicht körniges Aussehen. Wie Erythrozyten kann WBC in sehr verdünntem oder stark alkalischem Urin lysieren. Die Art der WBC (Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten usw.) kann nicht aus einer normalen Urin-Nasspräparation bestimmt werden, aber sie sind normalerweise Neutrophile. Eine zytologische Untersuchung wäre erforderlich, um festzustellen, welche WBC-Typen im Urin vorhanden sind, Dies ist jedoch selten für diesen Zweck angezeigt.

WBC muss von Erythrozyten und kleinen Epithelzellen unterschieden werden.

WBC und Epithelzellen

WBC und Epithelzellen

Weiße und rote Blutkörperchen

Weiße und rote Blutkörperchen

  • WBC vs RBC
    Die körnige Natur von WBC hilft, WBC von RBC zu unterscheiden, die glatter sind. WBC sind auch farblos, während RBC vom Hämoglobin leicht rot gefärbt sind. Die Identifizierung der segmentierten Kernform eines Neutrophilen ist hilfreich, aber diese Funktion ist oft inapparent, insbesondere wenn die Probe nicht frisch ist (der Kern schwillt an und rundet sich mit der Lagerung ab).
  • WBC gegen kleine Epithelzellen
    Diese Unterscheidung ist weitaus schwieriger und kann auf einer zytologischen Untersuchung des Urinsediments beruhen. WBC sind im Allgemeinen kleiner als Epithelzellen und runder (beachten Sie, dass WBC mit der Lagerung anschwellen und größer als normal erscheinen kann). Epithelzellen haben mehr eckige Ränder oder polygonale Formen und runde bis ovale Kerne.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen (RBC) werden semi-quantitativ als Anzahl pro Hochleistungsfeld (HPF) angegeben:

keine gesehen; <5, 5-20, 20-100 oder >100/HPF.

Das Auftreten von RBC in frischem und gelagertem Urin.

Das Auftreten von RBC in frischem und gelagertem Urin.

Interpretation

Bis zu 5 RBC / HPF gelten im Allgemeinen als akzeptabel für „normalen“ Urin.Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin werden als Hämaturie bezeichnet, die auf Blutungen, Entzündungen, Nekrosen, Traumata oder Neoplasien irgendwo entlang der Harnwege (oder des Urogenitaltrakts bei entleerten Proben) zurückzuführen sein kann.

Die Methode der Sammlung sollte bei der Interpretation der Hämaturie berücksichtigt werden, um die Lokalisierung zu unterstützen, und auch, weil Katheterisierung, Zystozentese und manuelle Kompression iatrogene Blutungen verursachen können.

Identifizierung

Das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin hängt weitgehend von der Konzentration der Probe und der Dauer der Exposition der roten Blutkörperchen ab.

In frischem Urin sind Erythrozyten runde glatte Zellen und leicht rot gefärbt (aus Hämoglobin). In frischen Proben mit einem spezifischen Gewicht von 1,010-1,020 können Erythrozyten ihre normale Scheibenform behalten, insbesondere bei Hunden. In konzentrierterem Urin (>1.025) verlieren rote Blutkörperchen ihre glatte Textur, neigen zum Schrumpfen und erscheinen als kleine, zinnenartige Zellen (siehe Bild rechts). In verdünnteren Proben neigen sie zum Quellen. Bei spezifischem Gewicht des Urins <1,008 und / oder stark alkalischem pH-Wert ist eine Erythrozytenlyse wahrscheinlich. Lysierte rote Blutkörperchen erscheinen als sehr schwache „Geister“ oder können praktisch unsichtbar sein.

Epithelzellen

Im Urin können verschiedene Arten von Epithelzellen beobachtet werden. Einige davon sind leicht identifizierbar, es ist jedoch schwierig, kleine Übergangsepithelzellen von WBCs und renale tubuläre Epithelzellen von Übergangsepithelzellen zu unterscheiden. Daher werden alle Nicht-Plattenepithelzellen im Urin als Übergangsursprung angesehen. Wenn wir uns nicht sicher sind, woher die Zellen im Urin stammen, können wir ein Urinsediment mit Wrights Fleck (oder Diff-Quick) färben und eine zytologische Untersuchung des Urinsediments durchführen.

