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Essstörungen oder Lebensmittelphobien: Komplexitäten und Überlappungen

Frau mit Hut, die am Genesungsprozess von Essstörungen arbeitet

Essstörungen und Lebensmittelphobien sind unterschiedlicher Natur und unterscheiden sich typischerweise in den Behandlungsmodalitäten.

Beide können Lebensmittel beinhalten, die vermieden werden, und eine restriktive Nahrungsaufnahme.

Essstörungen schnell erklärt

Essstörungen betreffen typischerweise Gewicht, Körpergröße und -form, verbunden mit der Angst, an Gewicht zuzunehmen oder fett zu werden.Lebensmittelphobien fürchten normalerweise Lebensmittel aus Angst vor dem Essen selbst oder wegen einer damit verbundenen situativen Angst (wie Erbrechen), aber nicht wegen des Gewichts .

Essstörungen umfassen typischerweise Symptome der Beschäftigung mit Nahrung, Kalorienzählen, Angst vor Gewichtszunahme, Binging, Spülen oder Verhungern.Viele Menschen essen heimlich, isolieren sich von anderen und sind besessen von negativen Denkmustern rund um geringes Selbstwertgefühl und Körperunzufriedenheit.

Lebensmittelphobien variieren

Diejenigen, die Lebensmittelphobien haben, haben typischerweise mehr Angstsymptome, und die Angst konzentriert sich darauf, bestimmte Lebensmittel essen, kochen oder in der Nähe sein zu müssen.Zu den Symptomen gehören auch Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, das Gefühl, nicht atmen zu können, Herzfrequenzanstieg und Zittern, die alle den Symptomen einer Panikstörung ähneln.

Beide Störungen können ernährungsphysiologische und körperliche Folgen haben. Eine Person kann mit beiden Störungen unterernährt werden und aufgrund des Hungers an essentiellen Vitaminen und Nährstoffen mangeln. Schwache und brüchige Knochen können auch bei beiden Erkrankungen auftreten.

Bei längerem Hunger können Anämie, niedriger Blutdruck, Haarausfall, Nierenversagen und andere Erkrankungen auftreten .

Nicht alle Lebensmittelphobien sind bei jedem Menschen gleich. Einige haben möglicherweise Angst davor, verderbliche Lebensmittel zu essen, oder essen keine Mayonnaise, die schnell schlecht wird, ohne gekühlt zu werden . Andere Menschen haben möglicherweise Probleme mit der Textur und dem Geschmack von Lebensmitteln oder Gerüchen. Dies kann Übelkeit oder ein Würgegefühl auslösen, wenn Sie Lebensmittel probieren, die in diese Kategorie fallen.

Kleine Kinder können auch Angst haben, neue Lebensmittel auszuprobieren. Für einige kann dies nie verschwinden und kann bis ins Erwachsenenalter andauern.Eine andere Lebensmittelphobie kann auch eine Angst vor dem Kochen für andere sein, dass das Essen über- oder unterkocht sein kann. Es kann auch die Angst beinhalten, sich selbst zu schneiden oder sich beim Kochen zu verbrennen.

Arten von Lebensmittelphobien

Bei Lebensmittelphobien gibt es typischerweise eine Lebensmittelaversion. Dies ist wichtig, weil es eher ein Gefühl der Abneigung gegen Nahrung als Angst auslösen kann. Aversionen können sehr stark sein und lebenslang anhalten .

Fallpfad

Fallpfad

Erwachsene neigen dazu, Abneigungen gegen Fleisch oder fettige Lebensmittel zu haben und können uns vor lebensbedrohlichen Lebensmitteln schützen. Dies variiert jedoch bei Menschen mit Lebensmittelphobien.Eine andere Art von Phobie ist die Angst vor einer Unfähigkeit zu schlucken oder Angst vor dem Ersticken. Es wurde mit extremer Empfindlichkeit mit dem Würgereflex in Verbindung gebracht .

Die Angst wird mit dem Gedanken aufrechterhalten, dass sie ersticken werden, und so wird das Essen vermieden, was einen guten Gedanken und eine gute Emotion freisetzt und der Phobie mehr Kraft verleiht.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Beide Störungen haben gemeinsame Merkmale angstbasierter Gedanken und Symptome. Lebensmittelphobie und Essstörungen rufen die Vermeidung bestimmter Lebensmittel aus Angst hervor. Beide können Hunger- und Mangelernährungseffekte mit langfristigen medizinischen Komplikationen haben.

Die Unterschiede unterscheiden sich darin, wie der Einzelne sich selbst und das Essen sieht. Menschen mit Essstörungen sehen sich als ‚Fett‘ oder brauchen, um Gewicht zu verlieren.

