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Warum ältere Erwachsene mehr Protein essen sollten (und Proteinshakes nicht übertreiben)

Ältere Erwachsene müssen mehr proteinreiche Lebensmittel essen, wenn sie abnehmen, mit einer chronischen oder akuten Krankheit zu tun haben oder sich einem Krankenhausaufenthalt gegenübersehen, so ein wachsender Konsens unter Wissenschaftlern.

In diesen stressigen Phasen verarbeiten alternde Körper Protein weniger effizient und benötigen mehr davon, um Muskelmasse und Kraft, Knochengesundheit und andere wichtige physiologische Funktionen aufrechtzuerhalten.Sogar gesunde Senioren brauchen mehr Protein als in jungen Jahren, um die Muskelmasse zu erhalten, schlagen Experten vor. Dennoch essen bis zu einem Drittel der älteren Erwachsenen aufgrund von Appetitlosigkeit, Zahnproblemen, Geschmacksstörungen, Schluckproblemen und begrenzten finanziellen Ressourcen keine ausreichende Menge. In Kombination mit der Tendenz, sesshafter zu werden, besteht die Gefahr, dass sich die Muskeln verschlechtern, die Mobilität beeinträchtigt wird, sich langsamer von Krankheitsbefall erholt und die Unabhängigkeit verliert.

Auswirkungen auf das Funktionieren. Neuere Forschungen legen nahe, dass ältere Erwachsene, die mehr Protein konsumieren, weniger wahrscheinlich „funktionieren“ verlieren: die Fähigkeit, sich anzuziehen, aus dem Bett zu steigen, eine Treppe hinaufzugehen und vieles mehr. In einer Studie aus dem Jahr 2018, die mehr als 2.900 Senioren über 23 Jahre folgte, fanden Forscher heraus, dass diejenigen, die das meiste Protein aßen, 30 Prozent weniger wahrscheinlich funktionell beeinträchtigt wurden als diejenigen, die die geringste Menge aßen.Während nicht schlüssig (ältere Erwachsene, die mehr Protein essen, können gesünder sein zu beginnen), „unsere Arbeit legt nahe, dass ältere Erwachsene, die mehr Protein konsumieren, bessere Ergebnisse haben“, sagte Paul Jacques, Co-Autor der Studie und Direktor des Ernährungs-Epidemiologie-Programm an der Tufts University Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging.In einer anderen Studie, die 2017 veröffentlicht wurde und fast 2.000 älteren Erwachsenen über sechs Jahre folgte, hatten Menschen, die die geringste Menge an Protein konsumierten, fast doppelt so häufig Schwierigkeiten beim Gehen oder Treppensteigen wie diejenigen, die am meisten aßen, nachdem sie sich an Gesundheitsverhalten, chronische Erkrankungen und andere Faktoren angepasst hatten.“Während der Verzehr einer ausreichenden Menge an Protein den altersbedingten Muskelverlust nicht vollständig verhindern kann, kann der Mangel an Protein ein erschwerender Faktor sein, der dazu führt, dass ältere Erwachsene schneller Muskeln verlieren“, sagte Wayne Campbell, Professor für Ernährungswissenschaften an der Purdue University.

Empfohlene Einnahme. Wie viel Protein sollten Senioren essen? Der am häufigsten zitierte Standard ist die empfohlene Tagesdosis (RDA): 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm (2,2 Pfund) Körpergewicht pro Tag.Für eine 150-Pfund-Frau bedeutet das, 55 Gramm Protein pro Tag zu essen; Für einen 180-Pfund-Mann verlangt es, 65 Gramm zu essen.Um das ins rechte Licht zu rücken, hat eine 6-Unzen-Portion griechischer Joghurt 18 Gramm; eine halbe Tasse Hüttenkäse, 14 Gramm; eine 3-Unzen-Portion hautloses Huhn, 28 Gramm; eine halbe Tasse Linsen, 9 Gramm; und eine Tasse Milch, 8 Gramm. (Um den Proteingehalt anderer gängiger Lebensmittel zu überprüfen, klicken Sie hier.Ältere Erwachsene wurden jedoch selten in Studien zur Festlegung der RDAs einbezogen, und Experten warnen davor, dass dieser Standard möglicherweise nicht angemessen auf die Gesundheitsbedürfnisse der älteren Bevölkerung eingeht.Nach der Überprüfung zusätzlicher Beweise empfahl eine internationale Gruppe von Ärzten und Ernährungsexperten im Jahr 2013, dass gesunde ältere Erwachsene täglich 1 bis 1,2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen — eine Steigerung von 25 bis 50 Prozent gegenüber der RDA. (Das sind 69 bis 81 Gramm für eine 150-Pfund-Frau und 81 bis 98 Gramm für einen 180-Pfund-Mann.) Seine Empfehlungen wurden anschließend von der Europäischen Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel angenommen.
Wenn Krankheit ein Thema ist. Für Senioren mit akuten oder chronischen Krankheiten schlug die Gruppe eine Proteinzufuhr von 1, 2 bis 1, 5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht vor und stellte fest, dass die genaue Menge „von der Krankheit, ihrer Schwere“ und anderen Faktoren abhängt. (Bei 1,5 Gramm pro Kilogramm müsste eine 150-Pfund-Frau täglich 102 Gramm Protein essen, während ein 180-Pfund-Mann 123 Gramm essen müsste.) Noch höhere Werte, bis zu 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, könnten für ältere Erwachsene, die schwer krank oder unterernährt sind, erforderlich sein.(Diese Empfehlungen gelten nicht für Senioren mit Nierenerkrankungen, die ihre Proteinzufuhr nicht erhöhen sollten, es sei denn, sie sind auf Dialyse, sagten Experten.“Protein wird viel wichtiger bei Ereignissen im Leben eines älteren Erwachsenen, die ihn in eine Situation des Muskelmissbrauchs zwingen – zum Beispiel ein Hüft- oder Knieersatz“, sagte Stuart Phillips, Direktor des Zentrums für Ernährung, Bewegung und Gesundheitsforschung der McMaster University in Kanada.“Höhere Proteinmengen haben einen Wert, wenn sich etwas im Körper eines älteren Erwachsenen verändert“, stimmte Campbell zu. Er ist Mitautor einer neuen Studie in JAMA Internal Medicine, die keinen Nutzen aus der Erhöhung der Proteinzufuhr für ältere Männer fand. Dies könnte daran liegen, dass der Interventionszeitraum von sechs Monaten nicht lang genug war. Oder es könnte daran gelegen haben, dass sich die Studienteilnehmer an ihre Ernährung angepasst hatten und keinem zusätzlichen Stress durch Krankheit, Bewegung oder Gewichtsverlust ausgesetzt waren, sagte Campbell.

