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Behandlung von Patienten mit Ethylenglykol- oder Methanolvergiftung: Fokus auf Fomepizol

Bruno Mégarbane
Réanimation Médicale et Toxicologique, Hôpital Lariboisière und Université Paris-Diderot, Paris, Frankreich
Zusammenfassung: Ethylenglykol (EG) und Methanol sind für lebensbedrohliche Vergiftungen verantwortlich. Fomepizol, ein potenter Alkoholdehydrogenase (ADH) -Hemmer, ist ein wirksames und sicheres Gegenmittel, das den toxischen EG- und Methanolstoffwechsel verhindert oder reduziert. Obwohl keine Studie seine Wirksamkeit mit Ethanol verglichen hat, wird Fomepizol als First-Line-Antidot empfohlen. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden, basierend auf der Anamnese und den ersten Befunden, einschließlich der metabolischen Anion-Gap-Azidose, während die Messung der Alkoholkonzentration abgewartet wird. Die Verabreichung ist einfach (15 mg / kg-Beladungsdosis, entweder intravenös oder oral, unabhängig von der Alkoholkonzentration, gefolgt von intermittierenden 10 mg / kg-Dosen alle 12 Stunden, bis die Alkoholkonzentration <30 mg/ dl). Es besteht keine Notwendigkeit, die Fomepizolkonzentrationen zu überwachen. Früh verabreicht, verhindert Fomepizol EG-bedingtes Nierenversagen und Methanol-bedingte visuelle und neurologische Verletzungen. Bei Verabreichung vor Beginn einer signifikanten Azidose oder Organverletzung kann Fomepizol die Notwendigkeit einer Hämodialyse überflüssig machen. Wenn eine Dialyse angezeigt ist, sollte eine kontinuierliche Infusion von 1 mg/kg / h verabreicht werden, um die Elimination auszugleichen. Nebenwirkungen sind selten schwerwiegend und treten seltener auf als bei Ethanol. Fomepizol ist bei einer Allergie gegen Pyrazole kontraindiziert. Es ist sowohl wirksam als auch sicher in der pädiatrischen Bevölkerung, wird aber während der Schwangerschaft nicht empfohlen. In conclusion, fomepizole is an effective and safe first-line antidote for EG and methanol intoxications.
Keywords: ethanol, hemodialysis, metabolic acidosis