Epithelzellen werden subjektiv semi-quantifiziert im Urin (in der Regel unter geringer Leistung mit dem 10x-Objektiv) als: keine gesehen, wenige, mäßig, viele

Neoplastische Zellen renalen, Harn- oder reproduktiven Ursprungs können sich im Urin ablösen, und eine Urinanalyse ist definitiv angezeigt, wenn bei dem Tier ein Tumor an einer dieser Stellen vermutet wird. Die Untersuchung eines regelmäßigen Urinsedimentpräparats kann der erste Hinweis auf die Identifizierung neoplastischer Zellen sein, die Diagnose von Neoplasien basiert jedoch auf zytologischen Kriterien der Malignität in den Zellen, die in diesen feuchten Präparaten nicht leicht zu erkennen sind. Daher empfehlen wir, bei Verdacht auf Neoplasie eine zytologische Analyse des Urins (unter Verwendung einer standardmäßigen hämatologischen Färbung wie der Wright-Färbung) durchzuführen.

Übergangsepithelzelle

Übergangsepithelzelle

Übergangsepithelzellen

Der Harntrakt vom Becken über die Harnleiter bis zur Blase und die proximale Harnröhre ist von Übergangsepithelzellen ausgekleidet. Diese Zellen variieren in Größe und Form je nach dem Ort, von dem sie stammen, z.B. diejenigen aus dem Nierenbecken sind schwanzförmiger, während diejenigen aus der Blase runder bis polygonaler sind und in der Größe variieren. Diese Zellen natürlich slough in den Urin in recht geringer Zahl, so dass keine bis wenige Übergangsepithelzellen im Urin von gesunden Tieren gesehen werden. Beachten Sie, dass dies von der Methode der Urinsammlung abhängt, da diese Zellen (traumatisch) abgezogen werden, wenn die Blase katheterisiert wird.

Übergangsepithelzellen müssen von WBC unterschieden werden, da beide das gleiche körnige Aussehen haben. Im Allgemeinen sind Übergangsepithelzellen größer und haben unregelmäßigere Ränder als WBC (die gleichmäßig runder sind; siehe Bild rechts). Es kann jedoch schwierig sein, kleine Epithelzellen von WBC in einer feuchten Urinprobe zu unterscheiden. Im Zweifelsfall einen zytologischen Abstrich des Urinsediments durchführen.

Keratinisierte und nicht-keratinisierte Plattenepithelzellen in einer Urinprobe

Keratinisierte und nicht-keratinisierte Plattenepithelzellen in einer Urinprobe

Plattenepithelzellen

Diese können keratinisiert oder nicht-keratinisiert sein.

Nicht keratinisierte Plattenepithelzellen stammen aus der distalen Harnröhre, der Vorhaut und / oder der Vagina. Sie sind größer als Übergangszellen und haben kleine zentrale Kerne. Sie können rund sein oder einen oder mehrere flache Ränder haben. Keratinisierte Plattenepithelzellen stammen aus der Haut oder Vulva und sind große Zellen mit eckigen Rändern. Sie können Kerne haben oder nicht (siehe Bild rechts). Kerne sind in Zellen besser sichtbar, wenn der Urin mit Sedi-Stain angefärbt wird (siehe untere Tafel des zweiten Bildes rechts). Wenn Zweifel an der Herkunft der Zellen bestehen, kann eine Wright-Färbung (routinemäßige hämatologische Färbung) an einem Urinsediment durchgeführt werden und zeigt die zentralen Kerne und Winkelränder von Plattenepithelzellen.Plattenepithelzellen werden häufig als Kontaminanten in entleerten Urinproben gesehen und können auch durch Katheterisierung gesammelte Proben kontaminieren. Durch Zystozentese gesammelter Urin sollte keine Plattenepithelzellen enthalten.

Gefärbte Plattenepithelzellen

Gefärbte Plattenepithelzellen

Beachten Sie, dass, obwohl diese Zellen als Kontaminanten betrachtet werden, eine große Anzahl abnormale urogenitale Zustände darstellen kann, insbesondere Plattenepithelmetaplasie der Prostata beim Hund. Dies tritt sekundär zu überschüssigem Östrogen auf, das normalerweise von Hodentumoren (insbesondere Sertoli-Zelltumoren, aber auch bei interstitiellen Zelltumoren) ausgeschieden wird.