Mengen pro Mahlzeit. Eine weitere Empfehlung fordert ältere Erwachsene auf, den Proteinkonsum gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Dies ergibt sich aus Untersuchungen, die zeigen, dass Senioren bei der Verarbeitung von Protein in ihrer Ernährung weniger effizient sind und möglicherweise eine größere „Dosis pro Mahlzeit“ benötigen.“Die Gesamtdosis, die Sie essen, ist möglicherweise nicht so wichtig wie die Dosis, die Sie zu einer bestimmten Mahlzeit zu sich nehmen“, sagte Dr. Elena Volpi, Professorin für Geriatrie und Zellbiologie an der University of Texas Medical Branch in Galveston, Texas. „Wenn ich während einer Mahlzeit zu wenig Protein zu mir nehme, kann es sein, dass ich die Aufnahme von Aminosäuren in den Skelettmuskel nicht ausreichend stimuliere. Wenn ich zu viel esse, sagen wir von einem großen T-Bone-Steak, kann ich nicht alles weglagern.“Basierend auf ihrer Forschung schlägt Volpi vor, dass ältere Erwachsene 25 bis 30 Gramm Protein pro Mahlzeit essen. Praktisch bedeutet das, zu überdenken, was die Menschen beim Frühstück essen, wenn die Proteinzufuhr tendenziell am niedrigsten ist. „Haferflocken oder Müsli mit Milch reichen nicht aus; Die Leute sollten darüber nachdenken, einen griechischen Joghurt, ein Ei oder eine Putenwurst hinzuzufügen“, sagte Volpi.

Protein in allen Formen ist in Ordnung. Tierisches Protein enthält alle neun essentiellen Aminosäuren, die unser Körper benötigt; pflanzliches Protein nicht. Wenn Sie Vegetarier sind, „braucht es nur mehr Arbeit, um alle Aminosäuren in Ihrer Ernährung auszugleichen“, indem Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich nehmen, sagte Denise Houston, außerordentliche Professorin für Gerontologie und Geriatrie an der Wake Forest School of Medicine in North Carolina. Ansonsten „würde ich normalerweise empfehlen, etwas tierisches Protein in Ihrer Ernährung zu haben.“ Solange rotes Fleisch mager ist und man es nicht zu oft isst, ist das in Ordnung“, sagte Houston.

Ergänzungen. Was ist mit pulverförmigen oder flüssigen Proteinergänzungen? „Es besteht im Allgemeinen kein Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln, es sei denn, jemand ist unterernährt, krank oder im Krankenhaus“, sagte Volpi.

In einer neuen, noch nicht veröffentlichten Studie untersuchte sie die Machbarkeit, die Ernährung älterer Erwachsener, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden, einen Monat lang mit zusätzlichem Protein zu ergänzen. Vorläufige Daten, die noch in einer größeren klinischen Studie bestätigt werden müssen, zeigen, dass „dies die Genesung von einem Krankenhausaufenthalt verbessern kann“, sagte Volpi.“Die erste Verteidigungslinie sollte immer echtes Essen sein“, sagte Samantha Gallo, stellvertretende Direktorin für klinische Ernährung am Mount Sinai Hospital in New York. „Aber wenn jemand kein Putensandwich zu sich nehmen kann und lieber tagsüber einen Proteinshake schlürfen möchte, werden wir das versuchen.Ältere Erwachsene sollten jedoch nicht routinemäßig Proteinshakes anstelle von Mahlzeiten trinken, warnte Gallo und fügte hinzu: „Das ist eine schlechte Idee, die langfristig zu einer reduzierten Protein- und Kalorienzufuhr führen kann.“

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