Am Horizont: Eine neue Welle von Behandlungen für rheumatoide Arthritis
Forschungsfortschritte auf dem Gebiet der Rheumatologie wurden durch die Suche nach Behandlungen für schwere COVID-19 angeregt. Insbesondere rheumatologische Mittel können Patienten mit interstitieller Pneumonie mit Alveolarschäden helfen, die so gefährlich sind, dass sie zu einem schweren akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen. Interessanterweise spielt der Zytokinsturm sowohl bei ARDS als auch bei der rheumatologischen Pathologie eine Rolle, so die Experten.
Forschungsfortschritte bei rheumatoider Arthritis werden als mögliche COVID-19-Behandlungen wieder interessant.
Mit Ausnahme von Ianalumab, das das Sjögren—Syndrom behandeln soll, werden alle hier hervorgehobenen rheumatologischen Wirkstoffe zur Behandlung von COVID—19 in Betracht gezogen.
hUC-MSC
Im Juni 2020 gab die FDA grünes Licht für einen neuen Prüfantrag von Balyx Inc., für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) mit frischen, ungefrorenen menschlichen Nabelschnurgewebe mesenchymale Stammzellen (hUC-MSC).
„Unsere Stammzellen-Produktkandidaten unterscheiden sich von anderen dadurch, dass die Stammzellen kurz vor der Verabreichung an den Empfänger geerntet werden, um die Zellen frisch zu halten und die optimale Lebensfähigkeit und biologische Aktivität der Zellen ohne Zusatz von Kryoprotektiva (z. B. DMSO) aufrechtzuerhalten. Dies steht im Einklang mit unserer festen Überzeugung, dass die Fitness der Zellen zum Zeitpunkt der Verabreichung ein wichtiger Faktor für ihre therapeutischen Wirkungen ist „, sagte Wenbin Liao, MD und CEO von Baylx Inc., in einer Pressemitteilung.
„Aktuelle Interventionen verhindern nicht das Fortschreiten der Verletzung bei RA-Patienten. Wir glauben, dass BX-U001 das Potenzial hat, die Entzündung zu hemmen, den degenerativen Prozess an Gelenken zu verringern oder zu verhindern, so dass Patienten nicht nur die Symptome lindern, sondern auch Behinderungen vermeiden können, die häufig aus der Gelenkverschlechterung im späten Stadium der Krankheit resultieren „, fügte er hinzu.Frühere Forschungen haben gezeigt, dass MSC Potenzial bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen, Leberzirrhose, Schlaganfall, Multipler Sklerose und mehr aufweist.
HB-adMSCs
Hope Biosciences hat kürzlich die Einschreibung für eine offene Einzeldosis-Studie der Phase 1 / 2a mit 15 Patienten mit klinisch diagnostizierter aktiver RA abgeschlossen. In der Studie erhalten die Patienten eine einzelne intravenöse Infusion von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (HB-adMSCs).
„Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Messung der Anzahl und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und / oder schwerer unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studiendauer“, so clinicaltrials.gov . „Der zweite Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Fähigkeit von HB-adMSCs, RA-bedingte Entzündungen zu verändern, indem die Spiegel von Tumornekrosefaktor alpha (TNF-a), Interleukin-6 (IL-6), C-reaktives Protein (CRP), Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Gelenkzahl 66/68 nach einer einzelnen Infusion von autologem HB-adMSCs für bis zu 12 Monate nach der Infusion.“
ABX464
Nachdem es sich in einer Phase-2a-Induktionsstudie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa sowie in einer 12-monatigen Erhaltungsstudie als sicher und wirksam erwiesen hat, ist dieses erstklassige kleine Molekül nun in der Lage, RA zu bekämpfen.
Angesichts vielversprechender Ergebnisse in Tiermodellen führt Abivax derzeit klinische Phase-2a-Studien durch, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ABX464 plus Methotrexat bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA zu testen. Patienten in der Studie hatten zuvor ein unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat mit oder ohne ein oder mehrere Antitumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNFa) -Mittel gezeigt, stellte der Hersteller des Arzneimittels fest.“Patienten, die die ABX464-301-Studie abschließen, haben die Möglichkeit, in eine offene Phase-2a-Studie, ABX464-302, überzugehen, die auf die Bewertung der einjährigen Sicherheit und Wirksamkeit von ABX464 als Erhaltungstherapie bei RA abzielt“, so Abivax.
PF-06650833
PF-06650833 ist ein potenter, selektiver Inhibitor der Interleukin-1-Rezeptor-assoziierten Kinase 4 (IRAK4). Die Autoren, die in Arthritis Research & Therapy über die Ergebnisse einer Phase-I-Studie berichteten, kamen zu dem Schluss, dass „PF-06650833, der erste IRAK4-Inhibitor, der in die klinische Entwicklung eintritt, ein günstiges Sicherheits- und pharmakokinetisches Profil aufweist und Hinweise auf eine pharmakologische Wirkung gezeigt hat. Die Daten unterstützen die weitere Auswertung in klinischen Studien am Menschen zur Behandlung von rheumatischen und Autoimmunerkrankungen.“In der Studie senkte dieses Mittel die hochempfindlichen C-reaktiven Proteinspiegel (hs-CRP) mit nur leichten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen und Akne. Wichtig ist, dass das Medikament keinen Metabolismus über CYP3A auslöste.
Pfizer, der Hersteller des Medikaments, erwartet, dass die Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie PF-06650833 mit 450 Teilnehmern im Jahr 2022 fallen werden, so die Prognosen clinicaltrials.gov.
Ianalumab
Es gibt noch keine zugelassenen Behandlungen für das primäre Sjögren-Syndrom (pSS), das durch B-Zell-Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Die Aussichten für eine solche Behandlung könnten sich mit der Einführung von Ianalumab (VAY736) ändern , einem monoklonalen Anti-B-Zell-Aktivierungsfaktor-Rezeptor-vollhumanen IgG1-Antikörper, der für die direkte antikörperabhängige zelltoxizitätsvermittelte B-Zell-Depletion entwickelt wurde.
Ergebnisse einer Phase-2b-Studie zur Bestimmung einer Dosis-Wirkungs-Beziehung über einen Bereich von VAY736-Dosen, wobei das primäre Ergebnis Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des EULAR Sjögren-Syndroms waren Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) über 24 Wochen als primärer Endpunkt. In der Studie wurden 190 Patienten mit pSS 1: 1:1:1 auf monatliche subkutane Injektionen von entweder Placebo oder einer von drei VAY736-Dosen randomisiert: 5 mg, 50 mg und 300 mg.
In einer Zusammenfassung, die auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology 2019 vorgestellt wurde, kamen die Autoren zu folgendem Schluss:
„Der definierte primäre Endpunkt zur Beurteilung von ESSDAI wurde erreicht und zeigte ein statistisch signifikantes Dosis-Wirkungs-Verhältnis für Ianalumab mit klinisch bei der höchsten getesteten Dosis. Das vorläufige Sicherheitsprofil war gut. Zukünftige Analysen konzentrieren sich auf PK und Immunogenität, Speichel- und Tränenflussparameter und die Erforschung von ESSDAI-Domänen sowie die dauerblinde Behandlungsdauer bis Woche 52.“Bemerkenswert ist, dass ESSDAI ein systemischer Krankheitsaktivitätsindex ist, der zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom entwickelt wurde und nun der Goldstandard zur Messung der Krankheitsaktivität in klinischen Studien ist, so die Autoren eines in BMJ veröffentlichten Benutzerhandbuchs.
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