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Stellvertretendes Trauma

Person blickt aus einem Fensterraum im Wolkenkratzer auf die Stadt.Ein stellvertretendes Trauma, auch als sekundäres Trauma bekannt, kann als indirekte Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis durch eine Darstellung oder Erzählung dieses Ereignisses aus erster Hand beschrieben werden. Menschen in den helfenden Berufen - Berater und Therapeuten, Rettungskräfte, Polizisten, Ärzte und Anwälte — können von einer stellvertretenden Traumatisierung bedroht sein. Jede Person, die eine bedeutende Beziehung zu einem Überlebenden eines Traumas hat, kann auch eine sekundäre Traumatisierung erfahren.

Verstehen von stellvertretenden Traumata

Therapeuten und andere Helfer hören im Laufe ihrer Arbeit oft Geschichten von traumatischen Erlebnissen. Manchmal kann das Hören dieser Geschichten sie überwältigen und dazu führen, dass sie in geringerem Maße die gleichen Gefühle erleben, mit denen die Trauma-Überlebenden in ihrer Obhut konfrontiert sind. Ein stellvertretendes Trauma beinhaltet typischerweise eine Verschiebung des Weltbildes des Helfers. Die Überzeugungen des Helfers über die Welt können beispielsweise durch wiederholten Kontakt mit traumatischem Material verändert und / oder beschädigt werden.Mitgefühlsermüdung und Burnout sind verwandte Konzepte, die einige Ähnlichkeiten mit stellvertretenden Traumata aufweisen, und eine Person kann einen oder mehrere dieser Zustände gleichzeitig erleben.Mitgefühlsmüdigkeit ist der Zustand emotionaler und körperlicher Müdigkeit, der entsteht, wenn Helfer Mitgefühl für diejenigen empfinden, denen sie helfen, aber nicht genügend Zeit haben, sich um andere zu kümmern, um sich selbst zu tanken und zu versorgen. Es unterscheidet sich vom stellvertretenden Trauma dadurch, dass es typischerweise nicht durch das Vorhandensein von Traumasymptomen gekennzeichnet ist und nicht unbedingt eine Veränderung der eigenen Weltanschauung mit sich bringt.Burnout ist ein Begriff, der manchmal synonym mit stellvertretendem Trauma verwendet wird, aber dieser Zustand beinhaltet nicht unbedingt ein traumatisches Element. Menschen können Burnout erleben, wenn sie ein toxisches Arbeitsumfeld haben oder wenn sie das Gefühl haben, mühsam zu arbeiten oder anderweitig zu arbeiten, ohne genügend Zeit für Ruhe oder angemessene Selbstpflege zu haben.Alle helfenden Fachkräfte sind möglicherweise gefährdet, aber diejenigen, die mit Kindern und Überlebenden von sexuellem Missbrauch und Übergriffen arbeiten, haben möglicherweise ein höheres Risiko, ein stellvertretendes Trauma zu erleiden.

Symptome eines stellvertretenden Traumas

Menschen reagieren auf viele Arten auf ein stellvertretendes Trauma. Manche Menschen sind stärker betroffen als andere und können eine breitere Palette von Symptomen erfahren, die im Allgemeinen in eine von fünf Kategorien fallen:Emotionale Symptome können anhaltende Gefühle von Trauer, Angst oder Traurigkeit einschließen. Manche Menschen können gereizt oder wütend werden, häufig abgelenkt werden und / oder Stimmungsschwankungen oder Sinn für Humor erfahren. Eine Person kann sich auch allgemein unsicher fühlen.Verhaltenssymptome können Isolation, erhöhter Alkohol- oder Substanzkonsum, veränderte Essgewohnheiten und Schlafstörungen sein. Menschen mit Verhaltenssymptomen eines stellvertretenden Traumas können sich riskant verhalten und Menschen oder Aufgaben meiden, oder es fällt ihnen möglicherweise schwer, Arbeit und Privatleben zu trennen, und sie können ihre Arbeitsbelastung erhöhen.

  • Physiologische Symptome, die das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen, können unter anderem in Form von Kopfschmerzen, Hautausschlägen, Geschwüren oder Sodbrennen auftreten.Kognitive Symptome können die Form von Zynismus und Negativität annehmen oder zu Konzentrations-, Erinnerungs- oder Entscheidungsschwierigkeiten im täglichen Leben führen. Ein helfender Fachmann kann es auch schwierig finden, aufzuhören, an das Trauma zu denken, das eine Person in ihrer Obhut erlebt, selbst wenn sie nicht bei der Arbeit ist.Spirituelle Symptome können ein Verlust der Hoffnung, ein verminderter Sinn für Zweck und Gefühle der Trennung von anderen und der Welt im Allgemeinen sein. Menschen können ihren Lebenszweck aus den Augen verlieren oder das Gefühl haben, der Liebe unwürdig zu sein oder keine Liebe zu verdienen.Da Symptome, wenn sie unbehandelt bleiben, lähmend werden können, wird empfohlen, dass Fachkräfte, bei denen das Risiko besteht, ein stellvertretendes Trauma zu entwickeln, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen, bevor die Symptome ernst werden.