Oft ist der Gewichtsverlust nie ausreichend, und die Person ist unzufrieden mit der Art, wie sie aussehen und wahrgenommen werden. Häufig werden kompensatorische Verhaltensweisen eingesetzt, um Körperform, -größe und -gewicht zu verändern.

Bei einer Lebensmittelphobie haben Menschen aufgrund einer Angstreaktion Angst vor bestimmten Lebensmitteln. Einige Personen können Erbrechen oder Übelkeit und den Geruch von Lebensmitteln fürchten.

Oft gab es ein auslösendes Ereignis, wie zum Beispiel als Kind im Auto zu essen und sich dann zu übergeben. Sie assoziieren dann alle Fastfoods oder Lebensmittel mit einer vagen Verbindung zum Erbrechen und weigern sich, sie zu essen.

Es gibt keine Sorge um Gewicht, Körperform oder Selbstwertgefühl bei denen, die Nahrungsmittelphobien haben. Oft möchte die Person in der Lage sein, an Gewicht zuzunehmen und ähnlich wie Gleichaltrige zu essen.

Behandlungsgedanken

Expositionsarbeit ist unerlässlich. In der Lage zu sein, langsam von am wenigsten angstauslösenden zu den meisten angstauslösenden zu arbeiten, ist Teil des Prozesses.

Paar an der Basis des Baumes

Paar an der Basis des Baumes

Einzelpersonen arbeiten mit einem Kliniker zusammen, um Angstzustände in verschiedenen Angsthierarchien tolerieren zu können, um Belastungstoleranz und Beherrschung der Bewältigungsfähigkeiten zu erlernen. Dies ermöglicht es Einzelpersonen, innerhalb und außerhalb des therapeutischen Umfelds zu üben.

Schritte sind in der Regel progressiv und protokolliert. Die Phasen werden verwendet, um Angst auf jeder Ebene zu erhöhen und zu lernen, welche physischen, emotionalen und mentalen Symptome auftreten, sowie Best Practices, um sie zu verwalten, so dass sie die Kontrolle behalten.

Die Schritte werden entspannter, wenn sie durchgearbeitet werden, und die Angst wird möglicherweise nicht zu 100% von Level zu Level reduziert. Es übt täglich an Expositionen und führt ein schriftliches Protokoll über Prozesse und Herausforderungen.

Zusammenfassend haben Essstörungen und Lebensmittelphobien einige Ähnlichkeiten, sind aber nicht verwandt. Eine Einzelperson kann eine Essstörung und eine Nahrungsmittelphobie gleichzeitig haben, aber Behandlungsansätze sind für beide Störungen unterschiedlich und werden als solche behandelt.

Bild von Libby Lyons und FamilieÜber den Autor: Libby Lyons ist eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin und zertifizierte Essstörungsspezialistin (CEDS). Libby hat auf dem Gebiet der Essstörungen geübt, Süchte, Depression, Angst und andere komorbide Probleme in verschiedenen Agenturen. Libby hat zuvor als Auftragnehmer für das United States Air Force Domestic Violence Program gearbeitet, Saint Louis University Student Health and Counseling, Saint Louis Behavioral Medicine Institute Eating Disorders Program, und war in privater Praxis.

Libby arbeitet derzeit als Beraterin an der Universität Narbonne und ist außerordentliche Professorin an der Saint Louis University und Mitautorin für Addiction Hope und Eating Disorder Hope. Libby lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in der Gegend von St. Louis. Sie verbringt gerne Zeit mit ihrer Familie, läuft, und Filme schauen.

Der Unterschied zwischen Essstörungen und Lebensmittelphobien. (2016, 16. April). Abgerufen am 26. September 2017 von http://www.maureenkritzerlange.com/blog/difference-eating-disorders-food-phobias/
Expert, P., & Bailey, E. (2017, April 11). Lebensmittelphobien: Symptome, Gefahren und Behandlung – Angst | HealthCentral. Abgerufen am 26. September 2017 von https://www.healthcentral.com/article/food-phobias-symptoms-dangers-and-treatment
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Die Meinungen und Ansichten unserer Gastbeiträge werden geteilt, um eine breite Perspektive auf Essstörungen zu bieten. Dies sind nicht unbedingt die Ansichten von Eating Disorder Hope, sondern ein Versuch, verschiedene Themen von verschiedenen betroffenen Personen zu diskutieren. Wir bei Eating Disorder Hope verstehen, dass Essstörungen aus einer Kombination von Umwelt- und genetischen Faktoren resultieren. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch an einer Essstörung leiden, wissen Sie bitte, dass es Hoffnung für Sie gibt, und suchen Sie sofort professionelle Hilfe.

Veröffentlicht am 4. November 2017.
Bewertet von: Jacquelyn Ekern, MS, LPC am 4. November 2017.
Veröffentlicht am EatingDisorderHope.com