Renale tubuläre Epithelzellen

Renale tubuläre Epithelzellen werden selten im Urin beobachtet und sind, wie oben erwähnt, sehr schwer von Übergangsepithelzellen zu unterscheiden. Wenn im Urin eine große Anzahl kleinerer Epithelzellen mit einheitlichem Aussehen (Größe und Form) beobachtet wird, wird ein renaler Ursprung für diese Zellen vermutet. Übergangsepithelzellen neigen dazu, in Größe und Form (bis zu einem gewissen Grad) variabler zu sein. Das Ablösen einer großen Anzahl von Nierentubulusepithelzellen würde auf eine Nierentubulusverletzung hinweisen.

Neoplasie

Ungefärbte und gefärbte neoplastische Epithelzellen im Urin

Ungefärbte und gefärbte neoplastische Epithelzellen im Urin

Neoplastische Zellen, typischerweise solche mit übergangsepithelialem Ursprung (Übergangszellkarzinom oder TCC), können in den Urin gelangen. Das Vorhandensein dieser Zellen kann eine Diagnose für eine Neoplasie im Urin sein, sie werden jedoch bei betroffenen Tieren nicht immer im Urin gesehen. Das Fehlen dieser Zellen in einer Urinanalyse schließt daher Neoplasien nicht aus.

TCC treten häufiger bei Hunden auf und stammen häufig aus dem Trigon der Harnblase. Die Harnröhre von männlichen und weiblichen Hunden (Prostata-Harnröhre für Männer) ist auch eine gemeinsame Website, mit Prostata-Harnröhren-TCC oft in die Prostata eindringen, imitiert primäre Prostatakarzinome. Die Diagnose einer Neoplasie hängt von der Identifizierung zytologischer Kriterien der Malignität in den Epithelzellen ab, z. deutliche Variation der Kern- und Zellgröße (Anisokaryose bzw. Anisozytose), mehrere Nukleolen variabler Größe innerhalb eines Kerns, Multi-Nukleation mit intrazellulärer Anisokaryose, Makronukleolen. Diese Merkmale sind nur zuverlässig erkennbar in zytologischen Abstrichen (gefärbt mit einem hämatologischen Fleck wie Diff-Quick oder Wright-Fleck) und sind schwierig bis unmöglich, mit Vertrauen in eine ungefärbte Vorbereitung von Urin zu identifizieren (siehe Bild oben rechts). Daher sollte eine Urinzytologie an Tieren mit Verdacht auf Tumoren durchgeführt werden.

Nierenlymphom (Wright-Fleck)'s stain)

Nierenlymphom (Wright-Fleck)

Nierenlymphom (ungefärbt)

Nierenlymphom (ungefärbt) lymphom (ungefärbt)

TCC dringen normalerweise in die Blasenwand ein und verursachen Blutungen. Sie können sich auch sekundär durch Nekrose oder eine überlagerte bakterielle Infektion entzünden. So können Hämaturie und in geringerem Maße Pyurie Merkmale einer Urinanalyse bei Tieren mit TCC sein.

In seltenen Fällen können andere Tumore, die ihren Ursprung in der Blase oder Niere haben (z. b. Lymphom, Nierenkarzinom) in den Urin abblättern. Rechts abgebildet sind Bilder von einem ungefärbten und Wrights gefärbten Urinsediment einer Katze mit Nierenlymphom. Die neoplastischen Lymphoblasten waren in den Urin exfoliert und lieferten in diesem Fall die Diagnose.

Spermien

Spermien

Spermien

Spermien im Urin sind im Allgemeinen nur als Beweis für die intakte Männlichkeit des Spenders von Bedeutung. Sie können im Urin von Männern gesehen werden, die durch Entleerung, Katheterisierung oder Zystozentese gesammelt wurden. Selten können sie im entleerten Urin einer kürzlich gezüchteten Frau beobachtet werden. Das Vorhandensein von Spermien wird im Rahmen der vollständigen Sedimentuntersuchung gemeldet, deren Ziel es ist, alle mikroskopischen Befunde zu melden.

Weiterführende Links

  • Cell quick guide: Eine Kompilationstabelle von Zellen, die im Urin zu sehen sind
  • Urinalysis Atlas.