    Stellvertretendes Trauma und psychische Gesundheit

    Stellvertretendes Trauma kann erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit einer Person haben. Helfer und andere, die von einem stellvertretenden Trauma betroffen sind, können emotionale Probleme bemerken, wie Angstgefühle, Wut und / oder Traurigkeit im Zusammenhang mit Hörberichten über traumatische Erfahrungen.Gemäß den überarbeiteten diagnostischen Kriterien für posttraumatischen Stress im Diagnostischen und statistischen Handbuch (das um die „wiederholte Exposition gegenüber aversiven Details“ eines traumatischen Ereignisses erweitert wurde) können einige von denen, die ein stellvertretendes Trauma erfahren, auch mit PTBS diagnostiziert werden. Eine Person mit PTBS kann von aufdringlichen Gedanken über ein Trauma betroffen sein, Dinge vermeiden, die Erinnerungen an eine traumatische Erfahrung verursachen, und eine erhöhte physiologische Erregung / Reaktivität aufweisen.

    Die Therapie wird im Allgemeinen denjenigen empfohlen, die von einem stellvertretenden Trauma betroffen sind. Ein Therapeut kann Zeit und Raum zur Verfügung stellen, damit Einzelpersonen besprechen, wie Erfahrungen von Traumaüberlebenden eine Auswirkung gehabt haben. In der Therapie können helfende Fachkräfte auch Bewältigungsfähigkeiten erlernen und darauf aufbauen, um Symptome eines stellvertretenden Traumas anzugehen und Selbsthilfepraktiken zu entwickeln, um zukünftige Rezidive zu verhindern.

    Self-Care-Praktiken zur Verringerung des Risikos eines stellvertretenden Traumas

    Menschen in helfenden Berufen können spezifische Schritte unternehmen, um das Risiko einer stellvertretenden Traumatisierung zu verringern. Es wird auch allgemein als wesentlich angesehen, dass diejenigen, die häufig traumatischem Material ausgesetzt sind, angemessen geschult und beaufsichtigt werden. Viele Psychologen empfehlen auch, sich mit anderen Fachleuten in Verbindung zu setzen, die die Erfahrung der Arbeit mit Traumata verstehen.Eine Möglichkeit, Fachleuten zu helfen, ihr Risiko eines stellvertretenden Traumas zu reduzieren, besteht darin, sicherzustellen, dass sie sich genügend Zeit für die Selbstversorgung nehmen. Wenn Therapeuten und andere Menschen, die indirekt einem Trauma ausgesetzt sind, Zeit für Selbstpflegeaktivitäten aufwenden – Journalisieren, sich von der Arbeit frei nehmen, Musik genießen, Zeit mit ihren Lieben verbringen, Hobbys nachgehen, und so weiter — sie können besser in der Lage sein, die Erfahrung eines stellvertretenden Traumas anzugehen.

    Der Besuch einer Therapie kann auch eine Form der Selbstfürsorge sein, da eine Therapiesitzung Zeit bietet, sich auf die eigenen Gedanken und Gefühle zu konzentrieren und einen sicheren Ort, um sie zu untersuchen.

    Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gleichgewichts sowohl bei der Arbeit als auch außerhalb der Arbeit kann ebenfalls hilfreich sein. Zum Beispiel möchten Therapeuten, die durch ihre Arbeit häufig auf Traumata stoßen, die Art der Arbeit, die sie täglich oder wöchentlich ausführen, variieren und vermeiden, sich selbst zu überlasten.

    1. Konfrontation mit stellvertretenden Traumata. (n.d.). Abgerufen von https://www.livingwell.org.au/professionals/confronting-vicarious-trauma
    2. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen: DSM-5. (5. Aufl.). (2013). Washington, D.C.: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.
    3. Mathieu, F. (2013). Was ist Mitgefühl Müdigkeit? Abgerufen von https://www.tendacademy.ca/what-is-compassion-fatigue
    4. Pearlman, LA, & Saakvitne, KW (1995). Behandlung von Therapeuten mit stellvertretenden Traumatisierungen und sekundären traumatischen Belastungsstörungen. In Figley, C.R. (Hrsg.), Mitgefühlsermüdung: Umgang mit sekundärer traumatischer Belastungsstörung bei Traumatisierten (S. 150-177). New York: Brunner/Mazel.
    5. Pross, C. (2006). Burnout, stellvertretende Traumatisierung und deren Prävention. Folter, 16(1), 1-9.
    6. Wer ist von einem stellvertretenden Trauma betroffen? (n.d.). Abgerufen von http://www.vicarioustrauma.com/affected.html

    Zuletzt aktualisiert:14.07.2016