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Neue Evidenz legt nahe, dass frühe Metastasen bei Lungen- und Brustkrebs häufig sind

Es sind keine Neuigkeiten, die jeder Krebspatient wirklich hören möchte. Die Krebsgenetikerin Christina Curtis, PhD, und der Postdoktorand Zheng Hu, PhD, haben herausgefunden, dass bei Brust- und Lungenkrebspatienten mit metastasierter Erkrankung die Samen der Metastasierung oft lange vor der Diagnose des Primärtumors gepflanzt wurden. Darüber hinaus können Behandlungen, die ein Wiederauftreten nach Entfernung des Primärtumors verhindern – eine Kategorie von Therapien, die als adjuvante Behandlungen bezeichnet werden und Chemotherapie, Hormon und gezielte medikamentöse Therapien umfassen – das Wachstum von arzneimittelresistenten Zellen in den Fernmetastasen fördern. Curtis und Hu veröffentlichten ihre Ergebnisse kürzlich in Nature Genetics. Die Ergebnisse stimmen mit ihrer früheren Entdeckung überein, dass die meisten Darmkrebserkrankungen vor der Diagnose metastasiert sind. Aber obwohl es düster klingen mag, betonen die Forscher, dass es wichtig ist zu verstehen, wie sich Krebs im Körper entwickelt, um neue Behandlungen zu entwickeln, um das Wiederauftreten besser zu bekämpfen.

Wie Curtis erklärte:

Metastasierende Tumoren wurden untercharakterisiert, zum Teil, weil es schwierig war, übereinstimmende Proben von primären und metastasierten Tumoren von Patienten zu erhalten. Unsere ist die bisher größte Studie und befasst sich mit einer langjährigen Frage auf dem Gebiet, wie Metastasen entstehen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Lungen- und Brustkrebs häufig Metastasen zwei bis vier Jahre vor dem Nachweis des Primärtumors auftreten.

Curtis und Hu untersuchten Gewebe von 136 Personen mit Brust- und Lungenkrebs, von denen Proben sowohl vom Primärtumor als auch von nachfolgenden Metastasen entnommen worden waren. Sie verglichen die Genome der Krebszellen und identifizierten alle krebsassoziierten Mutationen oder Veränderungen, um mehr darüber zu verstehen, wie sich Krebszellen innerhalb eines einzelnen Patienten entwickeln.

Insbesondere Krebsgenetiker haben sich über zwei mögliche Szenarien gewundert. Werden Metastasen von Zellen ausgesät, die Mutationen oder genetische Veränderungen erworben haben, die es den Zellen erleichtert haben, den Primärtumor zu verlassen und in den Blutkreislauf zu gelangen (sogenannte Treibermutationen)? Oder sind metastasierende Ereignisse eher ein Free-for-all, mit Krebszellen starten sich wohl oder übel im ganzen Körper, aber nur gelegentlich erfolgreich besiedeln einen neuen Standort?“Wir fanden heraus, dass während der natürlichen Geschichte von Krebs bei einem Patienten der metastasierende Prozess entspannter zu sein scheint, mit mehreren Ereignissen, die früh in der Tumorentwicklung auftreten“, sagte Curtis. „Die adjuvante Therapie, die nach der chirurgischen Entfernung des Primärtumors verabreicht wird, kann jedoch für resistente arzneimittelresistente Zellen sorgen, die an metastatischen Stellen herauswachsen.“Zu verstehen, wie Resistenzen gegen bestimmte Therapien auftreten – und ob Kombinationsbehandlungsansätze oder strategische Medikamentendosierung oder Timing ein Wiederauftreten verhindern können – ist ein aktives Forschungsgebiet, das zu verbesserten Ergebnissen beitragen sollte, glaubt Curtis. Bis dahin betont sie, dass aktuelle Behandlungen immer noch die beste Option sind. Sie sagte mir:

Im Moment überwiegt das Gute das Schlechte. Wir wissen, dass eine Chemotherapie nach der Operation einen Rückfall verhindern oder verzögern kann. Unsere Studie zeigt jedoch, dass es entscheidend sein wird, die Auswirkungen verschiedener Therapien auf das Genom von Krebszellen zu verstehen. Es wird auch wichtig sein, Faktoren zu verstehen, die Metastasen verhindern, einschließlich der Rolle des Immunsystems des Patienten.

Bild eines histologischen Objektträgers von krebsartigem Brustgewebe von Dr. Cecil Fox, National Cancer Institute, National Institutes of Health